Hintergrund: da ich demnächst öfter in unterschiedlichen Hotels einen Internet-Zugang (allerdings ausschließlich in Großstädten) brauche, interessiere ich mich für eine UMTS-Flat.
Ich habe:
a) einen O2-Select Vertrag. Dort müsste ich in einen Genion M wechseln (10 EUR GGB statt nun 8 EUR) und müsste dann noch 30 EUR Wechselgebühr zahlen. Allerdings nutze ich den Vertrag nicht, so dass ich die SIM-Karte ausschließlich in mein bereits existierenden Huawei E220-Modem stecken könnte. Verbindungsqualität bei o2 scheint recht gut zu sein, allerdings wohl nicht auf eher ländlichen Gebieten (was in meinem Fall aber egal ist).
b) einen alten Time & More 60 Web Vertrag. So, wie ich das verstehe, muss ich keine Wechselgebühr zahlen und hätte nach einem Monat die Chance wieder rauszukommen. Was ich mich allerdings frage: krieg ich eine zusätzliche Datenkarte von E-Plus? Nutze meine alte (garantiert nicht UMTS fähige SIM-Karte) in meinem 6230i, was ja nun auch kein UMTS kann. Mit einer weiteren Datenkarte könnte ich diese in meinem bestehen Huawei E220-Modem nutzen, wenn ich keine bekomme, müsste ich ein UMTS-Handy besorgen? Ist das richtig?
Aufgrund der Netzqualität würde ich ja lieber o2 nehmen, stehe dann aber vor höheren Kosten (höhere GGB im Vergleich zu vorher, Wechselgebühr und 3 Monate Mindestlaufzeit). Daher würde ich gerne E-Plus testen, weiß aber nicht wie es da mit der SIM-Karte aussieht. Hat da einer den Durchblick?