SPD-Parteitag befürwortet Tempo130 auf Autobahnen

  • 1. Ich bleibe dabei, reines ablenken von wichtigen Sachen. Über den Verkauf der Bahn, ALG-Geld, Strom- bzw. Ölpreise z.B. redet so im Moment keiner mehr ;-)


    2."Klar ist aber: von Positionen der FDP (und einer Koalition mit ihr) hat man sich distanziert"...Wurde das in Berlin bezüglich der Zusammenarbeit mit der Gysi-Partei auch vor der Wahl groß versprochen? Das mir eine Gregor-Partei lieber ist als was anderes rotes, erwähne ich hier nicht (ps: ich wohne in Bayern).


    3. Am Ende wenn eine Wahl abgeschlossen ist, juckt es doch keinen Partei-Vertreter mehr was er vorher gesagt hat. Hauptsache mitregieren...


    4. Wie viele Leute haben eigentlich Politik oder so etwas "in diese Richtung" studiert, die jetzt uns Regieren(wollen)???


    5. Warum gibt es keine Telefon Treff User Partei? :(


    Zurück zum Thema.


    Ich selber fahre ein"Geschoss" wie viele sagen, Fiat Ducato Maxi, 2.8JTD=128PS welcher 170 auch schafft. Das schlimme sind nicht diese Fahrzeuge oder die Fahrer dieser, schlimmer sind die Leute, welche "uns" kommen sehen "..naja, ein Transporter, eh der da ist zieh ich doch rüber" . Da fehlt bei einigen das Gefühl für die Geschindigkeit bzw. das Einschätzen solcher Fahrzeuge. "Lustig" ist dann aber auch zu sehen, wie einige die linke, bzw. mittlere Spur blockieren und zu faul sind rechts zu fahren. Wenn man da etwas schneller ankommt, rechts alles frei, so ein, "Träumer" vor mir und von links kommt was schnelleres, wo man nicht rüber kann, wo ist da das Problem? RICHTIG: der "Träumer" in der Mitte. Und genau dort gehört die Sache angegangen. Da gibt es aber schon ein "Rechtsfahrgebot", nur warum kontrolliert dies keiner und warum werden da nicht mal Strafen die wirken ausgesprochen???

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    ...


    Zurück zum Thema.


    Ich selber fahre ein"Geschoss" wie viele sagen, Fiat Ducato Maxi, 2.8JTD=128PS welcher 170 auch schafft. Das schlimme sind nicht diese Fahrzeuge oder die Fahrer dieser, schlimmer sind die Leute, welche "uns" kommen sehen "..naja, ein Transporter, eh der da ist zieh ich doch rüber" . Da fehlt bei einigen das Gefühl für die Geschindigkeit bzw. das Einschätzen solcher Fahrzeuge. "Lustig" ist dann aber auch zu sehen, wie einige die linke, bzw. mittlere Spur blockieren und zu faul sind rechts zu fahren. Wenn man da etwas schneller ankommt, rechts alles frei, so ein, "Träumer" vor mir und von links kommt was schnelleres, wo man nicht rüber kann, wo ist da das Problem? RICHTIG: der "Träumer" in der Mitte. Und genau dort gehört die Sache angegangen. Da gibt es aber schon ein "Rechtsfahrgebot", nur warum kontrolliert dies keiner und warum werden da nicht mal Strafen die wirken ausgesprochen???


    Dazu sage ich: http://www.unfreiwillig120.de




    Aber zum Thema
    Ich selber fahre gerne schnell und fahre vorallem viel Nachts. Nachts hat man relativ wenig Verkehr und ich finde da ein Tempolimit dann absolut sinnbefreit. Wenn ich nachts 850km (Liechtenstein --> Norddeutschland) zu fahren habe und dann nur 130 durchgehen fahren würde, würde ich irgendwann einfach einschlafen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei langsamen Tempo einfach wesentlich unaufmerksamer wird und es imho schneller zu einem Unfall kommt, als bei höherem Tempo.


    Jeder, der für ein Tempolimit ist, soll man nachts, so zwischen 3 und 4 die A30 / A31 / A32 / A33 fahren... bei 130 ist man kurz vorm einschlafen.


    Ich fahre auch regelmäßig durch unsere Nachbarländer und bin der Meinung, dass es ziemlich einschläfernd ist, so langsam zu fahren.

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Ich bestätige deine Meinung. Ich kann nachvollziehen was du sagst, ich fahre auch oft in der Nacht.


