Der allgemeine Fonic Thread

• Hallo,

habe mit einer Original Fonic Karte eine SMS an die 56656 geschickt.

Antwort: Zum Aufladen Ihres Prepaid Guthabens überweisen Sie bitte mit Verwendungszweck 0176-96xxxxxx-1234 (Kontrollziffer geändert :-) an Telefonica Germany, IBAN DE73 7002 0270 0005 7169 77 BIC: HYVEDEMMXXX

Ist das nun das Fonic Konto oder das o2-Loop Konto?

Habe bei mir die Bankverbindung hinterlegt, d.h. Fonic zieht direkt ein.

• Hab's letzten November mit meiner Lidl/Fonic Mobile an diese IBAN ..716977 probiert. Geld kam wieder zurück. Ich denke, die ist dann für o2 Loop.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Hallo,

also die SMS an 56656 gibt eine falsche Bankverbindung. Das ist eine wichtige Info. Das werde ich in meine FAQs einbauen. Kundenfreundlich ist das ja nicht. Die könnten das ja auch "intern" zuordnen oder gleich die "richtige" SMS (mit der fonic-Bankverbindung) verschicken :-(

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Das ist nun wieder eine andere Kontonummer. Wenn die Angabe stimmt, differenziert o2 die Kontonummer bei unterschiedlichen o2 Prepaidkarten. Bei Blau (selbe Vorgehensweise) ist die Kontonummer wieder eine andere.

Punkt a)
    Ich habe die Info mit der Kontonummer für FONIC aus dem Impressum der FONIC-Seite, wie ich als "Quellenangabe" in prepaid-wiki.de eingebaut habe (die dort früher angegebene "FONIC GmbH" existiert offensichtlich nicht mehr, jedoch hat Telefónica Germany die Kontonummer beibehalten)

Punkt b)
    Woher beziehst du das mit der Blau-Kontonummer? Diese ist bei mir dieselbe wie für o2 LOOP, dies wird von Blau auch so kommuniziert: "Banküberweisung: Senden Sie einfach eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Sie erhalten dann per SMS unsere Bankverbindung mit Ihrem persönlichen Verwendungszweck zugesendet. Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt. Den zu überweisenden Betrag können Sie beliebig wählen." (Quelle>>>). Blau wurde übrigens auch vollständig von Telefónica Germany übernommen, wie ich sehe. Allerdings wurde dabei im Gegensatz zu FONIC die Bankverbindung (die aus E-Plus-Zeiten ist hiermit gemeint) nicht beibehalten.

hrgajek: Mach es dir einfacher, guck dir z. B. einfach an, was ich unter dem nick "Rollout" in prepaid-wiki.de geändert habe. du erhältst den Link für "Letzte Änderungen" einfach, indem du auf der Startseite https://www.prepaid-wiki.de oben Mitte rechts auf die Lasche "Wiki-Startseite" klickst.

• Hallo,

hier etwas skurriles:

Kunde kauft Fonic SIM-Karte im Jahre 2011, weil "schöne Nummer" und legt sie nicht aktiviert in die Schublade.

Nun holt er sie dieser Tage hervor und schiebt die Aktivierung an.
    In der Tat: Rufnummer lebt noch, Karte ist ankommend erreichbar.

Aber: Abgehend geht es nicht, es kommt eine Tonfolge und er soll mit der Hotline verbunden werden, dann die Ansage "leider rufen Sie ausserhalb..."

Er rief mehrfach die Hotline an, sie können sehen, dass da was klemmt.
    Eine Hotlinerin hat sogar 1 Euro aufgeladen, ist auf dem Konto zu sehen, aber "Sperre" geht nicht raus.

Hotline erneut angerufen, "ja ähm, wir rufen sie zurück"... Es passiert nix.

Er überlegt, nun 25 Euro aufzuladen und eine Rufnummernportierung anzuschieben. Ob das funktioniert? :-)

Frage in die Runde: Wo klemmt es da?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [....]

Frage in die Runde: Wo klemmt es da?

