Fragen zu o2 und E-Plus UMTS Internet Flatrate

• Hintergrund: da ich demnächst öfter in unterschiedlichen Hotels einen Internet-Zugang (allerdings ausschließlich in Großstädten) brauche, interessiere ich mich für eine UMTS-Flat.

Ich habe:

a) einen O2-Select Vertrag. Dort müsste ich in einen Genion M wechseln (10 EUR GGB statt nun 8 EUR) und müsste dann noch 30 EUR Wechselgebühr zahlen. Allerdings nutze ich den Vertrag nicht, so dass ich die SIM-Karte ausschließlich in mein bereits existierenden Huawei E220-Modem stecken könnte. Verbindungsqualität bei o2 scheint recht gut zu sein, allerdings wohl nicht auf eher ländlichen Gebieten (was in meinem Fall aber egal ist).

b) einen alten Time & More 60 Web Vertrag. So, wie ich das verstehe, muss ich keine Wechselgebühr zahlen und hätte nach einem Monat die Chance wieder rauszukommen. Was ich mich allerdings frage: krieg ich eine zusätzliche Datenkarte von E-Plus? Nutze meine alte (garantiert nicht UMTS fähige SIM-Karte) in meinem 6230i, was ja nun auch kein UMTS kann. Mit einer weiteren Datenkarte könnte ich diese in meinem bestehen Huawei E220-Modem nutzen, wenn ich keine bekomme, müsste ich ein UMTS-Handy besorgen? Ist das richtig?

Aufgrund der Netzqualität würde ich ja lieber o2 nehmen, stehe dann aber vor höheren Kosten (höhere GGB im Vergleich zu vorher, Wechselgebühr und 3 Monate Mindestlaufzeit). Daher würde ich gerne E-Plus testen, weiß aber nicht wie es da mit der SIM-Karte aussieht. Hat da einer den Durchblick?

In Search of Sunrise

• Du kannst auch einen neuen Genion-S-ohne-Handy abschließen. Das kostet dann einmalig 25 Euro Bereistellungsgebühr, keine Grundgebühr und Du hast nur 6 Wochen Kündigungsfrist. Du könntest auch statt in den Genion M in den Genion S wechseln - macht dann 10 Euro weniger, also ebenfalls 0 Euro Grungebühr. Bei dem ganzen geh jetzt mal davon aus, daß Du einen Select ohne Handy hast und dann in den Genion-M-ohne Handy wechseln wolltest, da Du ja von 10 Euro im Genion M gesprochen hast. Da ist die Wechselgebühr allerdings 55 Euro, da noch eine Bereitstellungsgebühr von 25 Euro draufkommt (wie im ersten Fall ganz oben).

• Die Bereitstellung kann man aber auch sparen, da gibts bei ebay Angebote. Sowas hab ich grad gemacht, da ich demnächst vorübergehend auch Datenpakete brauchen werde.

o2 ziehe ich auch eplus vor, wenn man nicht nur sporadisch mal ins Netz geht.

• Re: Fragen zu o2 und E-Plus UMTS Internet Flatrate

Zitat

Original geschrieben von Melone
    a) einen O2-Select Vertrag. Dort müsste ich in einen Genion M wechseln (10 EUR GGB statt nun 8 EUR) und müsste dann noch 30 EUR Wechselgebühr zahlen.

Sicher? Ich meine, Du müßtest ineinen Genion S (10 € GG) wechseln können, und dieser Wechsel sollte kostenlos sein. Der Genion M kostet ohne Handy 10 € GG, in den kannst Du aber nicht bzw. nur im Rahmen einer VVL wechseln, da der Select für 8 € ja ein "mit Handy"-Tarif ist, aus dem Du nur in andere "mit Handy"-Tarife wechseln kannst.

Zitat

b) einen alten Time & More 60 Web Vertrag. So, wie ich das verstehe, muss ich keine Wechselgebühr zahlen und hätte nach einem Monat die Chance wieder rauszukommen. Was ich mich allerdings frage: krieg ich eine zusätzliche Datenkarte von E-Plus? Nutze meine alte (garantiert nicht UMTS fähige SIM-Karte) in meinem 6230i, was ja nun auch kein UMTS kann. Mit einer weiteren Datenkarte könnte ich diese in meinem bestehen Huawei E220-Modem nutzen, wenn ich keine bekomme, müsste ich ein UMTS-Handy besorgen? Ist das richtig?

