Frage zu Happy Live UMTS

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    das ist ja toll das du mobile tv auf deinem handy angucken kannst! dann hast du sicherlich auch ein handy, welches vodafone selber in ihrem shop anbietet?

ich habe da leider, wie viele andere vodafone kunden auch, pech! denn ich kann leider nur die happy-live-lightversion nutzen und somit ist mobile tv hinfällig! nur weil vodafone "fremde" telefone nicht für ihr liveportal zulässt!

FRECHHEIT von VODAFONE :flop:

Was für ein Handy hast Du denn? Und was meinst Du mit "lightversion"? Das VF live-Portal habe ich bisher auf jedem (!) Handy nutzen können, Mobile TV geht natürlich nur mit einem UMTS-Handy. Beispielsweise auf dem Motorola E1000 oder dem Siemens EF 81 (beide von o2 gebrandet!), lief Mobile TV nach dem Umkonfigurieren einwandfrei.

Viel schlimmer ist es bei T-Mobile: Dort funktioniert Mobile TV nur mit bestimmten Handys; hatte mir dafür extra ein Samsung SGH-Z107 besorgt, mit dem es laufen sollte - leider handelt es sich um ein SGH-Z107V (=Vodafone-Branding), d.h. t-zones etc. funktioniert einwandfrei, ich finde auch den Link "Mobile TV", aber nach dem Draufklicken tut sich nix.

Und die Playersoftware gibt´s bei Vodafone auch für deutlich günstigere Handys als bei T-Mobile, dort muß es mindestesn ein Nokia 6630 sein (ab 50 €), bei VF geht´s auch mit ´nem Motroal V980 (ab 25 €).

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Was für ein Handy hast Du denn? Und was meinst Du mit "lightversion"?

Axelchen

Hi Axel,

ich habe das SE S500i oder K530i.
    Zahlreiche User haben das hier im Forum auch schon geschildert, das Problem mit dem Liveportal von Vodafone.
    Das Portal funktioniert nur einwandfrei mit den Vodafone-Handys die auch im eigenen Shop vertrieben werden. Ansonsten bekommen die Kunden nur die lightversion ohne Bilder - reiner Text! Sieht grauenhaft aus! Und Features wie Mobile TV funktionieren damit nicht! Egal ob UMTS Handy oder nicht!

Leider!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Hi Axel,

ich habe das SE S500i oder K530i.
    Zahlreiche User haben das hier im Forum auch schon geschildert, das Problem mit dem Liveportal von Vodafone.
    Das Portal funktioniert nur einwandfrei mit den Vodafone-Handys die auch im eigenen Shop vertrieben werden. Ansonsten bekommen die Kunden nur die lightversion ohne Bilder - reiner Text! Sieht grauenhaft aus! Und Features wie Mobile TV funktionieren damit nicht! Egal ob UMTS Handy oder nicht!

Diese "Lightversion" ist wahrscheinlich die WAP 1.2-Version, in der es tatsächlich keinen Link zu Mobile TV geben wird. Ich dachte, Du meinst mit "Lightversion" diejeneige, die ich z.B. auf meinem Siemens CX 65 sehe, also schon WAP 2.0 und ordentliche Optik, aber natürlich keinerlei Mobile TV-Links, ist ja kein UMTS-Handy.

Aber vielleicht funktioniert das mit Deinen Handys ja demnächst noch.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Diese "Lightversion" ist wahrscheinlich die WAP 1.2-Version, in der es tatsächlich keinen Link zu Mobile TV geben wird.
    Axelchen

nee nee, das hat nix mit der alten wap 1.2 zu tun!
    Vodafone blockiert ihr Liveportal eben für alle diejenigen, die kein Handy benutzen, welches Vodafone selber anbietet!
    Vodafone bietet z.b. das K610i oder das W660i von SE an. Hier funktioniert alles einwandfrei. Da spielt auch das Branding keine Rolle. Alle diese HAndys sind freigegeben.
    Sobald man eben ein "fremdes" Handy benutzt, wie eben das S500i oder das neue K530i, dann hat man eben nur die Light-Version. Alles ohne Bilder - nur Text! Grauenhaft!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Gibts eigentlich eine Art chat im Rahmen von callya VodafoneLive UMTS? Oder geht diese nur über mails als Umweg?
    Gibts einen preiswerten chat über wap-flat von anderen Anbietern? Was würde ein chat mit simyo&Co evtl. kosten? Habe keine richtige Vorstellung. Z.B. Programme etc.
    MfG.

• Zitat

nee nee, das hat nix mit der alten wap 1.2 zu tun!
    Vodafone blockiert ihr Liveportal eben für alle diejenigen, die kein Handy benutzen, welches Vodafone selber anbietet!

