8x Hagebaumarkt-Prospekt im Briefkasten: Wie/wo verklagen? ;)

• Das mit dem Verklagen ist bewusst etwas überspitzt formuliert, aber ich bin in der Stimmung, dass irgend jemand dafür richtig schön was aufs Dach bekommt. Also Folgendes:

Ich habe an unserem Briefkasten bewusst keinen "Keine Werbung" - Aufkleber. Dies liegt u.a. daran, dass meine Frau als Journalistin an der Erstellung von Zeitungen mitwirkt, die Redaktion auch selbst eines dieser Blätter herausgibt und ich daher zugegebenermaßen inzw. auch zu schätzen gelernt habe, dass auch in den kostenlosen Werbeblättchen etwas Arbeit drinsteckt, die ich durch Entgegennahme honorieren möchte. Abgesehen davon brauche ich öfters Knüllpapier zum Verschicken von Dingen. ;)

Seit unserem letzten Umzug vor ca. 4 Monaten kam es hier in der neuen Wohnung aber schon desöfteren vor, dass der Austräger dieser Prospekt-Pakete (i.d.R. besteht das "Set" aus einer solchen Wochenzeitung und mehreren darin eingelegten Prospekten von div. Geschäften) unseren Briefkasten (und sicher nicht nur diesen) als Mülleimer benutzte, und somit das "Set" mal zwei oder drei Mal das gleiche Prospekt enthielt. Bisher habe ich das hingenommen, aber als heute in der Zeitung, neben div. anderen Prospekten, 8x (in Worten: ACHT MAL) ein Hagebaumarkt-Prospekt drin war, ist das Fass jetzt übergelaufen. Wenn ich den Typen persönlich erwischen würde, hätte ich ihm direkt die Ohren langgezogen, aber leider weiß man das ja vorher nicht, und selbst wenn ich nächste Woche an der Tür warten würde, bis der Typ kommt (was ich nicht tun werde), weiß man ja nicht, ob's derselbe ist wie letzte Woche.

Daher die Frage: An wen richtet man in diesem Fall eine Beschwerde? An die Wochenzeitung, in der das Prospekt drin war, oder an den beworbenen Hagebaumarkt? Gibt es - abgesehen von einer simplen Beschwerde - weitere Möglichkeiten, die geeignet sind, dass das Ganze irgend jemandem richtig schön schmerzhaft auf die Füße fällt? Schadenersatzansprüche sind ja nicht so wirklich drin, da kein wirklicher Schaden entstanden ist, aber andererseits soll da schon mehr passieren als ein simpler Anruf oder eine Mail. Kann ich z.B. eine Unterlassungserklärung o.dgl. verlangen und bei Ausbleiben mit rechtlichen Schritten drohen? Wenn ich einen "Keine Werbung" - Aufkleber am Briefkasten habe, und es steckt trotzdem jemand was rein, gibt es ja m.W. auch durchaus wirksame Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Ähnliches sollte doch in einem solchen Fall hier auch möglich sein...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich würde mich bei der Zeitung beschweren, denn die sind für die Zusteller verantwortlich (nehme ich an).

Der Rest ist "mit Kanonen auf Spatzen schießen"!

• Re: 8x Hagebaumarkt-Prospekt im Briefkasten: Wie/wo verklagen? ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das mit dem Verklagen ist bewusst etwas überspitzt formuliert, aber ich bin in der Stimmung, dass irgend jemand dafür richtig schön was aufs Dach bekommt. Also Folgendes:

Ich dachte schon Goodzilla hätte deinen Account gehackt. :D

BTT: Ich denke hier das sowohl die Tageszeitung als auch der Hagebaumarkt nichts für das Verhalten kann, sondern der Zusteller mehr Hagebaumarktprospekte als Zeitungen hatte, und zufaul war die Prospekte zurückzugeben und sie deshalb (vermutlich vorallem gegen Ende seiner Tour) einfach mehrfach in die Zeitungen gelegt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    BTT: Ich denke hier das sowohl die Tageszeitung als auch der Hagebaumarkt nichts für das Verhalten kann, sondern der Zusteller mehr Hagebaumarktprospekte als Zeitungen hatte, und zufaul war die Prospekte zurückzugeben und sie deshalb (vermutlich vorallem gegen Ende seiner Tour) einfach mehrfach in die Zeitungen gelegt hat.

