Fabia vs. Corsa vs. Yaris

• Naja, wie ich es schon geschrieben habe, war das Ziel möglichst wenig zu verbrauchen. Da erklärt es sich selbst, dass wir nicht mit 3000Touren durch die Stadt geheizt sind. ;)
    Und eine Verkehrsbehinderung waren wir nun wirklich nicht. ;) An den Ampeln sind wir zwar vorsichtig angefahren, bergab haben wir kein Gas gegeben und wir sind immer im höchstmöglichen Gang gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit war IMHO 50km/h und die Strecke bestand sicherlich zu 60Land:40Stadt. Und das die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt meist um die 30km/h durch die Vielzahl von Ampeln liegt ist ja auch klar.
    Im Alltag ist der Corsa sicherlich so fahrbar, allerdings bringt es nicht so wirklich Spaß. Ich denke, wenn man ihn normal fährt sind aber 4,5l/100km sicherlich machbar. Messung war über BC.
    LG
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Im Alltag ist der Corsa sicherlich so fahrbar, allerdings bringt es nicht so wirklich Spaß. Ich denke, wenn man ihn normal fährt sind aber 4,5l/100km sicherlich machbar. Messung war über BC.

Ich weiss ja nicht wie es bei Opel aussieht, aber es gibt ja durchaus einige Hersteller, wo die Bordcomputeranzeige schonmal 0,5 bis 1,0 Liter weniger als an der Tanksäule anzeigt.
    Natürlich ist im Rahmen solch einer Probefahrt aber auch keine ausführliche Messreihe mit fünf Tankfüllungen möglich um es genauer zu bestimmen.

Aber ich bohre einfach deshalb nach, weil es wirklich genug Experten gibt, die den Tank bis zur Oberkante vollmachen, dann 100 km auf der Autobahn hinter nem Laster herschleichen, bis zum ersten Klack tanken, und sich nen Loch ins Knie freuen, dass sie mit 2 Litern auf 100 km unterwegs sind... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Naja, wie ich es schon geschrieben habe, war das Ziel möglichst wenig zu verbrauchen. Da erklärt es sich selbst, dass wir nicht mit 3000Touren durch die Stadt geheizt sind. ;)
    Und eine Verkehrsbehinderung waren wir nun wirklich nicht. ;) An den Ampeln sind wir zwar vorsichtig angefahren, bergab haben wir kein Gas gegeben und wir sind immer im höchstmöglichen Gang gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit war IMHO 50km/h und die Strecke bestand sicherlich zu 60Land:40Stadt. Und das die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt meist um die 30km/h durch die Vielzahl von Ampeln liegt ist ja auch klar.
    LG
    Pumi :)

Halte 4,5l für möglich. Aber das ist eben schwierig. Grade wenn man viel Stadt fährt eigentlich nicht machbar.
    Bin bei meinem 1,9TDI Fabia bei durchschnittlich 4,9l/100km je Tankfüllung. Aber man muss sich eben disziplinieren und viel rollen lassen.
    Auf Teilstrecken 3,7l zu erfahren ist auch kein Problem, allerdings schafft man das nie auf eine längere Gesamtstrecke.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek

Bei meinem Vergleich (mit ähnlicher Ausstattung) lagen beide Fahrzeuge beim gleichen Endpreis, wobei man dazu sagen muss, dass für unseren Passat Variant bei Opel lediglich 4.000 € geboten wurden, währenddessen es bei Skoda 6.000€ gewesen wären. Somit ist rein rechnerisch der Skoda 2.000€ teurer, aber sicher verhandelbar.

Diese Rechnung verstehe ich nicht? :confused: Nach deinen Angaben müsste der Skoda 2000 Euro günstiger sein. Denn wenn beide Autos 20000 kosten zahlste für den Opel 16000, denn dein altes Auto wird für 4000 in Zahlung genommen, für den Skoda zahlste aber nur 14000, denn der Skodahändler gibt dir ja 6000 für deinen VW.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Enpreis (die Zuzahlung zum Passat): jeweils 8000€

Opel Corsa 1,2l 5t: 12000€
    Rückgabe Passat: -4000€

Skoda Fabia II 1,4l 5t: 14000€
    Rückgabe Passat: -6000€

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Re: Fabia vs. Corsa vs. Yaris

Na, da könntest Du Dich zumindest mal über die technischen Daten auf den Seiten der Hersteller informieren, dann könntest Du Dir solche Sätze wie "ich habe gehört, daß der Motor vier Zylinder hat" u. ä. schon mal sparen.

http://www.opel.de
    http://www.skoda.de
    http://www.toyota.de

Das sollten die ersten Info-Quellen sein, selbst wenn man keine Lust hat, sich einen Opel-, Toyota- oder Skoda-Händler zu suchen, um sich dort mal so einen Wagen live anzusehen und ein paar Prospekte mizunehmen... ;)

Dann gibt's noch entsprechende Foren, in den hersteller- und modellspezifisch Erfahrungsberichte zu finden sind, z. B. http://board.toyotas.de. Als ein sehr gutes, nicht herstellerspezifisches Forum ist dann noch http://www.motor-talk.de zu nennen. Damit solltest Du erst einmal weiter kommen.