Wenn es nicht die alte WAP1.2-Version mit Seiten im WML-Format ist, welche Version wird dann auf "fremden" Handys angezeigt? Gibt es auch eine (X)HTML-Textversion?
    Das angesprochene Problem ist leider ein echtes Ärgernis.
    In einigen Fällen hat Vodafone ein Einsehen gehabt und auch Handys, die nicht oder nicht in dieser Form (bzw. Firmware-Variante) von ihnen angeboten wurden, für das "volle" Live-Portal freigeschaltet.
    Beispiele dafür sind das Nokia N80 und das SE K600i (Originalversion des V600i).
    Bei Nokia und Sony Ericsson-Modellen, die in ihrer Hardware oder zumindest ihrem Browser Vodafone-Modellen ähneln, besteht also eine gewisse Hoffnung, daß Vodafone auf häufige Nachfragen reagiert. (Sie müssen dazu ja vielleicht nur den entsprechenden User Agent String in eine Datei eintragen.)
    Bei Geräten kleinerer oder exotischer Hersteller sieht es deutlich düsterer aus.

Es wäre sehr sinnvoll, wenn man die "Vollversion" des Live-Portals über einen Direktlink aufrufen könnte. Darüberhinaus könnte es auch sinnvoll sein, fremden (X)HTML-fähigen Handys eine zwar optisch einfache, aber inhaltlich unbeschränkte Version des Portals zu liefern. (Dabei könnte man sich z.B. an einer Displaybreite von 120 Pixeln orientieren, die einen gewissen Mindeststandard bei WAP2.0-Handys darstellt.)
    Vodafone kann übrigens nicht behaupten, daß sie ihr Portal besondes intensiv auf den "zugelassenen" Handys getestet haben. Jeden Freitag bekomme ich von Vodafone eine Dienstmitteilung(WAP-Push Nachricht) mit dem Newsletter. Wenn ich diese mit meinem alten Nokia 3650 aufrufe, wird der Browser des Handys so mit den Inhalten überfordert, daß ich den Akku ziehen muss. :rolleyes:;)
    Es ist manchmal eine Schande, welche schrottigen Browser Nokia auf leistungsfähiger Hardware laufen läßt. Der Browser des 6234 kommt zwar mit dem Portal klar, arbeitet aber unangemessen langsam und stürzt bei einigen anderen Seiten ab.

Einer Gründe, warum Vodafone den Zugang zu ihrem Portal so reglementiert, dürfte der Verkauf von "Content" wie Klingeltönen, Videos, Hintergrundbildern und ähnlichem Gerümpel sein. Wenn jemand so etwas über das Portal kaufen kann, soll es auch auf seinem Handy funktionieren. An einer Portalversion ohne viele Kauflinks, aber mit den kostenlosen Angeboten hat Vodafone kein Interesse. An Kunden, die sich über ständig zunehmende Bevormundung ärgern kann Vodafone aber auch kein Interesse haben. Hoffentlich sehen sie das demnächst mal ein. :rolleyes:

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ein paar Fragen hierzu.

1. Was kostet es denn (als Open End User) wenn man ausserhalb der vodafone seiten surft?
    (edit: ok müsste gelöst sein http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=videotelefonie)

2. eMails abrufen kostet ja nur nix wenn man es über die vodafone seite macht... jedoch über ein eMail Client im Handy bzw. andere email adressen kostet es oder?

3. Videotelefonie kostet nichts extra?... abgesehen von den Gesprächsminutenpreisen?? (39cent je anruf zu D2 ;) )

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    2. eMails abrufen kostet ja nur nix wenn man es über die vodafone seite macht... jedoch über ein eMail Client im Handy bzw. andere email adressen kostet es oder?

Über den EmailClient geht es nicht mit CallYa, auf Grund der Proxy-Beschränkung. (um die Tagesgebühr etc. zu erzeugen reicht es aber aus.. :rolleyes: ) Also bleibt dir nur andere Postfächer über den Browser aufzurufen - Preise siehe dein Punkt 1. - oder über das Portal innerhalb von LNG-Mail pauschal, für ich glaub 2,49/Monat, per pop3 abrufen zu lassen und im Browser zu lesen/schreiben, ohne Anhänge..

• Zitat

Und Features wie Mobile TV funktionieren damit nicht! Egal ob UMTS Handy oder nicht!

Darüber klagte ein Bekannter mit UMTS Fremdgeräten auch, aber nach konfigurieren der Streamingeinstellungen auf den apn web.vodafone.de lief es doch..

• Zum Thema Emailabruf mit dem eingebauten Emailclient:
    Da der APN web.vodafone.de bei Callya nicht zur Verfügung steht, war das eben bisher nicht möglich.

Seit ein paar Tagen gibt es aber Berichte von Vertragskunden, daß sie über den APN wap.vodafone.de nicht nur den Vodafone WAP-Proxy, sondern auch die Email Ein- und Ausgangsserver von Vodafone erreichen können, also ihren Vodafone Emailaccount auch mit dem Emailclient des Handys nutzen können.
    Allerdings werden dafür die üblichen Gebühren berechnet.

Ob dies auch bei Callya funktioniert, wäre zu testen. Ich werde diese Aufgabe nicht übernehmen, dazu ist das viel zu teuer. ;)

Weitere Informationen findet man in diesem und den folgenden Postings.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!