Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Ich vermute, dass das VW-Konto nur möglich ist, wenn man noch nie dort ein Tagesgeldkonto hatte (selbst wenn das schon länger als 3 Jahre her ist). Es widersprechen sich dort die unter Fußnote 1 auf der Webseite vorhandenen Informationen (neukunde ab 36 Monaten), und die aus den Sonderbedingungen, die ich gerade nach Abschluss zugesandt bekommen habe. Dort steht:


    'Das Plus Konto TopZins ist ein Angebot, das einmalig und ausschließlich für Neukunden gilt, die bisher kein Tagesgeldkonto (Plus Konto) bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten. Je Kunde kann nur ein Plus Konto TopZins eröffnet werden'.


    Dann kann ich mir die Legitimation wohl ersparen.


    Bank11:

    Sichern Sie sich unsere sonnigen Zinsen!
    BANK11-Tagesgeld mit 1,80 % P.A. bis 250.000 € Einlage.


    Für 6 Monate.

    Ab wann gilt man als Neukunde? Hatte da vor 2-3 Jahren mal ein Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von harvey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harvey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, geht mir wahrscheinlich ähnlich. Was eine Verarsche. :thumbdown::cursing:<X

    Mir fiel es dadurch auf, dass ich heute nach gestrigem Postident eine Mail bekomme "Neue Nachricht in ihrem Onlinepostfach" (ohne "neue" Zugangsdaten bekommen zu haben)

    Ich hatte 2015 mal ein TG-Konto dort, aber gekündigt. Der Onlinezugang war 2016 immer noch aktiv. Daraufhin bat ich um Löschung ... "Wir leiten es an die Fachabteilung weiter". Eine Bestätigung gab es nie. Ob Zugang noch aktiv ist, kann ich mangels vorhandenem Passwort nicht mehr sagen.

    Im Formular "Passwort vergessen" erhält man selbst bei Eingabe von Phantasiedaten nach Abschicken "Ihr Einmalpasswort kommt per Post".

    Also kann man darüber keine Erkenntnisse gewinnen.


    Darf eine Bank (Tagesgeld) wirklich die Daten bis 10 Jahre nach Kontoauflösung aufheben?

    Kann man dagegen was machen, z.B "gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung meiner beim Verantwortlichen gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen"? Müssen die dann auch gelöscht werden, oder darf die Bank trotzdem 10 Jahre speichern?

    https://www.vwfs.de/metaseiten/datenschutz.html


    Hätte große Lust, mich über die Bank dbzgl. zu beschweren oder zumindest eine schlechte Bewertung abzugeben wegen dem Widerspruch bei den Konditionen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Ab wann gilt man als Neukunde? Hatte da vor 2-3 Jahren mal ein Konto.


    Zitat

    Auf Tagesgeldkonten, die ab 14.12.22 eingerichtet werden, räumt Bank11 Neukunden eine feste Sonderverzinsung von 1,80% p. a. für Guthabenteile bis EUR 250.000 ein. Die Sonderverzinsung wird für die ersten sechs Monate ab Kontoeröffnung gewährt. Im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank steht: "Als Neukunde gilt, wer bislang noch keine Geldanlagekonten bei Bank11 geführt hat." Da dies in Bezug auf eine eventuelle frühere Kundenbeziehung aber nicht konkret ist, haben wir dazu nachgefragt: Laut Kundensupport zählt als Neukunde, wer zum Startdatum des Angebots kein Einlagekunde der Bank11 war. Zu einem früheren Zeitpunkt darf man somit schon mal Kunde gewesen sein.

    Quelle: modern-banking.de

  • Mir fiel es dadurch auf, dass ich heute nach gestrigem Postident eine Mail bekomme "Neue Nachricht in ihrem Onlinepostfach" (ohne "neue" Zugangsdaten bekommen zu haben)

    Ich hatte 2015 mal ein TG-Konto dort, aber gekündigt. Der Onlinezugang war 2016 immer noch aktiv.

    Vielleicht kannst du ja nach Erhalt des PW aus den Kontodetails ersehen, ob man dir 2% oder nur 0,4% zugesteht und uns dann informieren. Wenns nur die 0,4 werden spare ich mir den Weg zur Post.

  • Vielleicht ...

    Ich vertreibe mir grade die Zeit mit der ätzenden Warteschlangenmusik der Bank und der Ansage "alle Plätze belegt" alle 30 Sekunden :cursing:

    Werde (sofern ich nicht vorher auflege) mal dort fragen, wer denn jetzt nun Neukunde ist.


    Die Google-Bewertungen der VW Bank Braunschweig sind auch sehr interessant ^^

    Werde bei Ablehnung der Neukunden-Konditionen dort wahrscheinlich auch was hinterlassen, da es scheinbar auch von der Bank gelesen wird.


