Brauche eure Einschätzung zu Ebay-Beschreibung!

• Ich verstehe auch nicht ganz wo das Problem liegt.
    Ich würde sagen fairer weise erstezt du ihm den preis, das er sich nen Akku kaufen kann oder du nimmst das Gerät zuzuglich Versandkosten zurück.

Das ist Ebay allgemein die Regel bei seriösen Ebayern.

• Hi!

Danke erstmal für eure Antworten.ich weiß wir hatten schonmal ein Thread darüber.Da gings auch darum,ob der Akku dabeisein müßte.War nen 6210 glaube ich.
    Ich habe dem Käufer auch sachlich geantwortet.

Der Aufhänger an der ganzen Sache ist wohl,wie man 'Handy' definiert.
    Entweder so: Handy=nur das Handy oder Handy=Handy inkl. Akku

Um das zu klären hätte der Käufer mich einfach nur kontaktieren müßen.Bescheißen oder linken will ich bestimmt niemanden,habe ich auch noch nie.

Hinweis1: "Das Handy kommt nur mit Ladegerät und entweder dem schwarzen
    Cover auf den Bildern unten oder das Originale in Blau mit dem
    Chamäleoneffekt,ebenfalls 1a Zustand"

Hinweis2: "Das Angebot enthält:
    - Nokia 6110 in blau oder schwarz + Ladegerät"

Mir ist in diesem Fall wichtig,daß ich rein rechtlich auf der sicheren Seite bin.Und davon bin ich überzeugt.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hinweis1: "Das Handy kommt nur mit Ladegerät und entweder dem schwarzen
    Cover auf den Bildern unten oder das Originale in Blau mit dem
    Chamäleoneffekt,ebenfalls 1a Zustand"

Trotzdem, für viele ist beim Handy das Akku dabei.
    Wenn du ein Auto kaufst, gehst du auch davon aus, das der Motor dabei ist!!

• Hi,

sehe das genauso und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, daß auch ein Ladegerät zum normalen Betrieb eines Handys gehört. Das nächste "Problem" bei Deiner Beschreibung sehe ich in dem Satz:"...und OHNE Vertrag und OHNE SIMLock..." Da weist Du extra in Großbuchstaben darauf hin das etwas nicht dabei ist. Bei dem Akku soll der Normalbürger darauf kommen das er nicht enthalten ist :confused: Wenn Du ein Handy im Laden kaufst ist ja auch der Akku und Ladegerät dabei um das Teil überhaupt benutzen zu können. Also kann man wohl auch bei einem Privatverkauf davon ausgehen, daß das der Fall ist. Rechtlich würde ich Dir nicht all zu große Chancen einräumen....

Sorry, aber das hast Du selber verbockt.

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Mir ist in diesem Fall wichtig,daß ich rein rechtlich auf der sicheren Seite bin.Und davon bin ich überzeugt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Du mußt vom allgemeinen Sprachgebrauch ausgehen, und vom guten Glauben. Das wird m.E. auch ein Richter tun. Aber dazu wurde bereits einiges gesagt, auch mit treffenden Beispielen. Wenn dir deine makellose Bewertungsbilanz wichtig ist, dann beharre besser nicht auf deiner Sicht der Dinge.
    Ein Richter könnte dir sogar absichtliche Täuschung unterstellen, weil du nicht darauf hingewiesen hast, dass der Akku entgegen der landläufigen Erwartung nicht mitgeliefert wird. Was hat dich denn daran bitte gehindert.
    Mir scheint schon ein bißchen, daß du besonders schlau handeln wolltest.
    Oder eben unachtsam warst.

Nix für ungut.

CUdj.

• Re: Brauche eure Einschätzung zu Ebay-Beschreibung!

servus dommi.

hab den text eben schnell durchgelesen.
    meiner meinung anch ists klar, dass kein akku mit ist, du schreibst es geht um das reine gerät. ein tt'ler versteht dies natürlich problemlos, aber im falle ebay , häte ich es wirklich dazugeschrieben.

d.

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi,

sehe das genauso und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, daß auch ein Ladegerät zum normalen Betrieb eines Handys gehört. Das nächste "Problem" bei Deiner Beschreibung sehe ich in dem Satz:"...und OHNE Vertrag und OHNE SIMLock..." Da weist Du extra in Großbuchstaben darauf hin das etwas nicht dabei ist. Bei dem Akku soll der Normalbürger darauf kommen das er nicht enthalten ist :confused:

Sorry, aber das hast Du selber verbockt.

Weil immer wieder Leute nachfragen ob ein Vertrag oder SIMLock dabei ist,obwohl es in normaler Schrift in der Beschreibung steht.

Meine anderen Beschreibungen schreibe ich auch explizit was dabei ist und nicht,was nicht dabei ist.

Ebay-geschäft haben für mich auch nicht den selben Stellenwert wie TT- oder Privategeschäfte.Mit einem TT-User würde sowas nie vorkommen.
    Und dadurch,daß der Käufer noch meinen Nachbarn "belästigt" hat bin ich wenig kompromißbereit.

Gruß Dominik

• Meine Meinung als langjähriger Ebay-Nutzer: So ist es nicht okay. Es geht nicht hervor, dass das Gerät unvollständig ist. Ein Akku gehört funktionsbedingt dazu (Mobilgerät!) und wenn er nicht dabei ist, musst Du eine Bemerkung dazu schreiben. Also meine Empfehlung: Liefer nach und entschädige den Käufer. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber das normale Benutzerempfinden lässt hier doch Zweifel offen.

Gruss
    Stefan

• Ich würde es so sehen dass ein Akku dabei ist.
    Ich richte mich in der Tendenz immer etwa an den Neuverkauf vom Hersteller(Grundausstattung). Dort kenne ich nun mal keinen ,der seine Handys ohne Akku verkauft.
    Wenn ich ein Handy verkaufe und es ist kein Akku, keine Bedienungsanleitung, keine org. Verpackung dabei,kein Standartladegerät, dann führe ich das extra auf.

• Daran hat mich einzig und allein die Art meiner Angebotsgestaltung und Beschreibung gehindert.Denke das meine Beschreibungen -auch im TT- besonders detailiert sind.

Gruß Dominik

[EDIT] Wunder mich halt warum bisher NIE Probleme aufgrund meiner Beschreibung hatte.Nicht hier,nicht bei Ebay,nicht im Privaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!