Taxifahrer berechnet doppelten Preis - was tun?

• Liebe Gemeinde,

folgender Sachverhalt:

aufgrund von Zeitdruck musste ich gestern Morgen mit einem Taxi vom Dortmunder HBF zu meinem Arbeitsplatz fahren. Auf Nachfrage nannte mir der Taxifahrer einen Preis von 13-14 Euro für diese Strecke, ich willigte ein. Auf der Autobahn übersah der Taxifahrer den Hinweis auf die Sperrung einer Abfahrt und brachte mich im großen Bogen zur Arbeit.
    Auf meinen wirklich freundlichen Einwand entgegnete er mir, ich sei frech und er halte gleich an, um mich rauszuschmeißen!
    Wie ich es wagen könnte, am Fahrpreis zu zweifeln, entscheidend ist, was auf der Uhr steht, nicht, was er vorher zu mir sagt.

Das Taxameter zeigte am Ende dann 25,30 Euro!

Problem: Zwar habe ich mir alles genau quittieren lassen, der Mann ist jedoch sein eigener Chef.

Da ich nicht gewillt bin, mir dies gefallen zu lassen, frage ich euch, an wen ich mich in solch einem Fall dann wenden kann?

Der Taxifahrer argumentiert, er hätte das Benzin verfahren und ich müsse dementsprechend zahlen, die Sperrung der Abfahrt wäre am Samstag nicht da gewesen, was nachweislich nicht stimmt, sie ist bereits schon die gesamte letzte Woche gesperrt gewesen.

Er hätte einfach eine Abfahrt früher nehmen müssen, das Schild war deutlich auf der Autobahn zu erkennen gewesen!

Was tun?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Taxifahrer berechnet doppelten Preis - was tun?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Das Taxameter zeigte am Ende dann 25,30 Euro!

Problem: Zwar habe ich mir alles genau quittieren lassen, der Mann ist jedoch sein eigener Chef.

Taxilizenzen sind staatlich reguliert. Ich weiß nicht genau, welches Amt da zuständig ist, aber einfach mal beim Rathaus nachfragen. Dann dort einfach eine Beschwerde mit Taxinummer aufgeben. Gut daß Du eine Quittung hast. Die wissen nämlich auf dem Amt genau, was die Fahrt kosten "darf".

Zumindest bei uns hier wird da rigoros gegen die Taxler vorgegangen. Und bei dem, was die sich hier manchmal rausnehmen, ist das auch korrekt so. Ich sage nur: "Du sagen - ich fahren!" :rolleyes:

• Ich glaube es dreht sich um diese frage: Zu wessen risiko gehen umwege und verfahren - taxifahrer oder kunde?

Wenn ihr eine anwort habt, raus damit :)

!ND - E71

• Mir geht es einfach darum, ich lasse mich nicht gerne verarschen!

Sollte ich nun einfach mal im Dortmunder Rathaus anrufen, um die Zuständigkeit zu klären?

Ich habe gedacht, es gibt vielleicht sowas wie eine Schiedsstelle?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Ich glaube es dreht sich um diese frage: Zu wessen risiko gehen umwege und verfahren - taxifahrer oder kunde?

Der Taxifahrer muß ortskundig sein UND den kürzesten bzw. billigsten Weg nehmen.

Zitat

Sollte ich nun einfach mal im Dortmunder Rathaus anrufen, um die Zuständigkeit zu klären?

Wie gesagt, da gibt es ein Amt. Das legt die Fahrpreise fest und achtet darauf, daß sich die Taxifahrer an die Regeln halten. Nur ich habe es noch nie gebraucht, weil mich ein Taxifahrer noch nie so geärgert hat, daß ich auch am nächsten Tag noch Lust hatte, Briefe zu schreiben oder das Telefon zu bemühen, daher weiß ich nicht, welches das ist.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Der Taxifahrer muß ortskundig sein UND den kürzesten bzw. billigsten Weg nehmen.

Er muss aber nicht unbedingt jede Baustelle und Sperrung kennen.
    Die Frage lässt sich nur dann klären, wenn man selber so gute Ortskenntnisse hätte, dass man entscheiden kann ob die Sperrung dieser Abfahrt irgendwie rechtzeitig hätte erkannt oder bekannt sein müssen. Oder aber, ob Du z.B. selber ausdrücklich auf eine bestimmte Fahrtstrecke bestanden hast, bzw. rechtzeitig darauf hingewiesen hast und der Fahrer trotzdem nicht so gefahren ist wie Du angesagt hast.
    Prinzipiell richtig ist - unabhängig vom konkreten Anlass - die Aussage, dass der Preis maßgeblich ist der auf dem Taxameter steht. Irgendeine vorherige Auskunft kann immer nur eine unverbindliche Schätzung sein. Z.B. kann ja immer ein Mega-Stau bei dem in Dortmund auch vorhandenem Zeitanteil des Tarifes die Fahrt verteuern.
    Der maßgebliche Ansprechpartner für eine evtl. Beschwerde ist die Genehmigungsbehörde - in Dortmund beim Tiefbauamt (warum auch immer):
    Stadt Dortmund, Tiefbauamt
    Hubert Keune
    Königswall 14, 44137 Dortmund
    Tel.: 0231 / 50-22669, Fax: 0231 / 50-24107
    E-Mail: hkeune@stadtdo.de
    http://www.tiefbauamt.dortmund.de

Übrigens ist der in der Praxis eigentlich nahezu immer vorkommende Weg, sich zu einigen. Bereits im Taxi meine ich. Die meisten Fahrgäste sind genauso wie die meisten Fahrer immer noch von der netteren Sorte - wie im restlichen Leben gibt es überall so'ne und solche.
    Und wer jetzt "frech" oder "wirklich freundlich" war - das sieht immer jeder anders.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• :top:

Vielen Dank, ich habe dort gerade mit einer sehr netten Dame telefoniert und ihr die Quittung des Taxifahrers sowie eine kurze Stellungnahme meinerseits gefaxt, nun wird er vorgeladen, um auszusagen.

Der Fahrer hatte keinerlei Interesse daran, mir entgegen zukommen, er hielt mich für einen Touristen, da ich einen Koffer bei mir hatte und dachte sich wohl, den kann ich mal eben abziehen!

• Hehe. Kann zu dem Thema auch ne Story erzählen.

Hier in Oslo ist leider auch Taxi-fahren recht teuer, aber man kommt nachts eben nicht anders heim und muss die Ausgaben in Kauf nehmen.
    Da viele Taxi-Fahrer aus dem nahen Osten kommen, sollte man vor Fahrtbeginn einfach fragen, wieviel es kosten wird. Dann wird ein viel zu hoher Preis genannt, daraufhin entgegnet man ganz entrüstet, dass man letzte Woche nur die Hälfte gezahlt hat. Im Prinzip wird dann (wie am Basar) ein bißchen gefeilscht, und am Ende zahlt man wirklich nur die Hälfte. Die Taxi-Fahrer fahren dann enstprechend schnell und halten das Taxameter einfach an, wenn der ausgehandelte Preis erreicht ist.

Anfangs hatten wir nämlich zu viel bezahlt, bis wir rausbekommen haben dass die Taxi-Fahrer sich freuen, wenn sie mal feilschen können :D
    Und welche Route sie nehmen müssen, weiß ich mittlerweile auch. Falls einer, wie anfangs geschehen, mal wieder nen Umweg fährt, kriegt er eine auf den Deckel ;)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!