Fabia vs. Corsa vs. Yaris

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und das Design finde ich eben auch beim Fabia am gelungendsten, den Corsa finde ich etwas bieder, den Yaris schon etwas zu futuristisch.


    Geht es hier nicht um den neuen Corsa? Der ist doch alles andere als bieder!

  • ich würde klar den corsa nehmen, entweder den aktuellen weil wirklich optisch top innen wie aussen und die werkstattpreise liegen unter vw/skoda.


    der neue fabia ist ja nichts anderes als ein facelift in gross, denn so technisch hat sich im nichtsichtbaren bereich kaum was geändert zum vorgänger.


    yaris im innenraum sehr schlecht, von den ausmassen aber fast eine halbe nummer kleiner als corsa oder fabia, wenn man mal vom 5türer ausgeht.


    warum eigentlich nicht einen "alten" corsa nehmen? die müsste es doch quasi nachgeworfen geben und da dürfte man am meisten kriegen fürs geld, den neuen gibts doch nichtmal 2 jahre....

  • Den Corsa hatte ich mir auch angeschaut. Mich stört u.a. die/ der zweigliedrige A- Säule bzw. Türrahmen. Auch kann ich mich immer noch nicht 100%ig mit dem Interieurdesign anfreunden. Aber das ist rein subjektiv.
    Der Fabia hat auch den größten Kofferraum. Vorrangig ging es mir dabei darum, daß der Kinderwagen reingepasst hätte. Aber er ging dann auch in den Clio, der 30l weniger an Volumen hat. Von daher hätten wir den Fabia- Kofferraum gar nicht gebraucht.
    Falls Ihr es nicht so eilig habt: afaik kommt nächstes Jahr auch der neue Polo auf den Markt. Sehr schön fände ich auch den neuen Mazda2. Schon gesehen? Auch der Fiesta wird erneuert.
    Leg doch bitte mal fest, wo Deine K.O.- Kriterien zu suchen sind!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Intuitiv würde ich eindeutig zum Fabia raten, das liegt aber wohl auch mit daran das ich sowiso eher zu Fahrzeugen aus dem VAG Konzern raten würde als zu Opel oder Toyota.


    Und das Design finde ich eben auch beim Fabia am gelungendsten, den Corsa finde ich etwas bieder, den Yaris schon etwas zu futuristisch. Aber wenn du schreibst das dir das Design beim Yaris gefällt ist das doch auch okay.


    So hält sich beim Fabia auch in der 1.9 TDI Variante der Verbrauch sicher in Grenzen. Und dann hasst du nen Vierzylinder der noch dazu gute Fahrleistungen bietet.

    "Intuitiv"? "Sicher"? Frei übersetzt: Du hast also absolut keine Ahnung, magst aber eben VW und missionierst in deren Sinne.


    Eine typische Martyn-Antwort. :D:rolleyes: Inklusive Rechtschreibfehler.


    [small]SCNR[/small]

  • Die Dreizylinder hoeren sich schon komisch an und wuerde da beim Fabia dan schon den 1.9 TDI nehmen


    So finde ich beim Corsa auch den 1.7 CDTI ratsamer als den 1.3 CDTI auch wen beide da Vierzylinder sind

  • na, ich find den 1,9 TDI und der 1,7 CDTI schon fast zu teuer und mehr oder weniger "übermotorisiert" für einen kleinen Stadtflitzer.
    Der Fabia mit einem kleinen CommonRail 4-Zylinder-Diesel - das wär perfekt...


    Beim Fabia hat sich meiner Meinung nach schon einiges getan - der Innenraum ist um einiges schicker und qualitativer geworden. Ansonsten muss man sagen, gab es bis auf die VAG-Motorisierung beim alten Fabia nicht viel zu verbessern. Ein super praktisches Auto ist das.


    Der alte Corsa scheidet für uns aus. Es geht um den Ersatz eines B-Corsas (dessen 1.0 3-Zylinder bei 120 000km langsam zu viel Öl schluckt :D ) und da wäre mir der "Fortschritt" zu klein.


