Phantomvibrationen

  • Gerade habe ich einen Artikel in der Netzeitung gelesen. Es geht darum, daß Psychologen einen Effekt bei Mobiltelefonnutzern entdeckt haben, der Phantomschmerzen ähnlich ist.
    Und so furchtbar es sich anhört, mir geht es genauso. Ich lese TT sogar abends im Bett per Opera mini und wenn das Telefon zwei Stunden am Tag ausgeschaltet ist, ist es viel. Normalerweise habe ich mindestens drei Telefone dabei, nur im Sommer manchmal weniger. Neulich war mein Akku während einer Zugfahrt leer und ich mußte stundenlag ohne mobiles Internet auskommen. Dabei habe ich es auch gemerkt - hin und wieder nahm ich das Gerät in die Hand, weil ich der Meinung war, es hätte vibriert oder sonstwie auf sich aufmerksam gemacht.
    Aber offenbar bin ich nicht allein. In diesem Forum bestimmt auch nicht, oder?

  • Ich oute mich mal als jemand, der das auch hat. Klar greift man ab und zu mal ans Handy weil man denkt es hat vibriert oder geklingelt, aber wer tut das nicht? Lieber auf Nummer sicher gehen als dann einen Anruf zu verpassen.


    Ich würde das ganze nicht so hochspielen, wie das die Psychologen machen.
    Just my 0,02€ :)

  • ich habe manchmal das gefühl, daß das durch die reibung des gerätes am stoff in der hemd- oder hosentasche kommt...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Nett


    Einige meiner weiblichen Bekannten finden derartige Vibrationen grundsätzlich sehr anregend ........
    In jedem Fall besser als Phantomschmerzen ..... ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • stell sie uns doch mal vor. wir teilen unsere "vibrations" doch gerne :p :D;)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    ich habe manchmal das gefühl, daß das durch die reibung des gerätes am stoff in der hemd- oder hosentasche kommt...


    Ja, genau, so kommt es mir auch vor.


    Ich hab zwar jetzt keine Referenz, aber das selbe Phänomen ist auch für andere Wahrnehmungen bekannt, wie dem Sehen oder Hören.


    Läuft Folgendermaßen ab:


    Das Gehirn speichert bestimmte Muster ab, z.B. wie eine Katze aussieht, wie sich ein bestimmtes Wort anhört usw. Wenn z.B. das Auge Bilder an das Gehirn weitergibt, dann checkt das Gehrin, ob es irgendwelche Muster gibt, die dem Bild ähnlich sind und vervollständigt den Rest dann sogar selbst!
    Und so kommt es dann, dass man auf den ersten Blick zum Beispiel eine Maus sieht, und wenn man noch einmal hinschaut, stellt sich raus, dass es nur ein verschrumpeltes Blatt ist, was mausförmig aussieht.
    Oder - was denke ich jedem schon mal passiert ist - man hört ein Wort mehrfach falsch. Das kommt, weil das Gehirn einfach immer das falsche Muster dazu aufruft.


    Und genauso könnte es natürlich auch mit dem Vibrationsalarm sein. Da reibt was, vielleicht leicht stockend, an der Stelle wo das Handy in der Tasche steckt. Das erste Muster was dem Gehirn dazu einfällt ist natürlich der Vibrationsalarm.

  • Ich habe das auch. Aber so dass ich mir sicher bin, dass es richtig vibriert hat. Naja, es bringt mich nicht um und ist eigtl ganz lustig.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich habe das auch. Aber so dass ich mir sicher bin, dass es richtig vibriert hat. Naja, es bringt mich nicht um und ist eigtl ganz lustig.


    dito

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!