Tja,die Tücken des o2 Systems würde ich mal sagen.
    Vielleicht könnte jemand mit Lust&Macht mal eine Ersatz SIM mit genau dieser Rufnummer neu im System anlegen.
    Also altes Profil löschen und neues Profil anlegen und dann sollte sich ggf. das Routing Problem erledigen.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo,

Fonic ist es trotz zig Anrufen nicht gelungen, die Karte richtig zu aktivieren.
    Sie ist von außen anrufbar, abgehend gehen nur Anrufe zur Aktivierungshotline.

Ein Hotliner hat dann gesehen, was das Problem ist und hat dem Kunden kostenlos eine neue Karte mit neuer (langweiliger) 01590 Rufnummer zugeschickt.

Kunde will natürlich seine "schicke" Rufnummer haben.

Kunde hat 25 Euro auf die Karte aufgeladen, um eine Portierung vorzubereiten. Das Geld kam mit dem Vermerk "Nummer falsch" zurück.

Kunde hat eine Portierung zu Tchibo versucht, hat sich dazu bei der BNetzA angemeldet: Antwort: "interne Portierung, können wir nix machen."

Kunde will nun mit der Nummer zur Telekom auswandern. Da muss die BNetzA dann eingreifen.
    Bin gespannt, wie das weiter geht.

Vorab die "Warnung" an alle Nummernsammler: Es macht keinen Sinn, sich neue Karten mit schönen Rufnummern auf Halde zu legen. Das Risiko, dass sie nach 2-3-4 Jahren nicht mehr richtig aktivierbar sind, ist verdammt hoch (bei allen Anbietern)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Fonic ist es trotz zig Anrufen nicht gelungen, die Karte richtig zu aktivieren.
    Sie ist von außen anrufbar, abgehend gehen nur Anrufe zur Aktivierungshotline.

Das ist richtig fies....

Zitat

Ein Hotliner hat dann gesehen, was das Problem ist und hat dem Kunden kostenlos eine neue Karte mit neuer (langweiliger) 01590 Rufnummer zugeschickt.

Dann hätte der Hotliner mal seinen Job richtig tun sollen.

Zitat

Kunde will natürlich seine "schicke" Rufnummer haben.

Wer will das nicht?

Zitat

Kunde hat 25 Euro auf die Karte aufgeladen, um eine Portierung vorzubereiten. Das Geld kam mit dem Vermerk "Nummer falsch" zurück.

Der Kunde hätte garnichts aufladen müssen.
    Wie Fonic das Problem aus der Welt schafft ist deren Problem also auch die Lieblings Nummer auf die neue Karte.

Zitat

Kunde hat eine Portierung zu Tchibo versucht, hat sich dazu bei der BNetzA angemeldet: Antwort: "interne Portierung, können wir nix machen."

Hö?
    Immerhin schafft es Fonic Kunden auf Fonic mobile umzustellen und umgekehrt laut Facebook.
    Da soll eine interne Reperatur nicht möglich sein?

Zitat

Kunde will nun mit der Nummer zur Telekom auswandern. Da muss die BNetzA dann eingreifen.
    Bin gespannt, wie das weiter geht.

Versucht doch nochmal den schmerzlosen Weg über das Fonic Facebook Team.

Zitat

Vorab die "Warnung" an alle Nummernsammler: Es macht keinen Sinn, sich neue Karten mit schönen Rufnummern auf Halde zu legen. Das Risiko, dass sie nach 2-3-4 Jahren nicht mehr richtig aktivierbar sind, ist verdammt hoch (bei allen Anbietern)

Ich Glaube mit der gesetzlichen Registrierungspflicht hat sich das Nummernsammeln eh schon weitestgehend erledigt.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Keine Überweisungsaufladung mehr möglich

Merkwürdige Dinge gehen bei FONIC und anderen Telefonica-Marken vor. Eine 10ct. Überweisung kam zurück mit Kommentar:

Rueckueberweisung - Eine Aufladung per Ueberweisung ist fuer Ihre Rufnummer leider nicht moeglich

Ein Blick in das Portal - wird auch dort nicht (mehr?) angeboten. Das der Cent-Überweisungstrick nicht mehr überall funktioniert hat sich sicher rumgesprochen. Jetzt aber kein Überweisung mehr anzunehmen ist natürlich merkwürdig. Das behindert auch Portierungen, wenn man nur den exakten Betrag als Guthaben möchte. Auszahlungen von überschüssigem Guthaben sind ja bei TLF auch so gut wie unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!