100 Mio $ Geldstrafe für McLaren

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Ferrari Fan? Ja ne is klar, würdest du mich kennen mein Freund wüßtest du, dass ich bei weitem kein Ferrari Fan bin.


    Stimmt, wenn wir Freunde wären, dann wüsste ich es. ;)
    Dann verstehe ich allerdings deine Polemik gegen Mclaren nicht. Aber da das OT ist, ist es im Grunde auch egal.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Ich verstehe nicht wie nach der Übergabe der Papiere und der ersten Hausdurchsuchung nur zwei Stunden vergehen konnten und in diesen zwei Stunden die Papiere bereits in England in einem Copy Shop lagen und von dort der Anruf mit Direktverbindung nach Modena ins Ferrariwerk geklappt hat.


    Zumal das erkennen der Papiere, an sich als wertvoll, vielleicht doch etwas Fachkenntnis voraussetzt, für mich ist die Story sehr glatt. Egal aus welchem Winkel es man betrachtet.


    Läuft für mich alles sehr reibungslos und sehr terminiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von DugHeffernan
    Läuft für mich alles sehr reibungslos und sehr terminiert.


    Abgekartet könnte man meinen, nicht wahr?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    ...ist euch eigentlich bewusst, dass McLaren eigentlich mit dem ganzen Schlamassel angefangen hat und nun "selber in die Grube gefallen" ist?


    Rückblick: Kimi gewinnt das erste Rennen der Saison, woraufhin McLaren Mercedes Ferrari einen irregularen Unterbodenschutz vorwirft. Dieser wird dann auch von der FIA verboten (allerdings ohne Konsequenzen).


    McLaren setzt sogar noch einen drauf: Der Chefdesigner von McLaren behauptet, er habe vertrauliche Informationen von Ferrari erhalten. Damit wollte er wohl eigentlich eine interne Krise bei Ferrari auslösen. Doch es kommt anders... Ein Copyshop Mitarbeiter verpetzt ihn bei Ferrari, als dieser sich die Daten kopieren wollte. ...der weitere Verlauf dürfte ja bekannt sein. :p


    Fazit: Wer anderen eine Grube gräbt... ;)


    Abgesehen davon: 100 Mios sind zwar viel, aber für ein Team wie McLaren-Mercedes-Vodafone-Boss-Siemens-usw... nicht sonderlich schmerzlich. Auch der Verlust des Konstrukteurs-WM-Titels, dürfte dem allgemeinen Fan herzlich wenig interessieren und somit nicht unbedingt einen Imagsschaden bereiten.


    In einer Woche wird keiner mehr darüber sprechen. Höchstens am Ende der Saison, wenn es heisst: Ferrari hat sich den Konstrukteurs-WM-Titel geholt. "Da war doch mal was..." ;)


    Hauptsache: Die Saison bleibt weiterhin "spannend" (wer wird F1-Weltmeister: McLaren, oder McLaren?? :p ) und die Entscheidung wird auf der Strecke, im Rennen, entschieden.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Setz mal die rote Brille ab und aktivier das Kurzzeitgedächtnis.
    Stichwort flexibler Unterboden z.B. Und das könnte man ohne Ende fortsetzen.
    Warum nur hat der 7fache Weltmeister auf alle Ewigkeit den Namen Schummel-Schumi gepachtet?

    So... Nun muss ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.
    Zu den Unterböden, die so übrigens nicht nur Ferrari eingesetzt hat, ist zu sagen, dass die nicht illegal waren, sondern nur im Grenzbereich der Regeln. Die Tests, die die FIA durchgeführt hat, um die Flexibilität der Unterböden zu testen, sind für Ferrari positiv ausgefallen, somit war das Auto homologiert und damit rechtmäßig eingesetzt. Dass die FIA die Tests dann, nach dem sie von einem gewissen anderen Team darauf hingewiesen wurden, im Nachhinein geändert hat, und die Grenzwerte insgesamt verändert hat, das ist eine andere Sache, auf die alle Teams entsprechend reagiert haben...