    Guter Link, interessante Seite. Kannte ich noch nicht. :top:

  • Mal ein Ansatz von mir:


    wie wäre es, wenn wir erstmal dafür sorgen würden, daß die Verkehrsteilnehmer eine der Grundregeln einhalten würden:


    das Rechtsfahrgebot.


    Nein, das ist kein "Schaff Dich weg, hier komme ich!"- Aufruf. ;)
    In meinen Augen ist es definitiv nicht so, daß kein Platz vorhanden wäre. Er wird nur nicht so genutzt, wie ihn das System eigentlich vorsieht.
    Eine lustige Internetseite zum Thema, die das verdeutlicht:


    http://www.unfreiwillig-120.de


    Der Platz ist da, nur wird er nicht genutzt. Ergo wird der Verkehr weniger flüssig, es stockt, man verliert Nerven und so weiter...


    In meinen Augen ist das Nichteinhalten des Rechtsfahrgebots das Hauptproblem auf unseren Autobahnen.
    Raser, wirklich gestörte Irre, begegnen mir im Jahr vielleicht 5 bis 10. Aber Fahrer, die der festen Überzeugung sind, sie dürften die Fahrspur nach Belieben wählen, begegnen mir auf jeder einfachen Strecke zur Arbeit (davon ca. 10km Autobahn) mind. 5 bis 10.


    Was hat das mit dem Tempolimit zu tun? Nun, ich denke, das Wichtigste am Straßenverkehr überhaupt ist, daß er flüssig abläuft. Meine Utopie ist, daß wir alle es schaffen, ohne viel bremsen oder Gas geben zu müssen, miteinander auskommen. Und das geht nur, wenn alles geschmeidig läuft. Das kann gehen, aber dafür ist es wichtig, daß man die Fahrspur richtig nutzt. Aber auch gegenseitiges Entgegenkommen (nein, nicht im Geisterfahrersinne ;) ). Also: wenn halt einer raus muß und das früh genug ankündigt, dann lasse ich ihn halt. Oder wenn einer angebraust kommt und ich kann noch warten, dann lasse ich ihn halt vorbei. Das fällt aber offenbar vielen zu schwer.


    Daher kann ich auch verstehen, wenn einige nach einem Tempolimit rufen, das die hohen Geschwindigkeitsunterschiede wettmachen würde.
    Aber in erster Instanz müsste erstmal an den Verstand aller appelliert werden und viel öfter bildhaft vorgeführt werden, warum das System bestimmte Regeln vorsieht.
    Ein Kollege von mir wollte einmal partout darauf beharren, daß es sich um asoziales Vordrängeln handelt, wenn man bei einer Fahrbahnverengung bis vorne hin vorfährt und sich einfädelt. Anhand von ein paar Zigarettenpäckchen und Feuerzeugen, die die Draufsicht von oben verdeutlicht haben, hat er es verstanden.
    Viele denken immer nur aus der Sicht hinter dem eigenen Lenkrad. Und das führt zu krassem Fehldenken en masse.


    Ich finde, es müsste einfach mehr Bewusstsein geschaffen werden. Stattdessen ist alles viel zu einseitig, da das Berichten über Raser nun einmal Grundinstinkte im Menschen weckt und daher viel medienwirksamer ist als über Idioten zu berichten, die bei leerer Autobahn einfach mal in der Mitte fahren, weil der Mittelweg nie falsch sein kann. ;)



    edit: zu lange geschrieben, nun ist der Link schon bekannt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • "Dazu sage ich: http://www.unfreiwillig120.de"


    Solche Bilder kenne ich zu gut. Noch "lustiger" ist dies aber, wenn, so wie wir hier um München, 4-6 Spuren zur Verfügung haben, bzw. dann auch mal hätten :top:


    Wer 120-130 fahren will, soll mal gg 18-19 Uhr in München los, Richtung Genf-Lyon-Barcelona fahren. Spätestens bei den Franzosen brauchst den ein oder anderen Kaffee weil dich langweilst. Genau so "schlimm" sind die "Touristen", welche bei jeden Baum den sie auf der Landstrasse sehen abbremsen, weils sowas wohl nicht kennen und schon ist man der "Böse", weil man mit 70 den vor einem Fahrenden etwas zu nah auffährt.


    Gesetze, Regeln haben wir genügend. Sollten diese erstmal umgestetzt und kontrolliert werden, bevor man ein Gesetz für das Gesetz aufstellt. Nur eine Kamera welche "Raser, Drängler" blitz ist immer noch billiger als Personal einzustellen, welches Mobil unterwegs ist.Wo bei, mobile Polizeifahrzeuge stehen bei uns eigentlich immer im "Gebüsch". Nur warum fahren die nicht "Mittigfahrer" zur Rede? (evtl. Einnahmen-Ausgaben Vergleich?) :flop:

  • 100% Ack zu den Beitrag von Jochen.


