Welchen gebrauchten Kleinwagen bis ~4000€

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Ich kann dir nur sagen, nimm bloß keinen Lupo. Meine Freundin hatte so ein Teil mal, ich kann nur sagen eine Katastrophe. Smart find ich auch ganz witzig, aber auch recht teuer...

Das Schöne ist, dass sie das auch bleiben. Sprich, man bekommt sie später auch zu einem guten Kurs wieder los. Von allen hier bisher genannten Fahrzeugen ist der Smart der Wertstabilste - kann durchaus auch ein Kriterium sein.

fcb-hostis: Bist ja auch schon lange dabei, aber nur zur Sicherheit: Nicht auf Martyn hören - egal, was der sagt. Der hat von wirklich absolut gar nichts Ahnung und ist der Einzige hier, der das nicht weiß... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nicht auf Martyn hören - egal, was der sagt. Der hat von wirklich absolut gar nichts Ahnung und ist der Einzige hier, der das nicht weiß... :D

Ich halte den Smart trotzdem nicht für alltagstauglich.

• Jo, is scho recht. Die Tatsache, dass DU ihn nicht für alltagstauglich hälst, ist der beste Beweis dafür, dass er es ist... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich möchte mich mal für die vielen guten Tipps bedanken :-)
    Am Smart stören mich halt nach wie vor die 2 Sitze..

Kann mir einer von euch noch ein markenunspezifisches Autoforum empfehlen, bei dem ich noch weitere Anregungen finden könnte, ausser motor-talk.de?

danke

• hallo,

ich fahre selber seit 3 jahren einen lupo - für meinen normalen alltag ist der einwandfrei geeignet.

meiner hat was mit 50 ps und mir reicht er vollkommen um auf die arbeit zu fahren.

allerdings würde ich mit ihm nicht in urlaub fahren oder sonstwie längere strecken.

der lupo ist imho von innen (ok - vorne) erstaunlich geräumig - mein golf III war vom gefühl her kleiner - habe es aber nie nachgemessen.

man kann auch mal mit vier leuten fahren - wird dann hinten aber wirklich etwas eng.

also für die stadt und für kurze (bei mir sind es 30 km am tag) strecken auf der autobahn kann ich ihn empfehlen.

wenn man die sitze umklappt kann man auch mal großeinkauf machen gehen...aber eine kiste bier passt auch so in den kofferraum...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich bin mit dem Lupo, den wir bis letztes Jahr hatten mal 700km am Stück gefahren. Auch kein Problem. Trotz 50 oder 60 PS (weiß nicht mehr genau). Wobei ich beim Lupo die Langzeitqualität nicht optimal fand. Defekt der el. Fensterheber und des Scheibenwischers. Das waren durch den Arbeitsaufwand relativ große Repaturen, so dass wir uns von dem wieder getrennt haben. Insgesamt hatte man das Gefühl, dass einen das Auto nach und nach verlassen wird. Sonst vom Fahren her, im Alltag usw. war der gut!

• Mich wundert es, dass beinahe nur deutsche Fabrikate (bzw. VAG-Anhängsel) genannt werden! Ich vermisse so ein bisschen die japanischen Vertreter der Branche, die man als Gebrauchtwagen wirklich verhältnismäßig günstig bekommt und zudem noch qualitativ hochwertig sind.
    Als Beispiele fallen mir Modelle ein wie z.B. Mitsubishi Colt, Toyota Yaris oder auch den koreanischen Hyundai Picanto... Bei deren bekommst du für 4000 EUR zum Beispiel deutlich weniger Kilometer, die Fahrzeuge sind in der Regel jünger usw.

• Hallo Zusammen:

Zum Thema Smart und alltagstauglich: (fahre selbst einen Smart CDI Bj. 04 mit 42 PS)

Martyn, bist du einen Smart schon mal mehr als eine Kurzstrecke gefahren oder hast du einen Smart über mehrere Monate regelmäßig bewegt? Wenn ja, ist das deine persönliche Meinung wenn nein, sorry, aber dann solltest du dazu keine Tipps oder Erfahrungen geben.

Zugegeben, ich war anfänglich schon skeptisch als ich von meinem 110 PS Honda Civic auf den kleinen Smart umgestiegen bin. Aber es ging nicht anders (fahre so ca. 2.000 km im Monat davon 50% Landstraße sowie 50% Autobahn) und bin somit der Meinung, dass ich wirklich mittlerweile weiss wovon ich rede.

Kurzum: Der Smart ist voll alltagstauglich. Ich fahre die Flunder mit ca. 4 l Diesel /100km, sie ist spritzig im Anzug und mit den 120 die ich auf den Autobahnen fahre kann ich im Verkehr gut mitfließen. Mit dem Honda habe ich für die selbe Strecke genauso lange gebraucht. Einkaufen, Fitnessstudio, sämtliche Freizeitaktivitäten - habe bisher erste eine Situation erlebt (Ikea-Einkauf) wo ich tatsächlich einen größeren Wagen brauchte. Und wenn man einen Smart FourTwo kauft ist es bekannt, dass dieser nunmal 2 Sitze hat.

Was mir einfach auch noch an dem Wagen gefällt: Ich bin mit 1,90 m nicht gerade klein gewachsen. Man sitzt super bequem und fällt beim einsteigen nicht "tief" sondern sitzt schön hoch.

Dazu ist er noch billig in der Steuer / Versicherung.

Ich bin vollstenst Zufrieden und würde die Kugel jederzeit wieder kaufen.

Gruß,
    Sebi-TT

• Zitat

Original geschrieben von Freddie07
    Kann nur Renault Twingo empfehlen! :)

dito,... einen mit 16V (ab 2001) solltest du schon für rund 4000 € bekommen.

Ich selbst fahre einen von 1996... der hat nur 54 PS aber läuft recht flott, ob in Stadt oder auf Autobahn.
    (Lass dir nix einreden... meiner fährt auf gerader Strecke, wenns eilig sein muss 160-170 km/h)

Hab ihn mit 120.000 KM, im Juni 2004, übernommen... nun hat er 220.000 auf der Uhr... und läuft immernoch geschmeidig ;)

Hab damals 1500 € bezahlt. An Reparaturen ungefähr 1500 € nochmals.
    Alles Verschleißteile.. Reifen, Auspuff, Zahnriemen, Wasserpumpe... etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!