ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Ist halt Teil der Öffentlichen Gebührenordnung und der Staat verwaltet auch die Kirchensteuereinnahmen.
Und wo war doch gleich die Trennung von Kirche und Staat ? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist halt Teil der Öffentlichen Gebührenordnung und der Staat verwaltet auch die Kirchensteuereinnahmen.
Und wo war doch gleich die Trennung von Kirche und Staat ? ![]()
25 euro ?
ist doch billig !
rechne mal so: Kirchensteuer im Monat, nun dein Gehalt plus die Kirchensteuer !
wie lange musst Du warten bis sich das rechnet ?
3 Tage, 10 Tage ?
also: los hin zur Gemeinde / Amt / was auch immer !
In diesem wie anderen Fällen ist das wohl (absichtlich) vergessen worden?! :mad:
In diesem wie anderen Fällen ist das wohl (absichtlich) vergessen worden?! :mad:
Es will vieleicht nicht jeder hier sein Gehalt (+- ein paar % Steuerliche Abweichung) offen legen ![]()
Oder meinst du das Gegenrechnen an sich? Das vergisst man halt schnell, da sieht man nur die gigantischen 25€ ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von warrior
25 euro ?
ist doch billig !
rechne mal so: Kirchensteuer im Monat, nun dein Gehalt plus die Kirchensteuer !
wie lange musst Du warten bis sich das rechnet ?
3 Tage, 10 Tage ?
also: los hin zur Gemeinde / Amt / was auch immer !
Wollte ich auch grade sagen: Nach 15 Tagen hat sich die Summe schon amortisiert...! ![]()
-Andi-
Und nicht vergessen, beim Notar seiner Wahl zusätzlich zum Testament eine Verfügung zu Lebzeiten zu hinterlegen. Dass man im Fall der Fälle doch bitte kirchlich begleitet werden will. So können sich dann die Hinterbliebenen guten gewissens an die örtliche Kirchengemeinde wenden, und nicht Rentner Otto, der schon immer gerne Theater spielte, vom örtliche Bestatter mit der Trauerrede beauftragt werden muß.
Die Verfügung kostet zwar auch neben der schlimmen Austrittsgebühr etwas, aber man spart ja schließlich nach dem Break Even Point.
Und dann nur noch schön neben dem Organspenderausweis eine Visitenkarte des Notars deponieren.
"Und bei Petrus am Himmelstor guten Gewissens anklopfen"
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Blarney
Wichtiger Hinweis:
standardmaessig wird der Austritt erst nach 4 Wochen rechtskraeftig, das wird als "Bedenkzeit" deklariert.
Man kann da aber auch drauf verzichten, das erzaehlt einem nur meistens keiner....
Frank.
Stimmt, hatte mir letztes Jahr auch niemand erzählt... Wo steht das mit dem Verzicht?
Letzten Sommer hat mich der Kirchenaustritt 10€ gekostet. Sind die 25€ jetzt etwa Standard oder wird das regional unterschiedlich gehandhabt?
ZitatOriginal geschrieben von knocker
Sind die 25€ jetzt etwa Standard oder wird das regional unterschiedlich gehandhabt?
Regional unterschiedlich.
ZitatOriginal geschrieben von knocker
Letzten Sommer hat mich der Kirchenaustritt 10€ gekostet. Sind die 25€ jetzt etwa Standard oder wird das regional unterschiedlich gehandhabt?
Hast du den Thread gelesen?
Ist regional unterschiedlich, weiter oben hab ich ne Tabelle verlinkt.
ZitatOriginal geschrieben von diego206
Es will vieleicht nicht jeder hier sein Gehalt (+- ein paar % Steuerliche Abweichung) offen legen
Doch, ich mach gerne den Anfang: 894,25 € brutto.
(Vielleicht bekomme ich ja hier mal etwas Mitleid
)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!