Welches Verhalten zeugt von Niveau, welches nicht? Beispiele aus dem Alltag gesucht.

• Kultur, Bildung usw.? Klaro, ich deute diese Punkte auf meine Weise - da ich im Verkauf arbeite und auf offener Straße oftmals der erste Ansprechpartner für Touristen bin, fühle ich mich dazu verpflichtet, mit meiner Umgebung vertraut zu sein. Als Beispiel seien Situationen von heute Vormittag genannt: Leuten flott den Weg nach XYZ erklären, Sehenswürdigkeiten empfehlen und auch deren Hintergründe/Geschichte/markante Daten hierzu parat zu haben, Standorte von öffentlichen Toiletten kennen und dort hin wegweisen -> all sowas, ohne anderen Kunden das Gefühl des Wartens zu vermitteln.

positiv:
    - Beim Telefonieren lächeln, das lockert sehr subtil das Gesprächsklima auf
    - Diplomatie, Vermittlung, z. B. bei Differenzen zwischen zwei Menschen
    - Loyalität, also zu jemanden oder zu einer Sache stehen und nicht schwächeln
    - Das Rauchen konsequent aufzugeben finde ich :top:
    - Mehrsprachigkeit finde ich auch ganz toll!

negativ:
    - Pessimistisch denken, z.B. begegnet mir das hier in Sachsen sehr oft: Egal was ist, wem ich eine Frage stelle, egal mit welchen Anliegen ich daherkomme, es stößt mir zu allererst immer "ne, das geht ni" oder "das darf i ni" entgegen. Eine typische Haltung hier vor Ort, die mir als Rheinländer sehr negativ auffällt (bin schließlich "jo, dat machen wa" oder "gucken wa mal", gewohnt ;)).

• Ziele im Leben zu haben und eine positive Grundeinstellung zu hegen zeugt von Niveau.

Außerdem ist Bildung für einen niveauvollen Menschen IMO auch unabdingbar.

Edit1:
    Des weiteren muss man offen, aufmerksam und rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitmenschen sein um Niveau zu haben.

Edit2-4 (mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)):
    -Couarge zu zeigen ist wichtig!
    -sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen sondern selbst nachdenken und eine Meinung bilden
    -selbstkritisch zu sein

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Zitat

Original geschrieben von kranker
    negativ:

-Bussfahrer durch Tritt gegen die Tür aufmerksam machen, das man mit will :D

Das kann meiner Meinung nach je nach vorherigem Verhalten des Fahrers auch durchaus berechtigt sein.

Zitat

negativ:

- 1 Liter Hubraum haben, Musik so laut an, das man denkt das Auto neben einem fällt auseinander

Was hat das bitte mit dem Hubraum zu tun? Entweder man ist partout gegen laute Musik in Autos oder man toleriert es. Aber zu sagen, dass man sie besonders in einem Golf I missbilligt, klingt so, als dürfe der neureiche Sportwagenfahrer Narrenfreiheit genießen :flop:

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Das kann meiner Meinung nach je nach vorherigem Verhalten des Fahrers auch durchaus berechtigt sein.

Berechtigt möglicher weiße, aber sicher nicht niveauvoll ;)

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die meisten schreiben hier von Dingen, die ich eher unter dem Begriff Anstand suchen würde als unter dem Begriff Niveau. Niveau ist für mich etwas, was weit über Anstand hinaus geht. Anstand ist die Grundlage, bzw. sollte sie vielmehr sein.

DAS hab ich auch schon mit erschreckend festgestellt. Wenn "Grüßen" sowie Bitte/Danke Sagen heut schon als Niveauvoll gilt - na dann gute Nacht.

bs

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    DAS hab ich auch schon mit erschreckend festgestellt. Wenn "Grüßen" sowie Bitte/Danke Sagen heut schon als Niveauvoll gilt - na dann gute Nacht.

bs

/sign

Niveau hat man (oder auch nicht), Anstand kann man lernen.

99% der Sachen die hier geschrieben wurden, fallen unter den Punkt Anstand (Tür aufhalten, erst der Frau die Hand geben und anschließend dem Mann, uvm.)
    Niveau ist mir mich Allgemeinbildung, Auftreten uvm. Wie gesagt, Niveau hat man, Anstand kann man lernen (meine Meinung).

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, aber woran macht man denn nun genau fest, ob man Niveau hat oder nicht?

Nach deiner Definition ist Niveau relativ. Man kann also nur sagen, der hat mehr Niveau als jemand anders, sprich ist gebildeter, hat ein relativ gesehen eleganteres Auftreten.

Sieht man Niveau also am Gang? ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max

Sieht man Niveau also am Gang?

Unter anderem. Wie gesagt Niveau ist sehr subjektiv, wie so vieles. Wenn ich hier lese, dass es schon als Niveau (die meisten meinten wohl eher Anstand) gilt "Danke" und "Bitte" zu sagen, dann kann ich mich persönlich nur an den Kopf fassen.

Sowas ist bei mir ne Selbstverständlichkeit und hat nix mit Anstand oder Niveau zu tun. Und so alt bin ich mit meinen 25 jetzt auch wieder nicht. ;)

Edit: Geile Sig Max, hab mich grad kringlich gelacht. :D :top:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die meisten schreiben hier von Dingen, die ich eher unter dem Begriff Anstand suchen würde als unter dem Begriff Niveau. Niveau ist für mich etwas, was weit über Anstand hinaus geht. Anstand ist die Grundlage, bzw. sollte sie vielmehr sein.

Es gäbe 1000e Dinge. Grüssen gehört schon mal zum Anstand dazu. Überhaupt miteinander kommunizieren und nicht aneinander vorbei leben.
    Alles, was die Rechte und Gefühle des anderen respektiert, ohne die eigenen vollkommen aufzugeben, verbuche ich unter Anstand.

Niveau ist für mich eher etwas, was mit Kultur, Bildung, Geniessen usw. zu tun hat.

Negativ: Klugscheißen :p

• ... ist doch eigentlich alles ganz einfach : Mir hat mal jemand einen einfach klingenden, aber nach reiflichem Nachdenken bisher immer zutreffenden Satz mit auf den Weg gegeben - setz dich einfach mal auf den Stuhl des anderen.

Nachdenken, wie sich das Gegenüber fühlen muß, wenn man jemanden unebdacht bloßstellt, blamiert, vor den Kollegen verbal plattmacht, jemanden gegen sein Auto tritt, sein Handy klaut, ihn mit überlauter Schepper-Mucke aus dem Handylautsprecher beschallt und ähnliches sollte bei jedem normal intelligenten Menschen eigentlich automatisch dazu führen, das man sowas unterlässt. ;)

Außerdem entspannt es ungemein, wenn man bevor man sich aufregt, einfach mal kurz darüber nachdenkt, warum der andere wohl gerade so reagiert, wie er reagiert und wie man sich selber fühlen würde in der Situation...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!