Hmm ja, theoretisch möglich, Argentinien gehört ja bekanntlich nicht zur EU. Und die Differenz zwischen Schlachtung und Vermarktung ist eigentlich auch nicht die Frage, die mich beschäftigt. Das Tierchen muss ja auch erst noch über den Ozean schwimmen, und das dauert. ![]()
Aber beim ersten Pic ist das aufgeklebte MHD sehr deutlich nach dem argentinischen, beim zweiten Pic sehr viel früher.
Erneuter Fund von Ekelfleisch
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Sehr dubios, oder?
Hat da jemand eine Theorie dazu?Da würde ich doch glatt mal die Marktleitung befragen, bzw. gleich den Wirtschaftskontrolldienst konsultieren. Ist ja eisenhart. :eek:
-
Dass die Reifezeit nicht die eigentliche Frage war, war mir schon klar. Wollte halt nur darauf hinweisen, bevor sich jemand über den vielleicht langen zeitraum auslässt.
Ist das vorgefrorenes Fleisch gewesen?
Zwar nicht ganz identisch aber trotzdem mal ein Beispiel:
Hatte da mal den Fall, dass ich in einem Hotel ein scheinbar abgelaufenes Päckchen Butter bekam. Ich wies die Bedieung auf das Datum hin, und kurz darauf stand die Servicechefin mit einem Karton Butter vor mir auf dem folgendes abgedruckt war:
" Bei Lagrung im gefrorenen Zustand verlängert sich das MHD um 3 Monate."Ich war besämftigt, aber aufgrund der freundlichn Mitteilungsart hat mich das Hotel in der Nähe von München trotzdem bis heute nicht wieder gesehen.
-
Die Unterschiede in den Haltbarkeitsdaten können möglicherweise durch voneinander abweichende Lebensmittelvorschriften in Südamerika und der EU zustandekommen. Ich muß aber eingestehen, selbst als Händler etwas derartiges noch nie zu Gesicht bekommen zu haben.
Eine unverbindliche Anfrage beim zuständigen Landratsamt könnte möglicherweise Klarheit schaffen; die geben auch Auskünfte zum Lebensmittelrecht - wobei allerdings auch mein erster Gedanke gewesen wäre, daß da irgendetwas nicht in Ordnung ist.
cu
NoTeen
-
Wen man sich hier einmal einige Kommentare und Aussagen so richtig zu Gemüte führt, dann könnte man annehmen,
dass Einige Member hier mit Bezug auf Fleischwaren vom Discounter nur beim Delikatesshändler oder bei Käfer ordern.
Welche Qualitätskontrollen gerade die Discounter fordern scheint gar nicht zu interessieren. Gammelfleisch wird automatisch
mit diesen Einkaufsmöglichkeiten asoziert. Traurige Denkweise.Egoismus ist die Triebkraft jeglichen Tuns.
Und solang diese Betrüger und Verbrecher eine Hintertür und dementsprechend Abnehmer finden, solang wie über die
zuständigen Organe keine tatsächlich drakonischen Strafen verhängt werden, solang wird uns soetwas beschäftigen.Bei den kleinsten Steuerausfällen werden mehr Beamte eingesetzt um bspw auf unseren Strassen nach Möglichkeit jeden
LKW nach geschmuggelten Zigaretten zu filzen. Kleine Betriebe, ich sag mal scherzhaft Pommesbuden, werden nach illegalen
Beschäftigten überfallartig mit "Hundertschaften" kontrolliert - aber bei diesen zunehmend, im grossen Stil betriebenen
Machenschaften von passiver Köperverletzung werden die eigentlich notwendigen Mittel nicht gegeben.Diese in den Medien bekannten Fälle sind doch nur die Spitze vom Eisberg.
-
Na gut mag ja alles sein. Die Frage ist wie man dem Problem effizient begegnen kann.
