Brauche eure Einschätzung zu Ebay-Beschreibung!

• Hi!

Ich habe vor kurzem ein Nokia 6110 inkl. Ladegerät versteigert.In meiner Auktion geht meiner Meinung nach hervor,daß kein Akku mitgeliefert wird.

Nur sieht das der Käufer anders,er fordert von mir die Rücknahme oder die Nachlieferung eines Akkus.Der Käufer hatte anstatt mir eine E-Mail zu schreiben über das Telefonbuch die Rufnummer eines Nachbarn rausgesucht und diese dann gebeten mir eine Nachricht zu überbringen,es ginge um ein unvollständiges Paket.Ich habe dann natürlich versucht zurückzurufen.Mehrlos probiert und nicht geklappt.Daraufhin habe ich eine E-Mail geschrieben was der Herr meine Nachbarn mit privaten Angelegenheiten belästigt.Daher war der Kontakt also schon negativ vorbelastet.

Hier die Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2325&item=2078181959&rd=1

Ich würde nun gern von euch wissen,wie ihr das seht.

Müßte laut der Beschreibung dabei sein oder nicht?

Vielen Dank und Gruß Dominik!

• Servus Dominik,

naja, du schreibst zwar das du nur das Handy + Ladegerät verkaufst, da würde ich auch net daran denken das es ohne Akku ist.
    Vielleicht haettest du nochmal extra erwähnen sollen, das kein Akku dabei ist!

Gruss,

Sascha

• Re: Brauche eure Einschätzung zu Ebay-Beschreibung!

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    In meiner Auktion geht meiner Meinung nach hervor,daß kein Akku mitgeliefert wird.

Sorry, nein. Es wird nicht klar ausgedrückt, dass kein Akku dabei ist. Nimm das Teil einfach zurück und schreibe das nächste mal explizit "ohne Akku".

• Hi Dominik,

sei nicht böse, aber es sieht mehr oder weniger nach einem Versuch aus den Käufer zu täuschen.
    Jeder normaldenke Mensch denkt bei

Zitat

Das Angebot enthält:- Nokia 6110 in blau oder schwarz + Ladegerät

, dass bei dem 6110 natürlich auch der Akku dabei ist, weil ein Akku nunmal zum Handy gehört, wie der Motor zum Auto.

Somit kann ich die Verärgerung des Käufers schon verstehen.
    Rechtlich bist Du wahrscheinlich im Vorteil, weil Du geschrieben hast, dass Du nur Ladegerät und Handy verkaufst und den Akku nicht erwähnt hast.

Gruß,
    Chris

• Durch diesen Satz:

Zitat

Das Handy kommt nur mit Ladegerät und entweder dem schwarzen Cover auf den Bildern unten oder das Originale in Blau mit dem Chamäleoneffekt

würde ich, NACHDEM ich deinen Thread gelesen habe, ja sagen - also dass du recht hast.

Wenn ich allerdings jetzt nicht vom deinem Problem gewusst hätte, dann würde ich eher dazu tendieren, dass der Akku dabei ist.

Weil

Zitat

Das Handy kommt nur mit Ladegerät und entweder dem schwarzen Cover auf den Bildern unten oder das Originale in Blau mit dem Chamäleoneffekt

hört sich an, als ob es alles, also das komplette Handy + Ladekabel OHNE Anleitung, OVP usw wäre - oder schreibst du in den anderen Autkionen "Handy inkl. Akku" rein? Man geht doch eigentlich davon aus, dass der Akku dabei ist.

Ciao!

• Der Akku steht zwar nicht explizit dabei, für den Laien ist er jedoch Bestandteil des Geräts, da er ja im normalen Betrieb, der laut Deinen Aussagen möglich ist, fest an das Gerät gebunden ist.

Ein Ladegerät hingegen ist externes Zubehör.

Anderes Beispiel: Wenn Du ein Fahrrad verkaufst, erwartet der Käufer auch, dass Pedale und Sattel dazugehören, wenn nicht extra erwähnt wird, dass sie fehlen oder wenn es auf dem Foto ersichtlich ist.

Ich kann nachvollziehen, dass der Käufer sich ein wenig veräppelt vorkommt, Du hättest besser schreiben sollen, dass kein Akku dazu gehört. Dass er Dich jetzt für unseriös hält sieht man auch an seiner Reaktion, das er Deinen Nachbarn kontaktiert hat.

Dieses Verhalten seinerseits ist aber keinesfalls in Ordnung und dürfte gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßen. Außerdem würden es mir meine Nachbar sicher übel nehmen, wenn Sie als Bote für irgendwelche Nachrichten fungieren müssen.

Ich würde daher einmal sachlich aber bestimmt die Argumente darlegen und ihm anbieten, den marktüblichen eBay-Preis für einen gebrauchten Akku vom Preis abzuziehen, denn schliesslich hat er sich auch nicht korrekt verhalten und Dich bei Deinen Nachbarn in Misskredit gebracht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich sehe das nicht so.
    In meinen Augen müsste dann stehen Akku ist nicht dabei.
    Denn der gehört nun mal zum Handy dazu.

Ich schreibe sowas immer ganz genau rein wenn was nicht dabei ist.

In dieser Beschriebung ist das in meinen Augen nicht klar ersichtlich das Kein Akku dabei.

Klar es steht nicht drinn aber ich finde solche Beschriebungen nicht fair.

• Also als Eigentlich-Nicht-Ebayer (und Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder soviel Ebay-Erfahrung hat, daß er den Haken riecht) sage ich dir:

Das geht nicht aus deinem Angebot hervor, dass das Handy ohne Akku geliefert werden soll. Finde ich ziemlich link von dir. Warum hast du nicht mit wenigstens einem Satz darauf hingewiesen. Dein Käufer hat m.E. guten Glaubens ein Handy (nicht ein Handy ohne Akku) kaufen wollen. Dies als Einschätzung eines unbeteiligten.

CUdj.

/edit

hihi, während ich meine Antwort gestochert habe, sind doch tatsächlich 6! andere schneller gewesen als ich, das ist Rekord, oder?

• Das er rechtlich auf der Richtigen seite ist, würd ich nicht sagen.
    Zu einem Handy gehört immer ein Akku, wie me too schon sagte.

Oder schreiben die Händler und Hersteller bei jedem Artikel immer dazu das der Akku mitgeliefert wird? Das sollte ja klar sein.

Wenn es wirklich Gerichtlich geregelt werden sollte, wirst du zu 90% verlieren.

Hab da nämlich selber gerade so ein Fall. Ich klage aber, und werde nicht verklagt.

• Wenn ich im Handel mir ein Handy kaufe, dann will ich doch auch ein Handy mit Akku haben, und nicht eines ohne Akku... :rolleyes:

Entweder nimmst Du das Handy zurück, oder Du sendest Ihm den Akku zu.
    Ich sage jetzt einfach mal selber Schuld :rolleyes:

Als Käufer wäre ich davon ausgegangen das da ein Akku dabei ist, weil es nirgendwo drinsteht, daß der Akku nicht dabei sein wird. ;)

Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!