    Zu den anderen was ich auf den vergangen Seiten gelesen habe.


    Also das man bei 130 unaufmerksamer bei langen strecken wird, kann ich nur bestätigen.
    Ausserdem bei dem CO2 was eingesparrt wird, kann man denn ja glatt auf die KFZ steuer verzichten. Das wäre ne Maßnahme! Einführung von Tempolimit und gleichzeitige Abschaffung der KFZ Steuer.


    Und warum müssen das eigentlich immer 130 sein. Wie wärs denn mit 160 180 oder 200 als Begrenzung? Also für mich persönlich ist 160 die beste Reisegeschwindigkeit, aber das hängt auch immer Stark vom Auto ab. 200+ Fahr ich nur abundzu wenn ich mal Lust drauf habe.


    Ach und was mir aufgefallen ist. Ihr schreibt immer, das die leute mit den niedrigen Leistungen das Tempolimit wollen. Mir ist desöfteren aufgefallen, das gerdae die mit Ihren Polos und sonstwelchen Autos die sind, die sich nicht an die Begrenzung halten. In Baustellen und Ähnlichen Begrenzungen heizen die so durch, und denken denn sind sie cool wenn sie die ganzen großen überholen...


    Wann haben die Politiker uns schonmal was zurückgegeben. Alles wird eingeschränk. Von einer aufhebung von irgendeiner Einschränkung hab ich in den vergangen Jahren nichts mitbekommen.

  • Hi !


    Lol.. der Deutsche und sein Heiligtum. Lustig zu lesen dieser Thread.


    Wir sind das einzige Land weltweit (!) ohne Tempolimit, das gibt schon zu denken.


    Ich bin auch gern schnell (sowohl auf 4 als auch auf 2 Rädern) unterwegs - trotzdem hätte ich nichts gegen ein Tempolimit.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Wann haben die Politiker uns schonmal was zurückgegeben. Alles wird eingeschränk. Von einer aufhebung von irgendeiner Einschränkung hab ich in den vergangen Jahren nichts mitbekommen.


    Dem kann ich nur zustimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Mit Sicherheit.
    Das ist wohl eines der heissesten Themen überhaupt.
    Ich erinnere mich noch ganz gut wie hier in Berlin auf der AVUS Tempo 100 eingeführt werden sollte - da ist es beinahe zum Bürgerkrieg gekommen.
    Mittlerweile ist das viele Jahre eingeführt und niemand regt sich mehr darüber auf.
    Wahrscheinlich erkennt auch der hitzigste Raser auf die Dauer, dass es wirklich wichtigeres gibt.


    Ja, aber auch nur weil trotzdem weiter schnell gefahren wird und bei den Starenkaesten schoen runtergebremst wird, um kurz drauf wieder zu beschleunigen!


    Habe nicht den ganzen fred gelesen, aber ich bin absolut dagegen!
    Sollen di esich einen anderen Scheiss ausdenken und endlich mal die Autofahrer in Ruhe lassen!
    Deutschland ist WELTWEIT dafuer bekannt, dass wir die "AUTOBAHN" haben und man so schnell fahren darf/kann wie man moechte bzw. es der Verkehr erlaubt!


    Es klappt doch, wir deutschen haben es von klein auf gelernt schnell zu fahren und sind faehig (es gibt Ausnahmen) es auch zu machen!


    Ich finde es befreiend ab und zu schnell fahren zu koennen, wenn die Bahn frei ist und ich weder mich noch andere gefaerde! Warum nicht?


    Und ausserdem gibt es noch den wichtigsten aller Gruende, warum es niemals ein Tempolimit in Dtl. geben darf:


    Meine bisherige Hoechstgeschwindigkeit liegt bei knapp 240 km/h, und da ich die 300 km/h Marke noch nicht geknackt habe, und ich zur Zeit auch nicht das Auto habe, welches dies Geschwindigkeiten zulaesst, muss die Autobahn offen bleiben!



    Nein, jetzt mal im Ernst, es ist wie mit allen Dingen, wenn sie verboten sind fuehlt man sich eingeengt und der Rechte beraubt. Wenn man ab und zu schneller fahren kann, dann ist es doch schoen!



    Also ich bin dagegen, tempolimit auf deutschen Autobahnen waere voellig falsch!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!