Hat jemand Erfahrung mit diesen Autos? Bei uns steht eine Neuanschaffung an und ich wir schwanken zwischen diesen drei Modellen...
Es soll ein kleiner Diesel werden, also die Versionen:
- Fabia 1,4 TDI
- Corsa 1,3 CDTI 90
- Yaris 1,4 D4D
Alle Modelle haben Vor- und Nachteile.
In den Zeitschriften wird der Fabia ja hochgelobt. Allerdings mach ich mir wegen den nur 3-Zylindern etwas Sorge. Fahre auf der Arbeit einen alten Fabia Combi mit dem 1,4er. Ist ne ziemliche Rappelkiste... Ich denke ein Vierzyliner sieht in Sachen Haltbarkeit auch besser aus...
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit dem 1,4 TDI, auch in anderen Modellen? Der 1,9 TDI käme schon fast zu teuer, verbraucht auch ein ganzes Stück mehr...
Der Fabia liegt preislich genau in der Mitte... Optisch find ich ihn übrigens klasse, vor allen Dingen mit weissem Dach...
Der Opel Corsa hat, wie ich finde, den mit Abstand wertigsten Innenraum. Ist jedoch mit vergleichbarer Ausstattung viel teurer als der Yaris. Der Motor macht akustisch einen recht zurückhaltenden Eindruck, jedoch wird in den Test nicht grade Lebhaftigkeit bescheinigt. Allerdings wird der Motor wiederum auch im deutlich schwereren Astra angeboten. Positiv wäre für mich, dass es ein 4-Zylinder ist.
Der Yaris ist der billigste und er gefällt mir von aussen richtig gut! Jedoch hab ich rein gar nichts über den motor gehört, weiß nur dass er 4-Zyliner ist.
Größter Nachteil beim Yaris: Innenraum. Angeblich ja sehr viel Hartplastik und zudem mies verarbeitet. Optisch gefällt er mir von Innen auch nicht so, allein schon wegen dem mittigen Tacho. Zudem hat er nur ein 5-Gang Getriebe.
Hat irgendjemand Erfahrung mit den oben genannten Modellen bzw. Motoren? Hat vieleicht jemand Alternativen zu den Modellen (wobei es weder ein Franzose, noch ein Italiener sein soll!)???