D1/D2 & Co. - wie störanfällig bei Gewitter ???

  • hi,
    in letzter zeit sind immer wieder recht starke gewitter in meiner gegend gewesen, bei der ich immer wieder die feststellung gemacht habe, dass das D2 netz in meiner stadt immer am anfälligsten ist in punkto empfang.
    gerade gestern war es wieder mal so, dass just in dem moment in dem das gewitter sehr stark ist, das netz komplett für einige ( mehrere ) minuten ausfällt.
    aber auch wenn es nur mal kurz und nur ganz leicht donnert/blitzt ist das D2 netz mal kurz weg.
    im vergleich dazu: meine D1 prepaid karte hat da nie probleme - der empfang bleibt immer bestens, egal ob es stark gewittert oder nicht.
    meine frage jetzt: ist das D2 netz tatsächlich so störanfällig oder hat das evtl. regionale ursachen ????
    hat jemand die gleichen erfahrungen schon gemacht ???
    wie siehts mit den E-netzen aus bei gewitter ???


    danke schon mal.
    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • N´Abend :cool:


    Dein Phänomen würde ich auf die Anbindung per Richtfunk schieben. D2 nutzt ja fast ausschließlich Richtfunkstrecken, um die BTSen ans Telefonnetz anzuschließen. Das ist so ähnlich wie bei Sat-Antennen, wenn es regnet - dann entstehen diese "Fischchen" bzw. das Bild fällt ganz aus!


    D1 hat ja überall Zugang zum Telefonnetz der TELEKOM


    Bei E-Plus und Interkom wird es so sein wie bei D2.


    SALUT
    STEFFEN

  • Re: D1/D2 & Co. - wie störanfällig bei Gewitter ???


    > wenn es nur mal kurz und nur ganz leicht donnert/blitzt
    > ist das D2 netz mal kurz weg.
    > meine D1 prepaid karte hat da nie probleme


    D2 bindet seine Stationen üblicherweise per Richtfunk an, D1 per Festverbindung (also per Draht). Richtfunkstrecken sind gg. starken Niederschlägen verhältnismässig empfindlich, während die Festverbindung relativ unempfindlich ist.


    Wenn der Blitz enschlägt, dann ist sowieso RESET.


    N.

  • Mit E-plus ist das ganze noch schlimmer.Beim letzten sehr starken Gewitter war E-plus für ein paar minuten ganz weg, dagegen hatte ich mit D2 noch 1 Balken Empfang (Nokia 3110).

  • echt? Hier in Regensburg (Stadtgebiet) hatte ich da eigentlich noch nie Probleme, zumindest die "Balken" sind da, telefonieren habe ich aber noch nicht bewusst probiert während GEwittern

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    echt? Hier in Regensburg (Stadtgebiet) hatte ich da eigentlich noch nie Probleme, zumindest die "Balken" sind da, telefonieren habe ich aber noch nicht bewusst probiert während GEwittern


    gestern war bei mir (oberfranken) nach dem ersten blitz/donner der empfang mit dem D2 handy komplett weg - und das für etwa 15-20 min., solange dauerte auch das gewitter.
    aber das ganze "phänomen" ist mir schon länger aufgefallen.:confused::eek:


    @ steffen [HH] und nobbi: danke schon mal für die erklärungen. das könnte die erklärung dafür sein.....:D;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen[HH]
    D2 nutzt ja fast ausschließlich Richtfunkstrecken, um die BTSen ans Telefonnetz anzuschließen


    Ich hab ja nicht so viel Ahnung von Mobilfunktechnik, aber wenn ich das richtig verstehe, sind mehrere BTS [kein Zungang zum Telekomnetz] per Richtfunk [große runde Schüsseln neben der GSM Antenne?] mit einer zentralen Stelle verbunden die die Gespräche etc. ins Festnetz einspeist !?
    Hab dieses Prob allerdings auch schon teilweise bei D1 festgestellt !


    MfG aus HH

  • ja genau, nicht alle BTS sind per Kabel angeschlossen, gerade bei D2 ist Richtfunk eben sehr beliebt (wie du schon bermerkt hast: die Schüsseln).
    Auch D1 verwendet natürlich diese Technik, allerdings nicht in der Häufigkeit

    Viele Grüße
    Martin

  • Also die D2 fiel erst vorgestern hier wieder aus.
    E Plus und Viag waren und sind selten davon betroffen, D2 regelmäßig.
    D1 habe ich hier leider keine Karte da bzw. keine roamingfähige in D1 eingebucht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Freitag auf Samstag...


    ... tobte über uns eine wunderbare Blitz - und Gewitterfront (in Bonn).


    Fazit: Meine D1-Gurke suchte permanent das Netz, die E-Plus Telefone hatten kein Problem. D2 habe ich telefonisch erreichen können, scheint also auch kein Problem gehabt zu haben.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!