    Zum Thema DTM - ja, das ist Sport, keine Frage, nur was das Wort "Tourenwagen" in der Bezeichnung zu suchen hat, das frag ich mich, da das eigentlich nur noch Sportprototypen sind, denen eine Karosserie übergestülpt wurde, die aus Versehen wie ne C-Klasse oder ein A4 aussieht. Aber dass das Tourenwagen sind, das ist vorbei, seit es die ITC nicht mehr gibt... Tourenwagen gehören meiner Meinung nach auf einer ganz normalen Serienlimo aufgebaut, als Grundstock, so wie in der WTTC...
    Dennoch, die Show, die die DTM liefert, die ist gut :)


    Zur Eingangsfrage insgesamt, die rote Brille, die manchem hier vorgeworfen wird, die gibt es im Gegenpunkt auch bei einigen Usern hier, TM1 ganz vorneweg - Extreme sind immer schwierig, und das Anfeinden was hier grad abgeht, das kann ja mal garnicht angehen, oder?
    Das Strafmaß finde ich in Ordnung soweit, was die Konstrukteurspunkte angeht. Wie auch schon in adrivo.com zu lesen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Vorteile aus dem Wissen gezogen wurden. Immerhin wurden Infos auf jeden Fall an de la Rosa und Alonso gegeben, und auch ohne genaue Informationen preiszugeben, oder überhaupt zu sagen, dass er Infos hat, hat Coughlan die Chance gehabt, die Entwicklung zu beinflussen, z.B. durch Tipps, in welche Richtung insgesamt entwickelt werden sollte. Klar, man kann nicht einfach so mal eben eine Flügel von Ferrari an einen McLaren basteln, aber man kann sich die Daten ansehen, verstehen, warum manche Lösungen wie realisiert wurden, und eben diese Ideen dann in das eigene Auto einfließen lassen.
    In so fern, die Infos waren da, also muss das Team dafür bestraft werden, auch finanziell, da man durch das Wissen Zeit und somit Geld sparen konnte. Ob nun 100 Mio USD angemessen sind, das können wir hier glaube ich alle nicht beziffern, da ich einfach mal davon ausgehe, dass keiner von uns weiss, wie teuer die Entwicklung bestimmter Lösungen in der F1 wirklich sind.


    Gruß
    Dennis.

  • Was ich nicht verstehe, warum wird das Team bestraft, aber die Fahrer nicht? Die haben doch am Ende den Vorteil und wenn es um die Weltmeisterschaft geht kann ich das nicht nachvollziehen. Da sollte man nach genauer Klärung die Punkte abziehen. Am besten wäre doch, wenn alle das gleiche Auto hätten und dann sollte man sich messen, wer der Beste ist!

  • Hier werden noch mal die Fakten aufgezählt:


    http://www.20min.ch/sport/motorsport/story/15343909


    Es sind nicht nur Daten über den Wagen. Mercedes soll auch Details zur Taktik bekommen haben.


    Zitat

    Die FIA berät heute, weil «neue Beweise» im Streit zwischen McLaren und Ferrari aufgetaucht sind. Offensichtlich hat der bei McLaren nicht mehr sehr beliebte Weltmeister Fernando Alonso sein eigenes Team schwer belastet, indem er zugab, schon im März Ferrari-Interna per Mail erhalten zu haben.


    Eins ist sicher: Alonso fährt nächtes Jahr bestimmt nicht mehr bei Mercedes! :D

  • Die einen Dopen, die anderen betrügen mit Ideenklau...was ist denn überhaupt noch real in dieser Zeit? Aber lustig ist es allemal...mal sehen was als nächstes aufgedeckt wird :p !

  • Zitat

    Original geschrieben von Jako
    Stimmt, wenn wir Freunde wären, dann wüsste ich es. ;)
    Dann verstehe ich allerdings deine Polemik gegen Mclaren nicht. Aber da das OT ist, ist es im Grunde auch egal.


    Eigentlich bin ich BMW-Williams Fan, aber da es die nimmer gibt in der Form schau ich einfach so gerne Formel 1. Ich finde es halt ne Frechheit wenn bei ner Sportart betrogen wird. Radsport schau ich seit den großen Skandalen z.B. auch nimmer, weil da gewinnt eh nur der, der am besten gedopt sind (wieso sind z.B. beim Radsport ca. 75% Asthmatiker....)


    Nun, soviel zu mir, ich freu mich heute auf RTL und auf das Interview mit Norbert Haugn (hoffe mal, dass die ihn gescheit auseinandernehmen). :D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Wer zahlt die 100 Mio?


    Das Team muss rechnerisch nur 60 Mio Dollar (43,2 Mio Euro) zahlen, weil es Punkt-Prämien und TV-Gelder in Höhe von 40 Mio. Dollar trotzdem bekommt.


    Super Strafe! :rolleyes:

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