Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

  • Hab ich doch die ganze Zeit versucht zu sagen! Nur weil die eine QWERTZ-Tastatur haben, muss das ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass die auch für Deutschland gedacht sind.


    Es könnte doch auch sein, dass das i780 über die Mobilfunkanbieter vertrieben werden soll und Vodafone, O2 usw. alle ihre eigenen Brandings drauf machen und evtl. mit ihrer eigenen Navisoftware-Lösung an den Kunden bringen wollen. Wäre ja nicht das erste Handy, bei dem das so läuft.


    Mein XDA Neo (den ich jetzt endlich mal gegen eine ordentliche QWERTZ-Tastatur austauschen möchte, reines Touchscreen nervt auf dauer!) ist auch O2 gebrandet.


    Trotz aller evtl. kundenfreundlichen Lösung ist das schon ziemlich peinlich, was Samsung da mit dem i780 offensichtlich verbockt hat.


    Hoffe nur, dass das i780 jetzt endlich auch wirklich in 4 Wochen offiziell erscheint, habe keine Lust mehr zu warten. Ist ärgerlich, dass die Release-Daten immer wieder nach hinten verschoben werden. Eigentlich hieß es ja mal, dass i780 solle im Januar erscheinen. Die sollen mal in die Hufe kommen!


    MK

  • Ich habe da noch zwei Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe:


    Der Mauszeiger ist ja eine wirklich angenehme Sache, die die Einhandbedienung ungemein vereinfacht. Läßt sich diese Maus auch so einstellen, daß sie die Funktion der "rechten Maustaste" bietet? Zur Zeit muß ich immer noch den Stift (oder Fingernagel) nutzen, um etwas zu kopieren, auszuschneiden oder ähnliches. Ich meine die Funktion, die durch das längere antippen des Bildschirms gestartet wird.


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Lautsprecher. Mein i780 ist beim Telefonieren sehr leise. Das trifft sowohl auf´s normale Gespräch mit dem Hörer am Ohr zu, als auch auf´s Freisprechen. Das Lautsprechersymbol in der oberen Start-Zeile zeigt mir an, daß die Einstellungen auf höchster Stufe sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Lautstärke anzuheben?


    Ok, noch eine dritte Frage: Kann man irgendwo einstellen, daß die Uhr oben rechts in der Startleiste angezeigt wird? Auf das Akku-Symbol kann ich gut verzichten, würde aber gerne auf dem Heute Bildschirm sehen, wieviel Uhr es ist. In allen anderen Anwendungen wird die Uhr doch auch angezeigt. Nur auf dem Heute Bildschirm nicht. Die "Heute-Uhr" nimmt mir definitiv zu viel Platz in Anspruch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original geschrieben von deckschrubber
    @ nehvada


    touchpad und touchscreen funktionieren beide nicht.


    alle tasten des keyboards sind funktionstüchtig.



    Hast Du schon mal versucht den Akku herauszunehmen und das Gerät für mehrere Stunden ohne Strom zu lassen? Normalerweise müßte es sich damit zurücksetzen.

  • Ich werde mein i780 zurückschicken. Hardware-seitig ist es top (recht klein, leicht, super verarbeitet, Top Prozessor), so schnell wie noch keiner meiner WM Geräte zuvor. Sauber.


    Mal abgesehen davon, dass einige mir wichtige Programme nur halb gehen (oft gefolgt von Softreset, u.a. Pocket Breeze, Pocket Plus etc.), ist das System so viel zu buggy. Bisher ging mein WM Systemwecker bei genug Akkuleistung bei jedem Gerät immer, gestern hat er beim ersten mal WM Player geöffnet und wollte den Sound (wurde vorher schon ins Windows Verzeichnis kopiert) dort abspielen, natürlich wurde vorher danach gefragt (also kein Sound). Beim zweiten mal wurde dann der Bildschirm komplett schwarz (Sound wurde abgespielt), nichts ausser SR ging mehr.