Mensch, wie machst Du das immer? Ich habe ewig überlegt, warum der Typ das gemacht haben könnte. Die beste Idee, die ich hatte, war, dass er vielleicht gedacht haben könnte, ich würde mir gerne die Wände mit dem Prospekt tapezieren und bräuchte dann natürlich mehrere, damit jede Seite zu sehen ist. Darauf, dass er den Scheiss einfach nur loswerden wollte, wäre ich nie gekommen...

@Admins/Mods: Ihr bezahlt dem doch was dafür, oder? Freiwillig KANN NIEMAND SO BLÖDE SEIN... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: 8x Hagebaumarkt-Prospekt im Briefkasten: Wie/wo verklagen? ;)

Zitat

und sie deshalb (vermutlich vorallem gegen Ende seiner Tour) einfach mehrfach in die Zeitungen gelegt hat.

Ich kenne das eher so, dass man die Prospekte schon VOR der Tour in die Zeitungen packt und nicht erst während derselben.
    Ansonsten kann ich BigBlue voll zustimmen und verweise gerne an Dieter Nuhr!

• aber komm, der erste Spruch war so schlecht nicht ;)

Aber in der Tat ist die Zeitung, der die Beilagen beiliegen der richtige Ansprechpartner. Die lassen die verteilen und dürften wissen, wer in Deinem Bereich verantwortlich ist. Hagebaumarkt hat da keinerlei Einfluß drauf.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Im Prinzip ist die Sache (für mich als ehemaligen Austräger ;-) relativ übersichtlich:

Hagebaumarkt bezahlt an Dienstleister - dieser teilt benötigte Auflage für bestimmtes Gebiet mit. Beschwerde dort bringt also Trouble zwischen Hagebaumarkt und die beteiligte Werbefirma

Wochenzeitung bezahlt Kontrolleur und Austräger - dementsprechend wird der Kontrolleur nach ner Beschwerde vielleicht mal bei dir vorbei kommen und seine Rufnummer für zukünftige Probleme hinterlassen. Der Austräger wird eine auf den Deckel bekommen und zukünftig überschüssiges Material direkt zum Altpapier geben.

Das ganze mit 2 Beschwerden (Also Hagebau und Wochenzeitung) macht natürlich nur Sinn wenn man eine gewisse regelmäßigkeit erkennen kann - ist immer der Hagebauprospekt in den Zeitungen die du manchmal öfters bekommst oder wiederholt sich alles nur im Zusammenhang mit der ZEitung und die betroffenen Werbepartner sind unterschiedlich?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Re: 8x Hagebaumarkt-Prospekt im Briefkasten: Wie/wo verklagen? ;)

BigBlue007

Ich würde auch sagen die Zeitung anschreibe/anrufen, und die kriegen ja raus wer die Prospekte in deinem Bezirk zustellt.

Zitat

Ich dachte schon Goodzilla hätte deinen Account gehackt. :D

Auch das war mein erster Gedanke als ich den Threadtitel gelesen habe :D

• Melde das Ganze dem Wochenblatt mit, da sie verantwortlich für das Austragen sind.

Stell klar, daß trotz Aufkleber unerwünschte Werbubg eingeworfen worden ist und schreib dazu, daß du mit allen Austrägern des Blattes Hausverbot erteilst und im Wiederholungsfall Anzeige erstattest.

So hast du ganz schnell Ruhe von dem Papiermüll. Das hat bei mir bisher immer gut geklappt. Ich damit sogar dauerhaft sämtliche Käseblätter, Baumarktprospekte, Parteiwerbung und Kirchenblätter aus meinem Briefkasten bekommen. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

So hast du ganz schnell Ruhe von dem Papiermüll.

das will er doch gar nicht! Bitte nochmal Eröffnungsthread lesen! ;-)

Zitat

Stell klar, daß trotz Aufkleber

hat er nicht

Zitat

unerwünschte Werbubg eingeworfen worden ist und schreib dazu, daß du mit allen Austrägern des Blattes Hausverbot erteilst und im Wiederholungsfall Anzeige erstattest.

die Werbung ist aber erwünscht - nur die Duplikate sind das Problem

:D

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!