Fabia vs. Corsa vs. Yaris

• Hat jemand Erfahrung mit diesen Autos? Bei uns steht eine Neuanschaffung an und ich wir schwanken zwischen diesen drei Modellen...
    Es soll ein kleiner Diesel werden, also die Versionen:
    - Fabia 1,4 TDI
    - Corsa 1,3 CDTI 90
    - Yaris 1,4 D4D

Alle Modelle haben Vor- und Nachteile.

In den Zeitschriften wird der Fabia ja hochgelobt. Allerdings mach ich mir wegen den nur 3-Zylindern etwas Sorge. Fahre auf der Arbeit einen alten Fabia Combi mit dem 1,4er. Ist ne ziemliche Rappelkiste... Ich denke ein Vierzyliner sieht in Sachen Haltbarkeit auch besser aus...
    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit dem 1,4 TDI, auch in anderen Modellen? Der 1,9 TDI käme schon fast zu teuer, verbraucht auch ein ganzes Stück mehr...
    Der Fabia liegt preislich genau in der Mitte... Optisch find ich ihn übrigens klasse, vor allen Dingen mit weissem Dach...

Der Opel Corsa hat, wie ich finde, den mit Abstand wertigsten Innenraum. Ist jedoch mit vergleichbarer Ausstattung viel teurer als der Yaris. Der Motor macht akustisch einen recht zurückhaltenden Eindruck, jedoch wird in den Test nicht grade Lebhaftigkeit bescheinigt. Allerdings wird der Motor wiederum auch im deutlich schwereren Astra angeboten. Positiv wäre für mich, dass es ein 4-Zylinder ist.

Der Yaris ist der billigste und er gefällt mir von aussen richtig gut! Jedoch hab ich rein gar nichts über den motor gehört, weiß nur dass er 4-Zyliner ist.
    Größter Nachteil beim Yaris: Innenraum. Angeblich ja sehr viel Hartplastik und zudem mies verarbeitet. Optisch gefällt er mir von Innen auch nicht so, allein schon wegen dem mittigen Tacho. Zudem hat er nur ein 5-Gang Getriebe.

Hat irgendjemand Erfahrung mit den oben genannten Modellen bzw. Motoren? Hat vieleicht jemand Alternativen zu den Modellen (wobei es weder ein Franzose, noch ein Italiener sein soll!)???

• Bin den 1,4 TDI in den letzten Wochen gefahren im: Fabia I Combi, Fabia II und Roomster. Und muß sagen: wer nicht sonderlich lärmempfindlich ist, ist gut damit bedient.
    Auch ansonsten würde ich ganz klar zum Fabia II greifen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Würde in jedem Fall zum Fabia greifen. Schau mal bei den eu-Fahrzeugen, zb. hier , sind recht günstig.

vom Corsa würde ich allein schon wegen der nicht vorhandenen Rundumsicht abraten.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bin den 1,4 TDI in den letzten Wochen gefahren im: Fabia I Combi, Fabia II und Roomster. Und muß sagen: wer nicht sonderlich lärmempfindlich ist, ist gut damit bedient.
    Auch ansonsten würde ich ganz klar zum Fabia II greifen.

Yep, JoPi, du sprichst genau das einzige Problem an: die Teile sind ganz schöne Rumpelkisten... :rolleyes::D Habe selber zwar nur den Fabia mit dem 1,9 SDI, den es nicht mehr gibt, aber der braddelt ganz schön.

Im Endeffekt würde ich, auch wegen des Wiederverkaufswertes, zum Fabia tendieren. Die Dinger gehen nämlich weg wie nix. Und letztlich liest es sich in deiner Argumentation auch so, als wenn du dahin tendieren würdest. Notfalls warte noch ein wenig. Wenn der Kombi rauskommt, soll sich die Motorisierung auch nochmal ändern!

• Dein 1,9 SDI ist aber immerhin ein 4- Zylinder, der gegenüber dem 1,4 TDI nochmal deutlich leiser ist, weniger vibriert und Vibrationen weitergibt und einen besseren Durchzug hat. Dem SDI fehlt halt nur der Turbo, der wiederum der einzige Vorteil des 1,4 TDI ist, vom Verbrauch mal abgesehen.
    Bei der Probefahrt vorgestern im Fabia I 1,4 TDI Combi hat meine Frau ungefähr fünfmal gesagt, daß der Motor laut und ruppig ist. Das war mir Zeichen genug. ;)
    Es ist schade, daß VW noch keinen kleinen kultivierten Diesel anbietet.
    Dennoch würde ich bei den Dreien den Fabia wählen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Fabia vs. Corsa vs. Yaris

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman

Der Yaris ist der billigste und er gefällt mir von aussen richtig gut! Jedoch hab ich rein gar nichts über den motor gehört, weiß nur dass er 4-Zyliner ist.
    Größter Nachteil beim Yaris: Innenraum. Angeblich ja sehr viel Hartplastik und zudem mies verarbeitet. Optisch gefällt er mir von Innen auch nicht so, allein schon wegen dem mittigen Tacho. Zudem hat er nur ein 5-Gang Getriebe.