    Zum Getriebe: Ein Sechsgang-Getriebe gehört für mich einfach zu einem modernen Auto mit Diesel-Motor! Das senkt zum einen Verbrauch, und zum anderen auch das Geräuschniveau (ein nicht zu verachtender Teil des Strecke wird auf der Autobahn zurück gelegt werden, allerdings in eher gemächlichen Tempo (also spart euch die Diskussion nach sportlicheren Motorisierungen ;) denn wie gesagt: im Moment übernimmt ein Corsa 1.0 diese Aufgabe...))
    Von der Größe her sind zumindest Corsa und Fabia ja fast auf Golf IV Niveau, weshalb auch das Argument "In dieser Fahrzeugklasse braucht man keinen 6. Gang" mehr oder weniger unbegründet ist.... ;)

  • Das dumme ist schon, dass Skoda die alten Klamotten (=Motoren) vom "großen Bruder" (=VW) auftragen muss. Deswegen ist da nichts besonderes bei den Dieseln zu erwarten. :rolleyes:


    Aber das mit dem 6 Gang Getriebe aus Gründen der Sparsamkeit verstehe ich nicht so ganz. Die Diesel sind doch schon extrem sparsam, soll es hier um 500ml auf 100km gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman


    Zum Getriebe: Ein Sechsgang-Getriebe gehört für mich einfach zu einem modernen Auto mit Diesel-Motor!


    Dann scheiden der Fabia und Yaris für dich ohnehin schon aus.

  • Wobei ich bei einem Kleinwagen, der eh nicht deutlich fixer als vielleicht Tempo 160 bewegt wird, auch auf den 6. Gang verzichten könnte. Letzendlich ist das 6-Gang-Getriebe zu einem guten Teil eine Modeerscheinung, und zum anderen Teil bei schnellen Diesel-PKWs notwendig, um den größeren Geschwindigkeitsbereich mit kürzeren Drehzahlintervallen zu belegen. So erhält man eine bessere Beschleunigung, da die Anschlussdrehzahlen besser gestaffelt sind und der Diesel leider eben ein kleineres nutzbares Derhzahlband hat als ein Benziner.


    Weiterhin heisst 6-Gang-Getriebe auch nicht automatisch, dass man im letzten Gang eine niedrigere, lärmarmere und kraftstoffsparende Drehzahl erhält. Diese hat ausschliesslich was mit der Übersetzung im letzten Gang plus der Achsübersetzung zu tun. Wenn es also an eine Kaufentscheidung geht, würde ich mal ausrechnen, wie die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges A mit 5-Gang-Getriebe und des Fahrzeuges B mit 6-Gang-Getriebe aussieht. Sind die gleich, hat man auch die gleiche Drehzahl (gleicher Radumfang vorausgesetzt).
    Dann hätte man eben nur noch den Nachteil, dass die Beschleunigung etwas schlechter ausfällt, da wie schon oben geschrieben die Spreizung der Gänge im 5-Gang-Getriebe größer ist. Aber im Kleinwagensegment interessierts IMHO eh kaum jemanden, ob der Wagen in 11,5 oder in 11,9s auf 100km/h ist, zumal diese Messwerte eh irrelevant sind in der Praxis.



    [EDIT: ich rechne mal Grad die Übersetzungsverhältnisse der drei Kandidaten aus]
    [EDIT 2: Hat sich erledigt, Toyota gibt keine Werte an. Müsste mal jemand ins Handbuch schauen, obs da drin steht]. Die Daten unten habe ich irgendwo gefunden, müssen also nicht stimmen.
    [EDIT 3: Opel spuckt auch nichts aus.]
    [EDIT4: Hab mir die Daten vom Corsa zusammengegoogelt. Alles ohne Gewähr!]


    Hier vielleicht doch etwas:


    Toyota Yaris 1.4D mit 66kW:
    Achsübersetzung: 3,526
    Getriebeübersetzung 5. Gang: 0,725
    Serien-Radumfang 185/60R15: 1898mm
    Ergibt eine Motordrehzahl von 3591 1/min bei Tempo 160km/h


    Skoda Fabia Combi (zur neuen Limousine finde ich wegen Modellwechsel nichts)
    1,4TDI mit 59kW
    Achsübersetzung: 3,389
    Getriebeübersetzung 5. Gang: 0,756
    Serien-Radumfang 185/60R14: 1815mm
    Ergibt eine Motordrehzahl von 3764 1/min bei Tempo 160km/h



    Opel Corsa D mit 1.3CTDI mit 66kW und 6.Gang
    Achsübersetzung: 3,72
    Getriebeübersetzung 6. Gang: 0,614
    Serien-Radumfang: 185/55R15: 1836mm
    Ergibt eine Motordrehzahl von 3318 1/min bei Tempo 160km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!