Große Marken sind wie ich finde immernoch ein sehr hoher Garant für Qualität, da hier jeglicher Missbrauch auf diese unweigerlich zurückrefklektiert. Leider gibt es im normalen Fleischhandel große Marken lediglich bei Tierfutter. -
Ist es nicht so (wie schon in den vorherigen Fällen gewesen) das Gammelfleisch auch in gutführenden Geschäften/Lokalen angeboten wurde !
Fakt ist.... zuviele Tiere werden geschlachtet, viel zu viel Fleisch ist vorrätig und ...bevor es günstiger ( von mir aus an Heimen oder Einrichtungen für Obdachlosen u.s.w... ) bereit gestellt wird, wird es später "jrgendwie doch noch" an den man gebracht !
Wer ist Schuld ? Tja ich würde jrgendwie sagen "Wir"!
Alles muss in massen vorrätig sein... wir kennen es doch wenn wir kurz vor Ladenschluss nicht noch unser Schnitzel & Co bekommen.Ich bin da in vielen Dingen nicht anderst.... wenn ich in mich schaue!
Seid dem letzeten grossen Gammelfleisch-Skandal hab ich mich in dieser Richtung jedoch gebessert !
Ich hab das Glück hier einen Bauer zu haben der frisch Schlachtet!
Die mehrkosten für 100% "frisches Fleisch" wird damit Ausgeglichen.... das es eben mehr Gemüse und andere guten/gesunde Speisen gibt !Man soll nicht glauben wie Abwechslungsreich ein Essen sein kann, wenn man mal alle Lebensmittel wieder mit einbezieht! Es muss nicht jeden Tag ein Fleischstück auf dem Teller liegen!
Es ist keine Entschuldigung für das was die mit den ahnungslosen Menschen hier anstellen, aber auch wir müssen uns fragen warum es denn soweit kommt.... das Fleisch so sinnlos vergammeln muss !
-
Ich habe nun erstmal Abstand genommen und werde keinen Döner mehr essen. Auch wenn es mir schwerfällt aber die Häufigkeit der Negativmeldungen in den letzten Monaten ist doch erschreckend. :mad:
Obendrauf muß man auch feststellen, daß viele, viele Buden Ihre Spieße vom Vortag am Morgen wieder in Betrieb haben. :mad: Dies ist gesetzlich verboten! -
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Ich habe nun erstmal Abstand genommen und werde keinen Döner mehr essen.Die sinnvollere Konsequenz (wenn man denn Döner mag) ist doch, nur noch dort zu kaufen wo man für sein Geld auch Qualität bekommt.
Das kann dann logischerweise kein 99Cent Döner sein.
Oder man sucht gezielt nur noch Yaprak-Döner, also eben nicht aus durchgedrehtem und "pürierten" Fleisch hergestellte - da ist die Möglichkeit schlechtes Fleisch unterzumischen deutlich geringer.Zitat
Obendrauf muß man auch feststellen, daß viele, viele Buden Ihre Spieße vom Vortag am Morgen wieder in Betrieb haben. :mad: Dies ist gesetzlich verboten!Wenn Du das schon sicher festgestellt hast: Melden.
Ohne die Meldung des LKW-Fahrers wäre dieser Teil des Skandals auch nicht bekannt geworden. -
Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
...Also wie gesagt einfach mal direkt bei der Fleischindustrie besser kontrollieren!
Vielleicht sogar die Strafen was anziehen.
Tja, aber wir haben doch zuviel Staat und Bürokratie und es kostet uns viel zu viel. Deshalb werden solche Prüfer ja auch immer weniger. Ich möchte nicht wissen, in welchem Jahresabstand so ein Fleischbetrieb mit einer Kontrolle rechnen muss, wenn man die Relation Überwachungsbeamte zur Zahl Betriebe ausrechnet. Zudem habe ich irgendwo gelesen, das es für Abfallfleisch überhaupt keine Kontrollen gibt, da diese ja nicht vorgeschrieben sind und die EU zudem ein Einfärben nicht zulässt.Gruß
Pitter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!