HU/AU - Inspektion vorher machen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nein, bei 7.000km macht man noch keinen Ölwechsel

Aber 1x pro Jahr unabhängig von der Laufleistung, s.o.

...

• Zitat

Bei VAG Fahrzeugen die kein Longlife oder Longlife deaktiviert haben haben alle 15.000km oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt.

Bei VAG Fahrzeugen mit Longlife nach Serviceanzeige, spätestens jedoch alle 30.000km oder 2 Jahre.

So, so!

Bis 2001 gab es dieses übersichtliche Blatt.

Ein aktuelleres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber wahrscheinlich sind es inzwischen nochmal zwei Seiten mehr. :rolleyes:

• Gut, da sind sogar welche dabei die 50.000km machen dürfen, aber nach 7.000km muss keins zum Ölwechsel.

• Dieser ganze "Longlife-Mist" ist nach meiner Erfahrung doch der Rohrkrepierer schlechthin. Mag sein, dass die Longlife-Intervalle in bestimmten, seltenen Fällen Kosten sparen (z.B. Vertreter, Taxis usw., die innerhalb kurzer Zeit sehr viel Kilometer abspulen). Im Allgemeinen sind jedoch bei einem Pkw, der überwiegend privat und für Fahrten zur Arbeit genutzt wird, die Longlife-Intervalle relativ kurz. Von den maximal möglichen 50 000 km beim Diesel ist mir in meiner Praxis noch kein einziges Fahrzeug begegnet. Die meisten Pkw müssen nämlich deutlich eher zum Service. Im Regelfall war das bei meinem TDI nach so ca. 1,5 Jahren mit ca. 22 000 km bei viel Stadtverkehr der Fall. Soviel zum Thema Longlife. Da das Öl in der Werkstatt das doppelte bis dreifache vom normalen Straßenpreis kostet und bei meinem Pkw auf ein Intervall noch 2 Liter vom guten Saft nachgeschüttet werden durften, hat sich Longlife bei mir absolut nicht gerechnet. Lieber als Normalnutzer jedes Jahr oder alle 15 000 km (je nachdem was zuerst eintritt) ein gutes Vollsynthetik-Öl in den Motor hineinschütten und den Ölfilter bei Bedarf alle 2 Wechsel (bei ca. 7,- Euro wirklich kein großer Kostenfaktor, um es auch bei jedem Ölwechsel mitzumachen) mitwechseln.
    Wer nach 3 Jahren mit einem Lupo nur 27 000 km gefahren hat, der schafft ja nichteinmal die 10 000 km/Jahr. Da ist das Öl aber sowas von fertig, wenn es bei nicht regelmäßigen Wechseln einen Sommer und womöglich 2 Winter oder umgekehrt mitgemacht hat. Die Maschine wäre es mir wert, gerade, wenn es nur die Kleine mit 50 PS ist, weil dieser Motor schon recht gut gedreht werden muss, damit der Wagen halbwegs flott in der Stadt ist. Bei diesen Belastungen würde ich das Öl regelmäßig wechseln.

In der Werkstattpraxis sieht man nun auch erste negative Auswirkungen dieser Longlife-Geschichte. Manche Motoren haben wirklich schon starke Ablagerungen in sich, die davon kommen, wenn die "alte Soße" zu lange drin bleibt.
    Daher rudert manche Werkstatt schon zurück und bietet Privatkunden Longlife von sich aus gar nicht mehr an.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• War heute beim TÜV.
    Ist ja schon sagenhaft, wofür man knapp 76 Euro bezahlt:

- 20 Minuten Arbeitszeit
    - Unfreundliche Behandlung (nicht einmal "bitte", eher Kasernenhofton)
    - Keine Erläuterungen, nichts

Das war´s.
    Was soll diese Prüfung nach 3 Jahren für Neuwagen? Ist schonmal jemand mit einem Neuwagen durchgefallen beim TÜV? Wen oder was finanziere ich mit diesen 76 Euro für 20 Minuten?

• Ist doch ein guter "Stundenlohn", oder? Diese "Gebühren" sind doch bei allen Prüfstellen fast gleich hoch. Das könnte man auch als Lizenz zum Gelddrucken verstehen. Eine Branche die immer noch eine gute Auftragslage hat. Alle zwei Jahre ist der Kunde wieder da.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Denke mal das es gute 50€ waren, der Rest ging wohl für die ASU drauf.

Auch wenn TÜV, Dekra und Co. dafür gute 50€ nehmen, sieht der Mitarbeiter wohl nicht allzuviel davon. So ist es in allen Berufen. Klempner, Schlüsseldienste, Elektriker sind da genauso. Man zahlt ne Menge dafür, reich werden die Mitarbeiter aber damit nicht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    Was soll diese Prüfung nach 3 Jahren für Neuwagen? Ist schonmal jemand mit einem Neuwagen durchgefallen beim TÜV? Wen oder was finanziere ich mit diesen 76 Euro für 20 Minuten?

Ja, ein Bekannter von mir ist mit seinen Wagen bei der ersten HU durchgefallen, die Bremsen zogen vorne komplett ungleich, war naher ein Fall für die Kulanz des Herstellers.

Du finanzierst u.a. mit dert Gebühr die zahlreichen Test, die der TÜV so in Sachen Sicherheit durchführt um Verbraucher vor Schrott-Produkten zu schützen. Zudem ist die KFZ-Untersuchung nur ein Teil dessen was der TÜV überhaupt macht.

• Zitat

Denke mal das es gute 50€ waren, der Rest ging wohl für die ASU drauf.
    ...

Abgasuntersuchung und nicht Abgassonderuntersuchung ;)
    Ich habe heute beim TÜV über 100€ gelassen: 49,00€ PKW HU, 21,00€ Anhänger HU und 36,00€ für die AU.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Martyn ....................
    Bei VAG Fahrzeugen die kein Longlife oder Longlife deaktiviert haben haben alle 15.000km oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt................

......alle 15.000km oder 1 Jahr , je nachdem was früher eintritt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!