Abmahnung von o2 gegen WAP Flat FAQ Tools

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sobald man seine Seite entsprechend zupflastert, wird diese gern als gewerbliches Angebot gewertet.


    zupflastern ist dafür leider nicht erforderlich, eine Werbeeinblendung, die der Provider einblendet, um den Webspace kostenlos oder preisreduziert anzubieten wurde bereits von mindestens einem Gericht als gewerbliche Nutzung durch den Homepagebetreiber eingestuft.


    Das S&E-Pack mit seinem Haken und Einschränkungen sollte eingestampft werden. Wie es sinnvoll und fair für beide Seiten geht zeigt u. a. Simyo mit einem fairen Preis pro MB.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Dann bitte auch Nokia Abmahnen, weil mein 6230 Funktioniert ohne Patchen von Programmen !


    Vielleicht kommt demnächst ein Rückkaufangebot von o2?


    Wir kaufen Ihnen das Ding wieder für 9,99 ab und verzichten wegen der vertragswidrigen Nutzung auf rechtliche Maßnahmen...

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Das S&E-Pack mit seinem Haken und Einschränkungen sollte eingestampft werden. Wie es sinnvoll und fair für beide Seiten geht zeigt u. a. Simyo mit einem fairen Preis pro MB.


    Warum einstampfen? Denjenigen, die es bestimmungsgemäß nutzen wollen, kann man es doch weiterhin anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Warum einstampfen? Denjenigen, die es bestimmungsgemäß nutzen wollen, kann man es doch weiterhin anbieten.


    Und, ich würde NIE das S&E Pack gegen einen Datentarif tauschen (hatte schon überlegt, das o2 Packet für 10€ zu holen, wo man 200MB bekommt, aber das kostet ja doppelt soviel und hat halt ein Limit), wei ich einer bin, der doch recht viel Traffic verbraucht (im Wap), das sich solche Angebote wie Simyo nicht bei mir rentieren und/oder es je werden.

  • Zitat

    Sie bieten auf Ihrer Internetseite „asware.net“ DLL-Dateien zum Download an, die unter anderem den Opera Mini Browser so modifizieren, daß abrechnungstechnisch das Surf&E-Mail-Pack unserer Mandantin greift. Dabei beschreiben Sie wie nachfolgend wiedergegeben exakt, wie man den Browser mit der heruntergeladenen DLL-Datei zum Laufen bringt.


    Kann es sein, daß die Autoren dieses Schreibens den Unterschied zwischen Opera (mobile) und Opera mini nicht kennen? ;)
    Der entsprechende Abschnitt in der FAQ bezog sich doch auf die Anpassung von Opera (mobile) mittels geänderter DLL-Dateien.
    Oder hattest Du später auf Deiner Webseite auch Hinweise gegeben, wie man den Opera mini anpassen kann?


    bigbasti: Ich habe Deinen Blog kaum aufgerufen. Hattest Du neben gepatchter Opera mini Versionen auch Anleitungen oder Dateien zu Opera mobile und Netfront auf Deinem Server?



    Wie bereits erwähnt wurde, gibt es Handys auf denen Opera mini auch vollkommen ungepatcht über das Surf&Email-Pack abgerechnet wird. Beim 6230 könnte man zwar theoretisch auch eine Verbindung ohne Proxy aufbauen. Bei anderen Handys z.B. von Sharp oder älteren Nokia Serie40-Modellen wie dem 7250, 6610 usw. erfolgt der Verbindungsaufbau von Java-Programmen aber zwingend über eine klassisches WAP-Gateway auf Port 9201. Wer also den Opera mini oder andere Applikationen wie z.B. den Reqwireless Emailviewer oder eine Messaging-Applikation auf diesen Handys installiert hat, hat also automatisch das Surf&Email Pack genutzt.



    Da die Abmahnung anscheinend ohne Kosten ist, ist es tatsächlich sinnvoll die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. O2 ist zwar mutmaßlich im Unrecht, aber die Risiken bei einem Rechtsstreit wären zu groß. :rolleyes:
    (Gibt es eigentlich Fristen, innerhalb derer eine Abmahnung nach Kenntnisnahme einer (vermeintlichen) Rechtsverletzung erfolgen muß? Die WAP Flat FAQ ist doch schon mehrere Jahre alt. Wobei es schwierig sein würde, nachzuweisen, daß sie sie frühzeitig zur Kenntnis nahmen.)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Naja ich wäre ja immer noch für eine I-Net Flat für 5€. Die können sie, falls sie wollen auf 64 kbit drosseln. Fast alle wären glücklich.
    Die User, weil sie alles hernehmen können, aber halt ein bisschen langsam.
    O2, weil nicht soviel Traffic verursacht werden kann.


    Jeder NB redet davon, dass im Internet die Zukunft vom Mobilfunk liegt, aber warum bieten die dann keine gute Tarife dafür an... Naja das gleiche ist ja mit der SMS. Hauptsache abzocken...

  • Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    Der einzig sinnvolle Weg wäre allerdings wirklich, die Flat einzustampfen oder ne o2active-Portal-Flat ala Vodaphone draus zu machen. Alles andere ist für o2 kaum zu überwachen und für den User zu undurchsichtig. Mit den neuen Tarifen gibts eigentlich keinen echten Grund mehr für die Flat.


    Ne Portal-Flat würde allerdings niemanden intressieren und eh nicht gebucht werden. Sinnvoll ist das Surf&E-Mail Pack schon, um Missbrauch durch PC/Notebookuser zu verringen sollte könnte man einfach die Bandbreite begrenzen.


    Mit Abmahnungen hat o2 ja spätestens seit der Sache mit 0179.com Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!