Würde mir auf jeden Fall auch ein gebrauchten 3er Golf von Privat holen. Autoscout steht doch voll davon : http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vat4d2wsxg2t
Gruß
Chris
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Würde mir auf jeden Fall auch ein gebrauchten 3er Golf von Privat holen. Autoscout steht doch voll davon : http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vat4d2wsxg2t
Gruß
Chris
Also ich weiß nicht wieviel Du von deinem Geld zum Leben brauchst, aber 1000 EUR sind doch schon hart an der Grenze des Machbaren wenn man davon sein komplettes Leben bestreiten muß...
Für 7 km täglich kannst du in jedem Fall kein Auto anschaffen, das rechnet sich überhaupt nicht!
Es kommt zwar sehr darauf an wie zuverlässig das Auto ist und wieviel Du fährst, aber ganz realistisch kostet dich ein Auto selbst im besten Fall schnell 200-300 EUR pro Monat. Auch wenn die Steuer nur einmal im Jahr kommt und die Versicherung - OK, kann man manchmal monatlich zahlen, ist dann aber auch wieder teurer als halb- oder ganzjährig - aber wenn man das umlegt ist es jeden Monat statistisch eine gewisse Summe. Dazu kommen Verschleißteile und Repararturen, die zwar nicht regelmäßig anfallen, aber wenn doch dann oft auch relativ teuer - also im Mittel wieder ein gewisser Posten jeden Monat. Dazu das, was du an Treibstoff verbrauchst, Betriebsstoffe (Öl, Scheibenwischwasser, etc.) und immer mal wieder Parktickets, ein Knöllchen etc.
Allein das Benzin... Hast du dir mal die Preise angesehen? Rechne mal aus was du allein an der Tankstelle zahlst um 100 km weit zu fahren!
Mach dir nichts vor, ein Auto ist sauteuer und mit 1000 EUR, von denen du noch leben mußt - no way! Das ist realistisch nicht machbar.
Mit dem Kauf des Autos ist es ja nicht getan! Da gehen weitere 50-100 EUR weg für die Zulassung und die Schilder etc., und man sollte aus Prinzip immer einen Ölwechsel machen oder ggf. die Keilriemen tauschen. Wer weiß was an deiner alten Karre ist, was man lieber gleich erledigen sollte... das ist bei alten Autos so.
Die 200 EUR, die du noch über den 1000 locker machen kannst, sind mindestens weg für solche Sachen, dann darf das Auto schon nicht mehr kosten als glatt 1000.
Aber bei deinem Gehalt und für 7 km würde ich sagen: vergiß es, das hat absolut keinen Sinn!
Printus, ich glaub er weiß was ein Auto im Unterhalt kostet. Immerhin hat er schon einige besessen ![]()
Ich denke es ist machbar ein gutes Auto für um die 1000 € zu bekommen. Kenne genug im Bekanntenkreis die finanziell nicht mehr übrig haben. Wenn man keinen Zeitdruck hat: suchen, suchen, suchen... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von caoz
hier in der Gegend haben die Corsa B dann aber fast 200000 oder mehr in der Preisklasse auf der Uhr. Und das find ich bei nem Kleinwagen schon ziemlich kritisch. Zusätzlich ist die Versicherungsprämie unverhältnismässig hoch
greetz
Da ich auf der Suche nach nem Corsa B war kann ich das teils nachvollziehen.
Die werden unverschämt hoch gehandelt! Ich hab dann einen mit Hagelschaden für 1600€ gefunden, das war noch das beste was es gab!
Der Wagen ist allerdings nicht ganz Problemlos! Das gilt nicht nur für meinen, sondern für alle (v.a. die Vor-Facelift Modelle) Corsa B.