Meine Mutter fährt hier zu Hause einen Yaris und zwar so einen wie du beschrieben hast.
    Innenraum ist sehr viel Hartplastik aber was ist "viel"? Verarbeitung was soll ich sagen. Da solltest du dir selber eine Meinung bilden --> ab zum Händler. Kannst auch gleich eine Probefahrt machen dann hast gleich einen Eindruck vom Motor.
    Der mittige Tacho ist ok man gewöhnt sich schnell dran. Zumindest ist das meine Meinung.
    Der Verbrauch von meiner Mutter liegt bei 4,8L -5,0L auf 100km.

Es wäre aber ganz gut wenn du sagen würdest was dir eigentlich wichtig ist. Ein 6 Gang Getrieben einem solchen Auto ist total lächerlich in meinen Augen und wirklich kein Argument.

• @JoPi: Ich habe auch schon damals (also vor 2 Jahren) den 1,4 TDI Probe gefahren (zugegeben im Polo) und fand den auch recht ruppig. Ich denke mal, dass sich bis heute wenig daran geändert hat. Ich habe jetzt einfach mal ideell beide "Erfahrungen" zu einer verdichtet und deshalb für den Fabia votiert! ;)

Immerhin hat der ADAC in seinem Gebrauchtwagenheft auch angemerkt, dass man mit dem Fabia ein ordentliches Auto bekommt, hier aber zum Benziner geraten, weil sie auch meinen, dass die VW-Dieselmotoren immer noch ein wenig an einen Trecker erinnern. Vor 4 Wochen saß ich in einem 17 Jahre alten Golf TDI und der wackelte wie sau.

Der 1,4 TDI im A2 ist auch ganz genial, aber das 3 Liter Auto hat halt schon so seine Tücken, da hin und wieder die Elektronik spinnt und dann geht die Kiste nicht mehr an... :rolleyes: Und der 3-Zylinder war trotzdem ganz ordentlich.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Der 1,4 TDI im A2 ist auch ganz genial, aber das 3 Liter Auto hat halt schon so seine Tücken, da hin und wieder die Elektronik spinnt und dann geht die Kiste nicht mehr an... :rolleyes: Und der 3-Zylinder war trotzdem ganz ordentlich.

Hier sei noch angemerkt, dass der 1,4er TDI im A2 nicht der 3-Liter-A2 war, das war nen 1,2er TDI.
    Der 1,4er TDI ist allerdings tatsächlich ne ziemliche Rappelkiste, kenne den selber ausm A2. Manch einer empfindet den Sound aber als kernig, hört sich eben nen bisschen wie nen Traktor/ LKW an.
    Im A2 ist der aber in der Tat recht spritzig, zumindest bis zum dritten Gang, allerdings wiegt der A2 auch etwa 200 kg weniger als der Fabia.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Hier sei noch angemerkt, dass der 1,4er TDI im A2 nicht der 3-Liter-A2 war, das war nen 1,2er TDI.
    Der 1,4er TDI ist allerdings tatsächlich ne ziemlich Rappelkiste, kenne den selber ausm A2. Manch einer empfindet den Sound aber als kernig, hört sich eben nen bisschen wie nen Traktor/ LKW an.
    Im A2 ist der aber in der Tat recht spritzig, zumindest bis zum dritten Gang, allerdings wiegt der A2 auch etwa 200 kg weniger als der Fabia.

Der A2 ist ja auch ein Alu-Bomber, deswegen das geringere Gewicht!

Hups, habe ich da die Motoren verwechselt? Dann war der 1,4er bei der Kollegin doch nicht der 3 Liter. :o War aber auch etwas ruckelig...

Aber es geht ja hier nicht um den A2, den es erstens nicht mehr neu gibt und der zweitens auch etwas das Budget sprengt.

• Intuitiv würde ich eindeutig zum Fabia raten, das liegt aber wohl auch mit daran das ich sowiso eher zu Fahrzeugen aus dem VAG Konzern raten würde als zu Opel oder Toyota.

Und das Design finde ich eben auch beim Fabia am gelungendsten, den Corsa finde ich etwas bieder, den Yaris schon etwas zu futuristisch. Aber wenn du schreibst das dir das Design beim Yaris gefällt ist das doch auch okay.

So hält sich beim Fabia auch in der 1.9 TDI Variante der Verbrauch sicher in Grenzen. Und dann hasst du nen Vierzylinder der noch dazu gute Fahrleistungen bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!