Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

• Denkt Ihr beim GPS-Testen auch daran, daß der Empfänger einen freien Blick zum Himmel haben sollte? Das ist gerade beim ersten Fix-Versuch wichtig. Also, raus aus der Bude und bis zum Fix warten. Das kann bei einem Kaltstart gut und gerne auch mal mehrere Minuten dauern.

• Re: Re: Re: GPS und Tasche

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    zum testen kannst mal GPSDash ausprobieren. Ist zwar keine Freeware, hat aber 2 Wochen Testzeitraum oder so.

grüße

Danke - hab es installiert - aber ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Newbie.... :confused:

Ich muss doch bei den Einstellungen (WM) extern GPS COM2 4800Bd einstellen - richtig ? Und bei GPSDash dann auch ... oder ?

Bekomme nämlich nix angezeigt .... Was mach ich nur falsch.

• gestern habe ich das telefon endlich erhalten!

ich hatte nur ziemliche probleme beim enrichten des wlan; das gerät hat trotz korrekter angaben partout mein netzwerk nicht gefunden - ab und zu aber die netze meiner nachbarn erkannt.

nach stundenlanger fummelei fiel mir auf, dass das gerät einfach nicht in der lage/gewillt ist wlan-verbindungen auf den kanälen 12 und 13 aufzubauen.

kann das jemand bestätigen???

meine geräteversion (gekauft bei motion-tm/fonmarkt/handytick) ist i780BHHA5 WLANS/W und H/W jew. 1.0(.0.0) (zu finden unter Start->Einstellungen->System->Version

• Also ich will das i780 nicht mehr missen.
    Super Qualität.

Also zum GPS: mit GPS Gate funktioniert es hervorragend. Position wird sehr schnell bestimmt. Bin Positiv überrascht davon. Ist nicht wie beim N95 oder so. Zwar auch nicht so gut wie eine externe GPS Maus, aber dennoch sehr gut.

Wlan empfang ist sehr gut. Hat eine sehr gute reichweite. Besser als beim n95, e90, ks20, w960i.

Ich habe PointUI installiert. Funktioniert einwandfrei.

Geschwindigkeit ist sehr gut. Fast schon zu schnell für Windows Mobile.

Sehr gut ist auch, dass 2 akkus mitgeliefert werden.

Nicht so gut finde ich die 320x320 pixel des displays. Beziehungsweise das es eher wie 240x240 ist.

Möchte mir fürs i780 einen stereo bluetooth adapter für 3,5 klinke kaufen. Also z.B das HBH-DS200. Hat das schon jemand ausprobiert?

• Bugs

Hallo,
    ich bin kurz davor mir das I780 bei handytick.de / motion-tm o.ä. als Vertragsverlängerung (E-Plus) zu bestellen.
    Nun 2 Fragen:
    1. Wie siehts mit den Bugs aus. Lese hier fleissig mit und stelle fest, dass das ein oder andere noch nicht so richtig funktioniert..., oder? Kann man sich das Ding trotzdem zulegen. Zurückgeben ist bei Internetbestellungen ja nicht immer ganz so einfach....
    2. Gibts einen alternativen Shop, mit dem ihr GUTE Erfahrungen gemacht habt, wo man VVL machen kann??

Wie ist das I780 von der Größe, mein neues Tel./Smartphone sollte schon i.d. Hosentasche passen... (hab es mir noch nicht im Laden angeschaut, sollte ich wohl vorher machen...). Habe i.M. das N73, für anwendungen wie internet o.a. Software ist das display aber zu klein...

Da fällt mir noch ne 3te Frage ein:
    3. Wie ist die Software für den PC? Bei der PC-Suite von Nokia kann man sehr viel machen, z.B. auch SMS/MMS schreiben, Modem einrichten etc., das finde ich sehr gut und würde ich nicht missen wollen beim Samsung.