Bei E-Plus kannst Du die Datenoption ganz einfach zu Deinem vorhandenen Tarif hinzubuchen, ohne Tarifwechsel und damit natürlich auch ohne Wechselgebühr. Die Option hat dann nur einen Laufzet von eniem Monat. Dazu müßtest Du aber die SIM-Karte tauschen, was aber ebenfalls kostenlos ist.

Du könntest den Datentarif bei E-Plus auch auf einer separaten Datenkarte bekommen, dann allerdings mit einer Laufzeit von 24 Monaten, wesahlb ich davon ganz dringend abrate.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Fragen zu o2 und E-Plus UMTS Internet Flatrate

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Sicher? Ich meine, Du müßtest ineinen Genion S (10 € GG) wechseln können, und dieser Wechsel sollte kostenlos sein.

Lt. Wechseltabelle kostet jeder Wechsel von einem Select in einen GENION S/M/L/XL 30 Euro bzw. 55 Euro bei Tarifen ohne Handy. Nur von einem Starter kann man kostenlos auf Genion wechseln.

Zitat

Bei E-Plus kannst Du die Datenoption ganz einfach zu Deinem vorhandenen Tarif hinzubuchen, ohne Tarifwechsel und damit natürlich auch ohne Wechselgebühr. Die Option hat dann nur einen Laufzet von eniem Monat. Dazu müßtest Du aber die SIM-Karte tauschen, was aber ebenfalls kostenlos ist.

Du könntest den Datentarif bei E-Plus auch auf einer separaten Datenkarte bekommen, dann allerdings mit einer Laufzeit von 24 Monaten, wesahlb ich davon ganz dringend abrate.

Axelchen

Danke, das hat mir sehr geholfen! Die neue SIM-Karte krieg ich aber automatisch zugeschickt? Und das auch möglichst zeitnah, oder erst ab nächsten Rechnungsmonat?

Jetzt muss ich nur mal gucken, wo ich ein UMTS-Handy herkriege und das Huawei USB-Modem wieder loswerde. Würde es dann nämlich erst mit E-Plus probieren!

In Search of Sunrise

Zitat

Sicher? Ich meine, Du müßtest ineinen Genion S (10 € GG) wechseln können, und dieser Wechsel sollte kostenlos sein. Der Genion M kostet ohne Handy 10 € GG, in den kannst Du aber nicht bzw. nur im Rahmen einer VVL wechseln, da der Select für 8 € ja ein "mit Handy"-Tarif ist, aus dem Du nur in andere "mit Handy"-Tarife wechseln kannst.

Stimmt, Du scheinst recht zu haben. Das scheint dann ein Genion S für 10 EUR GG zu sein. Naja, ob dieser Wechsel für mich lohnt... Da lohnt es sich ja schon eher, einen zusätzlichen Genion S abzuschließen.

In Search of Sunrise

• Re: Re: Re: Fragen zu o2 und E-Plus UMTS Internet Flatrate

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Danke, das hat mir sehr geholfen! Die neue SIM-Karte krieg ich aber automatisch zugeschickt? Und das auch möglichst zeitnah, oder erst ab nächsten Rechnungsmonat?

Die neue SIM-Karte muß man beantragen. Selbst wenn man eine Datenoption bucht, bekommt man die Karte nicht automatisch. Also erst U-SIM beantragen, wenn diese per Post bei Dir ist, Kartentausch durchführen, erst dann Datenoption buchen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Sung
    Die Bereitstellung kann man aber auch sparen, da gibts bei ebay Angebote. Sowas hab ich grad gemacht, da ich demnächst vorübergehend auch Datenpakete brauchen werde.

o2 ziehe ich auch eplus vor, wenn man nicht nur sporadisch mal ins Netz geht.

Wäre sowas das richtige Angebot? klick

Wenn ich die UMTS-Option für 25 EUR online abschließe, bekomme ich noch 15% Rabatt - ist das so richtig?

Liebäugle dann nämlich mit o2-UMTS. Für 0,- EUR zzg. mind. 3 Monate 25 EUR - 15% kann ich das ruhig mal testen.

In Search of Sunrise

• Melone

Die 15% Rabatt bekommst Du meines Wissens nur, wenn der komplette Vertrag ein Online-Vertrag ist. Dann bekommst Du auf sämtliche Umsätze 15% Rabatt. Aber Online-Konditionen bekommst Du nur, wenn Du direkt bei O2 auf der Website bestellst. Es ist also nicht möglich 15% Rabatt zu erhalten, wenn man nur einzelne Optionen online bucht.
    Wenn ich da falsch liege, möge man mich korrigieren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!