Rist am Längsträger ganz vorne (nur von unten zu sehen) und Risse in der B-Säule (hat meiner auch). Da meiner Tiefergelegt war (niiiie wieder! :mad: ) macht auch das Fahrwerk Mucken seit ich die Sommerreifen drauf hatte. Dazu Spur verstellt usw... Hat mich schon viel Nerven gekostet die Drec**karre! Wenigsten kann ich fast alles selber amchen hier und hab noch nen Unfallwagen da (den Vorgänger, aus 1.Hand mit 120tkm für 500.- €...
)aus dem ich fast alle Teile ausbauen kann. Aber selbst an Teilen und Arbeiten die du nicht selbst machen kannst (Spur einstellen) hab ich scon locker 300.- € zusätzlich investiert. Wenn ich alle Teile hätte kaufen müssen, und dann womöglich noch ind ie Werkstatt zum machen lassen, dann hätte sich die Karre jetzt schon mehr als zweimal bezahlt!
Sowas gilts bei nem älteren Auto halt immer zu bedenken! Und nen Corsa mit 200tkm? Na ja... ![]()
Schau nach was Privatem, beim Händler wirds zu dem Preis schwierig (und die Fähnchenhändler drehen dir eh nur Sch*** an, ich hab bestimmt 30 Corsas angeschaut), und fahr damit zu nächsten Dekra Niederlassung oder ner befreundeten Werkstatt, die sollen den Wagen checken. Kostet (bei uns) nicht mehr als was in die Kaffekasse... Und du bist dann auf der relativ sicheren Seite.
Kaufen würde ich aber trotz allem keinen Exoten, v.a. wenn die Folgekosten für dich "gefährlich" werden können! Teile für nen Hyundai Elantra hat nicht jdere Schrotti, für nen Corsa/Polo/usw schon! Und dann gibts die Teile oft auch nicht als Nachbau, sondern nur Original! *prost Mahlzeit*
Am besten von Bekannten/ Freunden usw, da sollte man wissen was Sache ist, bzw auch nen vernünftigen Preis bekommen!
Grüße
eisi
Moin liebe Leute,
um den Thread zu verfolständigen berichte ich nun mal kurz vom weiteren Verlauf
.
Nach dem ich noch einige Fahrzeuge gesichtet habe,hab ich heute bei einem Händler zugeschlagen. Es ist ein Daihatsu Cuore von 1988 mit einem Hubraum von 838 und 32KW "Leistung" geworden. Zu dem bin ich jetzt zu den "Automatikfahrern" gewechselt
. Also Auto würde ich das jetzt nicht nennen. Im Gegensatz zu meinem Passat, den ich bis vor einem Jahr gefahren bin (wurde mir geklaut :mad: ), sitzt man da drinne eher wie in ner Fischdose. Aber er ist günstig im Unterhalt, und hat angeblich nur 43000 km :eek: runter. Er war bis dato auf einen Herren mit Baujahr 1918, dann auf seine Frau mit Baujahr 31 und dann auf die Tochter Bj. 62 zugelassen. Optisch ist er von aussen und von innen noch gut erhalten. Vorne in der Motorhaube ist eine kleine Beule. Von 750 hab ich den guten dann noch auf 650 runtergehandelt.
Leider ist es im SuperLowbudgetbereich wirklich schwer, überhaupt noch Autos zu bekommen, die meisten werden halt exportiert. Der Rest ist selbst für die Exporteure zu schrottig. Naja, ich hoffe mal,das ich auf das richtige los gesetzt habe. Spannend finde ich,das der Kaufvertrag, vor denen mich ja einige gewarnt haben, sehr überschaulich ist. Er besteht aus der Überschrift" Kaufvertrag fü gebrauchte Kraftfahrzeuge", meiner Anschrift und der des Händlers, sowie dem Kaufpreis, die Daten des Fahrzeuges, Kilometerstand und der Bemerkung "vorne Schaden" (begründete er mit der Beule vorne). Als einziges Kleingedrucktes ist der Vermerk, das bis zu der Abdeckung aller Verbindlichkeiten das Fahrzeug dem Händler gehört. Somit habe ich doch einen Kaufvertrag über ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem Händler abgeschlossen, der nun auch die Sachmängelhaftung etc. beinhaltet. Denn es ist nicht als Teileträger etc. deklariert. Den Händler gibt es auch schon 26Jahre an der Stelle,so das er nicht schnell seine Sachen packen wird ;). Aber gibt es denn normalerweise keine AGB's etc?
greetz
edit: bzgl. Gebrauchtwagenkauf hat der Spiegel auch einen interessanten [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,510009,00.html]Artikel[/URL] veröffentlicht
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Aber gibt es denn normalerweise keine AGB's etc?