Thanx und beste Grüße

• Ich weiß nicht, ob hier im Forum nach einem 3,5mm Headset-Adapter für das i780 gefragt wurde. Auf jeden Fall habe ich diesen hier entdeckt:

http://www.amazon.de/Samsung-S…de&qid=1204541088&sr=1-17

Und noch einer...

http://cgi.ebay.ch/Adattatore-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

... oder den

http://cgi.ebay.ch/Adapteur-st…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zusätzlich für alle Zubehörjäger mal einen Link zur Samsung-Seite. Diese Seite gibt eine Übersicht die Datenkabel-Kompatibilität der verschiedenen Geräte. Somit müßte der Anschluß des i780 zum QBowl, G600, G800... passen.

http://de.samsungmobile.com/wc…ccatethree/SFC_008944.jsp

Vielleicht findet ja jemand auf diesem Weg auch ein ausziehbares Sync-Kabel für mich... ;-)

• Re: Bugs

Also, das i780 ist absolut hosentaschentauglich. Es ist zwar nicht so klein wie ein normales Handy, aber sehr flach und relativ leicht. Ich kann im Moment gut mit den Bugs leben. Nutze Email über POP3, SMS, Spb Diary für Termine, Garmin Mobile XT zur Navigation und alles läuft super. Schade finde ich, daß man Spb Pocket Plus noch nicht nutzen kann, aber Spb arbeitet hoffentlich daran. Ich habe mein Gerät im Saturn gekauft. Allerdings gibt es auch günstige Angebote unter handytick.de oder andere Internetshops (einfach mal googeln).

ActiveSync wird zur Kommunikation mit dem PC eingesetzt. Ist das Standardprogramm von Microsoft bzw. Windows Mobile. Es kann icht wirklich viel, außer Daten mit dem PC zu synchronisieren. SMS-Schreiben funktioniert nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Misko2002
    Sorry, dass ich die Frage stellen muss, fallen grundsätzlich bei der Nutzung des Navis Kosten an?

Eigentlich nein. Die Nutzung von GPS ist grundsätzlich kostenlos. Du kaufst Dir die entsprechende Software (TomTom Navigator 6, Garmin Mobile XT), installierst diese auf dem i780 (oder anderen Gerät mit integriertem GPS Empfänger) und navigierst los. Wenn Du ein Gerät hast, das über keinen integrierten GPS Empfänger verfügt, kannst Du Dir eine externe GPS-Maus (Kabel oder Bluetooth) zulegen und diese als Empfänger nutzen.

Kosten entstehen nur bei der zusätzlichen Nutzung von A-GPS. Das ist ein Zusatztool (auch im i780 integriert), welches über das GSM-Netz den (ungefähren) aktuellen Standort ermittelt und diesen dann an den GPS-Empfänger bzw. die Software meldet. Der Vorteil liegt in der schnelleren Bestimmung des Standortes. Ich nutze A-GPS nicht, habe es deaktiviert. Dadurch dauert die Standortbestimmung etwas länger (bis der GPS-Empfänger genügend Satellitensignale empfängt), kostet aber nichts. Bei mir dauert die Standortbestimmung so ca. 30 Sekunden bis eine Minute. Wer damit leben kann, der benötigt A-GPS nicht.

Es gibt auch so genannte "Offboard-Navigations-Systeme". Diese wurden in der Vergangenheit von den verschiedenen Netzbetreibern (z. B. T-Mobile) angeboten. Hierbei hatte man die Landkarten nicht auf dem Gerät installiert, sondern hat die Routen und Karten vor Abfahrt von einem externen Server agberufen. Das hat dann ca. 2 Euro pro Route gekostet. Allerdings hatte man zuvor keine Kosten für die Software. Für Gelegenheitsnutzer sicherlich eine kostengünstigere Alternative. Wird heute aber kaum noch angeboten (wenn überhaupt noch).

• Vielen DAnk für die ausgiebige Erläuterung. Respekt! Wie gut laufen Videodateien auf dem Gerät? (Kann man sich ganze Filme anschauen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!