ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Und was die Zeitfrage angeht: Bei Deiner Aussage würde es in jeder BWL/VWL Prüfung jetzt heißen: Setzen Sechs.
In BWL und VWL sondiert man die ersten zwei Semester Stunden den Dozenten darauf hin, zu welcher Theorie der Wirtschaftslehre der gute Mann oder die gute Frau stärker tendiert, und ist ab diesem Zeitpunkt mit dieser Konform. Revoluzer haben besonders in diesem Bereich keinen guten Stand, und werden dann halt immer sofort einer Seite des Wirtschaftssystems zugeordnet. Hilfe Planwirtschaftliche Gedankengänge, Ein Linker, welch Graus.
Ich würde auch heute noch immer zu meiner Aussage stehen:
"Was haben die Wirtschaftsordnung in der europäischen Union und im römischen Reich gemeinsam? Beide haben sich von innen heraus prächtig entwickelt, dann entwicklungsbedingt auf Sklavenhandel (erst die Christen, heute die Chinesen) gesetzt, und sind letztlich daran gescheitert. Huch was schreibe ich denn da, beide Systeme gescheitert. Hör dich mal in den Reihen der Zukunftsforscher um. Den Menschen wird Angst vor der Klimakatastrophe gemacht. Vor so manchem Szenario eines dotierten Zukunftsforschers habe ich persönlich mehr Angst. Lass mal 800 Mio Chinesen den Weg einer wirtschaftlichen Revolution, wie einst in Europa die Industriealisierung gehen. Dann wird nicht nur das Klima drunter leiden, sondern das ökonomisch bestehende System zuzammenbrechen, mit all den dann fürchterlichen Folgen.
Aber wir sind ja bei der Bahn.