100 Mio $ Geldstrafe für McLaren

  • Also wenn McLaren nicht von den Daten profitiert hätte wäre es wohl kaum so einer hohen Geldstrafe gekommen. Deshalb wäre ich auch dafür alle Punkte zu streichen, egal ob Fahrer oder Team, das wäre nur gerecht. Aber so ist es wirklich nichts halbes und nichts ganzes. Eher ein Geschenk für die Fans von Alonso und Hamilton. Hauptsache das Saisonende bleibt spannend und die Leute schalten ein. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Ich halte die Strafe für einigermaßen angemessen


    Lächerlich.
    Ein vorhersehbares und um so skandalöseres Urteil einer Instanz die fest in Ferrari-Hand ist. Wieder einmal zeigt sich, dass Ferrari nicht ohne unfaire Tricks gewinnen kann - und wenn es wie jetzt ein fingierter und selbst eingefädelter "Skandal" sein muss.
    Die einzig sinnvolle Konsequenz kann jetzt nur sein, dass McLaren sich sofort und enfgültig von dieser Farce Formel 1 verabschiedet.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Von meinem Rechtsempfingen her, gebe ich euch recht.
    Alle Punkte Streichen, und für diese Saison nicht mehr mitfahren. Strenggenommen würde ich sogar sagen, daß man im nächsten jahr prüfen lässt, ob die Fahrzeuge jetzt 100% selbst entwickelt wurden. Aber das dürfte an der praktischen Umsetzung scheitern. Wer kann schon prüfen, ob eine bestimmte Konstruktion nun selbst ausgedacht ist, oder aus den Spionageunterlagen von diesem Jahr stammt.


    Das Problem bei der Entscheidung ist, daß ein Rauswurf von Mc-Cedes auch die WM-Entscheidung bedeuten würde. Und wer würde dann noch F1 schauen? Der Weltmeister steht fest, Zuschauer bleiben weg, Werbeeinnahmen brechen ein etc.


    Das ist eben das Problem bei der FIA. Die schauen nicht nur auf das Recht, sondern auch auf das Geld. Und so kommen solchen Entscheidungen zustande.


    Wenn ich da was zu sagen hätte, hätte ich Mc-Cedes vor die Tür gesetzt, und zu den 100Mio noch zusätzlich verlangt, daß die das ganze Geld zu erstatten haben, daß durch die Einbußen bei der Werbung ausbleibt. Wird sicher auch nicht einfach, das genau zu bestimmen, schleißlich weiß keiner, wie sich die F1 ohne den Skandal entwickelt hätte, aber da gibt es bestimmt Sachverständige, die das in etwa hochrechnen können.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Wieder einmal zeigt sich, dass Ferrari nicht ohne unfaire Tricks gewinnen kann



    Ferrari hat ja noch nie fair gewonnen....


    100 Millionen $ ist für so nen großen Konzern nix, allein ein einziger Rennwagen hat vor einigen Jahren schon ne knappe Million Euro gekostet (nur mal so zum Vergleich).


    Naja, die Konstrukteurswertung interessiert die Fans eh kaum und daher ist es Witz, dass man mit nem halb-geklauten Auto Weltmeister werden kann.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Warum sollte man McLaren sperren ?
    Das Auto ist nicht illegal.
    Es steht nirgendswo das an dem Auto illegale Teile verbaut sind, somit wäre eine Sperre unangebracht.
    Somit haben die Fahrer mit einen legalen Auto die Punkte eingefahren.


    Die Strafe ist nach meinen empfinden eindeutig zu hart.
    Wobei das eine gute Möglichkeit für Mercedes sein wird das Team aufzukaufen.


    Ich warte aber erstmal auf offiziele Aussagen ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mika
    Das Auto ist nicht illegal.


    Ähm, wie bezeichnet du es dann, wenn sich ein Team die geheimen technischen Daten von einem Topteam ergaunert und diese für ihr Auto nutzt?


    Fakt ist, dass es nunmal gut sein kann, dass sie Wissen aus diesen Daten hieraus genutzt haben.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Und woher weißt du, dass das Auto geklaut ist? Es steht in keiner Mitteilung etwas darüber, welche Beweise zu eben diesem Urteil geführt haben. Lass doch erst mal die Begründung abwarten und dann von geklauten Autos sprechen.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX

    Ferrari hat ja noch nie fair gewonnen....


    Sie sind jedenfalls immer ganz vorne dabei wenn es darum geht die Konkurrenten anzuschwärzen und ganz hinten wenn es darum geht für eigene Regelbrüche einzustehen. Die FIA wirds schon richten - die ist nämlich zweifellos vollständig in Ferrari-Hand und wie man ganz objektiv nachlesen kann, wurde Ferrari für die ganzen Verstöße von Unterböden bis Luftkästen stets lächerlich gering, wenn überhaupt bestraft.
    Die neutralen Zeitungskommentare die man schon heute vor dem Urteil lesen konnte, gingen alle in dieselbe Richtung: Das Urteil wird dermaßen von der Ferrari-Lobby beeinflusst, das es vorhersehbar war.
    Das die ganze Sache ohnehin mehr als dubios ist und nicht nur für Verschwörungstheoretiker nach abgekartetem Spiel aussieht, mal ganz aussen vor.



    Zitat


    Naja, die Konstrukteurswertung interessiert die Fans eh kaum und daher ist es Witz, dass man mit nem halb-geklauten Auto Weltmeister werden kann.


    Hätte McLaren tatsächlich irgendwie sein Auto nach diesen "geklauten" (doch wohl wenn überhaupt eher von Ferrari-Seite übergebenen uns schon gleich gar nicht irgendwie "ergaunerten") Daten gebaut, dann würden die Wagen so schlecht wie die Ferraris sein - und hinterherfahren.
    Tun sie aber nicht. War für Ferrari-Fans schon immer schwer zu akzeptieren.


    Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    An wen gehen den die 100 Millionen $ Geldstrafe??


    An Ferrari oder die Fia??


    :D :confused: :D



    Das bleibt im Ergebnis in etwa dasselbe.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!