Scheint, daß hier kaum jemand wirklich ErFAHRung mit allen drei Fahrzeugen hat. Also wirst Du es wohl kaum vermeiden können, Dir alle drei Kandidaten mal persönlich anzusehen und auch zur Probe zu fahren. Es sei denn, Du hättest Dich mittlerweile schon entschieden.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Re: Fabia vs. Corsa vs. Yaris

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    "ich habe gehört, daß der Motor vier Zylinder hat"

Siehst du diesen Satz irgendwo im meinem Posting??? Sorry, aber sowenig Ahnung von den Modellen habe ich dann doch nicht. :D

Ich denke, ich werde den Kauf von den Rabatten abhängig machen. Ich vermute fast, dass wir für den alten Corsa bei Opel mehr bekommen als bei Skoda. Wenn uns der Opel dann bei der Anschaffung genauso günstig wegkommt wie der Skoda, nehmen wir den Opel.

Ich fasse mal preisunabhängig zusammen:
    Opel:
    + vier Zylinder
    + 6. Gang
    + schicker und super verarbeiteter Innenraum auch ohne viel Ausstattung
    + geringe Werkstattkosten
    - Rundumsicht
    - schwer in Verbindung mit zu schwachem Motor

Skoda:
    + Guter Innenraum (aber IMHO nur wenn zweifarbig und mit klimaautomatik) mit guter Verarbeitung
    + schickes Aussendesign
    + super Wertstabilität
    + generell 4-Türer
    +/- zum Teil alte, dafür aber bewährte VW-Technik
    - lauter 3-Zylinder
    - nur 5 Gänge

Also ein Remis zwischen den beiden. Naja, ein paar andere Leute hier haben bei den AAnschaffung auch noch ein Wörtchen mitzureden... :D Ich halt euch auf dem Laufenden.

• Ich kenne zwar nur den 'alten' Yaris (von 2005, der noch ein Stück kürzer war/ist) als Beifahrer. ;) Aber ich kann nur empfehlen auch den Yaris mal anzuschauen und eine Probefahrt zu machen.
    Ich finde schon den 'alten' sehr bequem, geräumig und die Innenausstattung sehr praktisch. Selbst der 'lange' Schwager sitzt bequem auf der Rückbank- fährt sonst einen Meriva, da ihm der 'alte' Corsa zu klein war.
    Und als Fahrerin 'beklagt' meine Frau nur gelegentlich, daß sie doch den 1.3 statt des 1.0 Benziners hätte nehmen sollen. Mir rast sie aber schon so genug.
    Also als Stadtflitzer und für 1/2-Personen finde ich den Yaris ein sehr schönes Auto. Wäre schade, wenn man sich den nicht zumindest angeschaut hätte... ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Also als Stadtflitzer und für 1/2-Personen finde ich den Yaris ein sehr schönes Auto. Wäre schade, wenn man sich den nicht zumindest angeschaut hätte... ;)

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Da ich selbst auch einen Toyota Avensis fahre, weiß ich, daß die Japaner wirklich gute Autos bauen können.

Allerdings habe ich sowohl den Yaris als auch den Fabia schon gefahren, wenn auch beide nicht mit Diesel-, sondern mit Benzinmotoren (1.4 VVT-i im Leihwagen Yaris, 1.4 MPI im Fabia meines Vaters). Und ehrlich gesagt würde auch ich den Fabia vorziehen; er macht einfach den "erwachseneren" und solideren Eindruck - zumindest als Neuwagen. Er fährt sich leiser und komfortabler. Der Yaris kommt mir etwas zu sehr als "Billigauto" daher, ohne dabei wirklich billig zu sein: Die Türen scheppern doch arg blechern beim Schließen, das Interieur wirkt doch arg aus, äh, preiswertem Hartplastik Marke "Sowas-war-in-den-1980ern-modern" lieblos zusammengeschustert, und der digitale Mitteltacho ist m. E. arg gewöhnungsbedürftig. Der Motor hängt allerdings recht gut am Gas, auch wenn er ziemlich hohe Drehzahlen braucht, um richtig "aus dem Quark" zu kommen, und das Fahrwerk wirkt nur sehr selten strapaziert. Aber wie gesagt: M. E. kann der Fabia alles das, was der Yaris auch kann, und das auch zumindest ein halbe bis ganze Klasse besser.

Zum Corsa kann ich nichts sagen, den habe ich bislang nur einige Male im Straßenverkehr gesehen, aber noch nie selbst gefahren. Von daher enthalte ich mich da eines Urteils.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Re: Re: Fabia vs. Corsa vs. Yaris

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

Und, was ist draus geworden?
    Stehen gerade selbst vor der Entscheidung Corsa vs. Fabia, allerdings beides 1,4er Benziner.
    Mit dem Corsa habe ich mich bisher noch nicht sehr intensiv beschäftigt, mit dem Fabia umso mehr. Morgen fahren wir bzw. fährt meine Frau (ich kenne ihn ja schon) einen Fabia Probe. Bei mobile.de habe ich einen superinteressanten Corsa gefunden, der allerdings gut 110km entfernt steht.
    Nach dem heutigen IAA- Besuch bin ich überzeugt, daß die beiden die beiden besten Modelle in der Kleinwagenklasse sind.
    Jetzt gilt es noch abzustecken, was inbesondere meine Frau, die sehr opel- kritisch ist (um es mal harmlos auszudrücken ;) ) vom Corsa hält. In einen Astra bekäme ich sie nicht rein, aber der Corsa ist auch "poppiger", frischer usw..
    Würde mich interessieren, wie Ihr Euch entschieden habt!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!