    Wäre schön, wenn mal einer was zu meinen rechtlichen Fragen schreiben könnte (#17392).


    EDIT:

    Nach 20 Minuten kam ich durch.

    ES WURDE MIR BESTÄTIGT, WAS AUF DER WEBSEITE STEHT (Neukunde ist, wer in den letzten 3 Jahren kein Konto hatte).

    Angesprochen auf den scheinbaren Widerspruch zu den Sonderkonditionen ... "Das wäre kein Widerspruch, sondern nur weicher formuliert".

    Es wäre wohl auch normal, dass man erst die Mail bekommt "Neue Nachricht im Onlinepostfach" und danach erst die Zugangsdaten.

    Wenn du sichergehen willst, harvey, musst du warten, bis ich Zugangsdaten habe, weiß aber nicht, wann das der Fall sein wird.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • meine Konstellation dazu:

    1x VWbank 2010 angelegt/2011 aufgelöst (Nr 3) - Elternteil 1

    05/2012 Konto Kind 1 angelegt (später für weitere)

    1x VWbank angelegt 11/2015 (Elternteil 2)


    Beide Eltern haben über ihren Account Zugriff auf die Kinderkonten.

    Da Nr 3 2011 gelöscht wurde, gibt es den TAN Gen nicht mehr (Zugangsdaten aber schon).

    Bei jedem Login und auch anderen Vorgängen sollen Sachen mit dem nicht vorhandenen Gen bestätigt werden (bei Login überspringbar).


    Da es so aber seit Jahren läuft (Überweisungen auf Ref-Konto gehen), ist es so geblieben



    Da Elternteil 1 seit 2011 kein TG hat, dachte ich, es sei eine gute Mgl die 2% zu bekommen.

    1. Versuch war am 23.12. über questler

    2. Versuch am 31.12.


    Im Login ist nur ein neuer (Kinder-)Auszug; Post kam auch nicht.

    Habe im Prozess aber angegeben, ich sei Kunde.

  • Darf eine Bank (Tagesgeld) wirklich die Daten bis 10 Jahre nach Kontoauflösung aufheben?

    Kann man dagegen was machen, z.B "gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung meiner beim Verantwortlichen gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen"? Müssen die dann auch gelöscht werden, oder darf die Bank trotzdem 10 Jahre speichern?

    https://www.vwfs.de/metaseiten/datenschutz.html


    Hätte große Lust, mich über die Bank dbzgl. zu beschweren oder zumindest eine schlechte Bewertung abzugeben wegen dem Widerspruch bei den Konditionen.

    Natürlich alleine schon durch das Steuerrecht ist die Aufbewahrungsfrist u.a. für Bankunterlagen von 10 Jahren mandatiert (nach § 147 Abs. 3 AO i. V. m. § 147 Abs. 1 Nr. 1, 4, 4a AO). Da dies eine gesetzliche Grundlage ist, hilft Datenschutz oder die DSGVO nicht weiter.

  • Doch, der Datenschutz mandatiert auch eine Zweckbindung der aufbewahrten Daten. Wenn eine Bank z.B. aus steuerlichen Gründen Daten 10 Jahr aufbewahren muss, heißt das nicht, dass sie auf dieser Grundlage diese Daten auch für andere Zwecke verwenden darf. Es kann natürlich sein, dass sie eine andere Grundlage dafür haben.

  • Mein Hinweis galt der Tatsache, dass ein etwaiges Löschbegehren ins Leere läuft da es tatsächlich eine gesetzliche Grundlage für die Aufbewahrung und Verarbeitung gibt.

  • Heute nun ein Schreiben in der Post datiert auf 30.12. als Reaktion auf Eröffnungsantrag

    Adressänderung wäre auf diesem Weg nicht möglich.


    Am 15.08.2017 per Mail aus Login gemeldet; dann kam


    "Ein formloses Schreiben mit eigenhändiger Unterschrift

    - per Post

    - per Fax an die (0531) 212- 2836

    - per E- Mail1

    ist ausreichend.

    Alternativ können Sie uns die Änderung auch telefonisch unter der (0531) 212- 859 500 mitteilen.

    Die Adressänderung können Sie auch selbst über unser Online- Portal unter dem Punkt „Mein Profil“ vornehmen.

    1 Bitte übersenden Sie Aufträge per E-Mail stets als eingescannte/s Dokument/e in der Anlage und achten darauf, dass diese entsprechend unterschrieben sind. Wir akzeptieren ebenfalls Bilddateien wie z.B. JPG, GIF usw.."


    Daraufhin habe ich am 04.09.2017 per Fax noch Mal umgemeldet.

    Seither kommt Post an die neue Anschrift; Auszüge der Kinder haben noch die alte.


    ...ist halt nen Saftladen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!