Warum sollte es normalerweise Allgemeine Geschäftsbedingungen's geben? Hört sich doch irgendwie doof an. Und sieht doof aus. Oder findest du nicht?
Und zu AGB: Niemand wird gezwungen so etwas zu verwenden.
Wenn du ein Auto brauchst, wird der Kauf immer eine "Gelegenheit" sein. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Moin liebe Leute,
um den Thread zu verfolständigen berichte ich nun mal kurz vom weiteren Verlauf
....
Somit habe ich doch einen Kaufvertrag über ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem Händler abgeschlossen, der nun auch die Sachmängelhaftung etc. beinhaltet. Denn es ist nicht als Teileträger etc. deklariert. Den Händler gibt es auch schon 26Jahre an der Stelle,so das er nicht schnell seine Sachen packen wird ;).
Aber gibt es denn normalerweise keine AGB's etc?
Hört sich doch mal ganz gut an!
Wenn das nen vernünftiger Mensch ist kann man mit dem auch bei Problemen reden, wenn man sich andererseits bewusst ist ne, sorry, "alte Gurke" gekauft zu haben und nicht wegen jedem Kinkerlitzechen geich mit dem Anwalt droht! :top:
ABG sind nicht Pflicht, dann gelten die gesetzlichen Regelungen (BGB usw.)
edit:
ZitatOriginal geschrieben von leibi111
Warum sollte es normalerweise Allgemeine Geschäftsbedingungen's geben? Hört sich doch irgendwie doof an. Und sieht doof aus. Oder findest du nicht?
Daran musste ich heute bei der Käseblatt-Kloo Lektüre auch denken, die wohl den meisten TT'lern Dank O2 ein Jahr kostenlos zugestellt wird...
Darin war eine Anzeige des Deutschen Anwaltverein (oder so in der Art), in der sie auch AGB's geschrieben haben!! :eek: ![]()
![]()
Moin,
dann ist das halt "die neue Deutsche Rechtschreibregelung :D.sorry, irgendwie hab ich so geschrieben, wie ich es auch ausspreche. Wenn ich mir überlege,was bei anderen Verträgen sonst so bei ist, kam mir dieser halt sehr nackt vor. Aber ich finds ja gut ;).
eisi imho habe ich bis dato nur einem Laden mit dem Anwalt gedroht, und das war Handy24. Und eigentlich sollt ich auch noch immer Klage erheben. Gibt es was neues bei Dir?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, und aufgrund der Automatik hat dieses Vehicel auf jeden Fall noch den Fiat Panda von der "Uncoolnessliste" vertrieben
Und wenn er mich nur zwei Jahre lang von A nach B fährt,hat sich die Investition gelohnt. Ärgerlich nur,wenn nicht.. .
greetz
ZitatKilometerstand und der Bemerkung "vorne Schaden" (begründete er mit der Beule vorne).
Das würd mich stuzig machen. Wegen einer Beule muss vorne sicherlich nicht "vorne Schaden" im Kaufvertrag stehen. Da hätte auch gereicht, dass da eine Beule bezeichnet wird. Denn jetzt kann der Verkäufer, sofern das ganze mal wirklich vor Gericht geht behaupten, dass er ja im Vertrag eindeutig auf einen Frontschaden hingewiesen hat.
Mag natürlich auch übertrieben von mir sein, aber Gebrauchtwagenhändlern traue ich prinzipiell alles zu.
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