    Dazu kommt, dass ich meine GPRS verbindung IMMER schon auf AlwaysOn hatte. Gestern wurde bei jeder neuen Verbindung (da ich im Zug stets Verbindungsabbrüche hatte) der Bildschirm aktiviert, obwohl das Gerät vorher aus war. Das war so ziemlich jede 2-3min. Jede 2-3min ging das Gerät an und nicht mehr automatisch aus. Eine Katastrophe, auch für den Akku.


    Hinzu kommt auch bei Base/Eplus diverse Verbindungsfehler mit Programmen (IM+ ging nicht, Sub Banking konnte die Bank nicht anmelden, Bundesliga konnte nicht updaten etc.). Wahrscheinlich stimmt auch hier etwas mit der Verbindungseinrichtung nicht (bei HTC gabs damit eigentlich nie Probleme).


    Hardware top, Software flop. So gehts dann halt doch nicht.

  • Habe ca. eine halbe Stunde mit Garmin USA gesprochen. Die haben tatsächlich eine Softwareversion vom Mobile XT die mit dem internen GPS des I780 arbeitet. Garmin Deutschland hat scheinbar keinen Schimmer aber warte noch auf Antwort ob man die CAB - Datein auch hier erhalten kann.


    anbei mal der Link zum Garmin Buyer's Guide in dem man das I780 auswählen kann und keinen externen GPS angeboten bekommt:


    https://my.garmin.com/gmbg/start.faces


    Gruß


    Caussi

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonio82


    Also wie ich das hier verstehe,sind alle Samsung i780 die bis jetzt auf dem Markt sind, gar nicht für den deutschen Markt gedacht,


    Du verstehst das FALSCH: i780 mit GPS Software sind noch nicht freigegeben. Vielleicht wollte Samsung einfach mal ein wenig Geld in die Kasse spülen bis die GPS Software fertig ist, keine Ahnung. Das könnte auch den "Kampfpreis" erklären. Eine weitere mögliche Erklärung wäre die QWERTZ Tastatur, vielleicht waren die Geräte die auf den Markt gekommen sind für einen bestimmten Provider gedacht, der dann aufgrund der fehlenden GPS Software den Vertrag storniert und die Geräte nicht abgenommen hat. Egal was stimmt, Samsung bemüht sich eine kundenfreundliche Lösung zu finden, wir müssen nur ein wenig Geduld haben. Inzwischen kann man ja als "Notlösung" Google Maps benutzen, das mit dem i780 zusammen funktioniert. Mithilfe von GpsGate gehen auch andere Navi Anwendungen, GpsGate kostet ein paar Zerquetschte, wird keiner arm von. Ist natürlich keine saubere Lösung aber die Hardware scheint es allemal wett zu machen, das i780 ist aufgrund seiner Baugrösse, seiner Hardwarequalität und aufgrund seines Preises sicherlich immer noch ein sehr interessantes Angebot auf dem Markt.


    Heute kann ich auch bestätigen, dass eine Sandisk 8GB microSDHC Karte ohne Probleme im i780 erkannt wird und auch genutzt werden kann.
    Ich werde heute mal(wieder) Tom Tom 6 installieren und sehen, ob es vielleicht doch ohne GpsGate machbar ist. Denn beim letzten Mal hat GPS nicht einmal mit Google Maps funktioniert.


  • Wahrscheinlich bin ich zu bescheuert, um es zu finden aber WO siehst Du bitte ein i780??? Ich sehe nur das uralte i750 in der Auswahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Wahrscheinlich bin ich zu bescheuert, um es zu finden aber WO siehst Du bitte ein i780??? Ich sehe nur das uralte i750 in der Auswahl.


    im "drop-down" Menue alles auf US lassen und auf "Carrier" klicken, dann wieder alles so lassen und auf "select Divice" klicken und nun I780 wählen.


    :top:


    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass Samsung da noch aus der Reserve kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!