D1/D2 & Co. - wie störanfällig bei Gewitter ???

  • Ich habe die Erfahrung gemacht. BTS von T-Mobile sind viel häufiger down, als die der anderen Anbieter.


    Das liegt daran, weiß der Fuchs warum, weil eine Festverbindung der Telekom viel häufiger offline ist, als ein Richtfunklink.


    Andererseits fällt das bei T-Mobile fast nie auf, wenn man nicht sendersuchenderweise unterwegs ist. Die Stationen stehen so dicht, daß eine einzelne ausgefallene Station dem Normaluser nicht auffällt.


    Rein von der Benutzerseite funktioniert das T-Mobil Netz subjektiv deutlich stabiler!

  • Beim letzten Gewitter hier in der gegend waren nur die E-Netze betroffen. E+ handys auf Netzsuche, VIAG Handys wechseln nach D1. D1 und D2 Handys laufen ganz normal. Am Ende vom gewitter war alles wieder normal. Eine Studne Später kommt das Gewitter zurück, und sofort fallen die E-Netze wieder aus. Soviel zu meiner Erfahrung.
    Was mich wundert ist die Sache mit dem Richtfunk. Ich kenn mich ja nicht so gut aus wie Nobbi etc, aber wenn der Richtfunk von der BTS ausfällt, schaltet die dann einfach ab? Währe es nicht vielleicht sinnvoller daß so eine Art Notsignal gesendet wird? So daß dann das handy zwar einbucht, aber eben kein Gespräch zustande kommen kann (das berühmt Ausrufezeichen im Siemens Display). Die BTS ist ja nicht komplett funktionsunfähig, nur weil der Richtfunk gestöhrt ist. Kann mir da einer von den Fachleuten die Zusammenhänge mal genauer erklähren?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bei uns sind T-Mobile und E-Plus absolut stabil, was wahrscheinlich daran liegt, das bei uns E-Plus massives Sitesharing mit T-Mobile betreibt und wahrscheinlich auch Linesharing.


    D2 nutzt eingene Standorte und Richtfunk, und fällt deswegen schon öfters bei Gewittern aus, aber nicht wirklich dramatisch.


    Die Viagstandorte sind bei uns soweit entfernt, dass bei Schlechtwetter der Empfang sowiso weg ist. Dann kann man nicht mehr erkennen ob es ein Totalausfall oder nur eine Empfangsstörung ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: :)


    Am Samstag war ein heftiges Gewitter bei uns (Thüringen), da hab ich mal bewusst darauf geachtet:


    E+ war total weg oder nur ganz schwach verfügbar, obwohl ich dort sonst Vollausschlag habe, ich dachte schon, es hat ne BTS zerschossen, aber nachdem das Gewitter vorbei war, ging der Empfang sehr schnell wieder auf Normalniveau. :)



    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    aber wenn der Richtfunk von der BTS ausfällt, schaltet die dann einfach ab? Währe es nicht vielleicht sinnvoller daß so eine Art Notsignal gesendet wird?


    Die BTS ist ohne Richtfunk sofort weg. Wieso sollte die auch weiterhin den BCCH ausstrahlen. Das wäre so sinnvoll, wie bei Stromausfall den Netzschalter der Waschmaschine per Akku zu beleuchten.

  • Hi,


    Zitat

    ch hab ja nicht so viel Ahnung von Mobilfunktechnik, aber wenn ich das richtig verstehe, sind mehrere BTS per Richtfunk [große runde Schüsseln neben der GSM Antenne?] mit einer zentralen Stelle verbunden die die Gespräche etc. ins Festnetz einspeist !?


    Im Prinzip richtig.


    Die BTS´n sind in der Regel per Richtutfunk oder Mietleitung an einen BSC angebunden, der wiederum ist mit mehrern anderen BSC´per Mietleitung oder Richtfunk ans MSC angebunden. Dort findet die Gesprächsvermittlung,etc. statt und auch die Verbindung ins Telekom-Festnetz. Der BSC ( Base Station Controller) hat die Aufgabe, die angeschlossenen BTS´n zu steuern und zu überwachen.


    Richtfunk wird aus mehrern Gründen benutzt:
    - Mietleitungen sind auf Dauer teurer als Richtfunk
    - Netzbetreiber habe auf Richtfunkstrecken direkten Zugriff und
    Überwachungsmöglichkeiten, was im Störungsfall eine schneller
    Reaktion bedeutet. Bei Mietleitungen ist man auf die Telekom, etc.
    angewiesen und muss denen vertrauen.


    Meine bisherige Erfahrung zeigt aber, das Telekomleitungen in der Regel störanfälliger sind, wie gut eingemessende Richtfunkstrecken.
    Ausfälle bei Gewitter, etc. sind höhere Gewalt, da ist nichts machbar und man muss einfach besseres Wetter abwarten.


    Es ist zwar technisch möglich, eine Gruppe von BTS´n über eine "Ringleitungen" ans Netz anzubinden, das bringt bei Gewitter meist nichts.



    Notsignal senden !
    Wozu, warum ein Netz vorgaukeln, welches nicht da ist.
    Wenn das Eingangssignal der BTS weg ist, kann hinten auch nichts mehr rausgehen, sprich gesendet werden. Damit fällt auch der BCCH weg.
    Man könnte sogar in dem Fall die Sender komplett runterfahren, würde dann noch Strom sparen...



    Thomas

  • Moin zusammen!


    Bei HK gabs seinerzeit mal einen Thread mit dem Thema "VI BTS bei Gewitter immer weg". Offensichtlich haben die O2 (damals VI) BTSen ein relativ gutes "Frühwarnsystem", das die BTS zur Sicherheit bei einem herannahenden Gewitter vorsorglich abschaltet.


    Hat jemand von Euch auch schon solche Beobachtungen gemacht?


    Gruß, Diet

  • Moin,


    jetzt gibt's meinen Senf auch noch...


    Ich dachte mal gelesen zu haben, daß O2 kleinere Richtfunkantennen als D2 oder E+ nutzt, aber wenn ich das hier so lese, dann scheint das wurscht zu sein, und jedes Netz (außer D1) scheint es ähnlich zu erwischen.


    Hier in Ludwigsburg (bei Stuttgart) fällt bei einem kräftigen Gewitter nur O2 komplett aus, bei E+ eine (Wasserturm) von 5 empfangbaren BTSn und bei D2 gibt's ein wenig Beeinträchtigung, hab nicht mitm Netmon geschaut.


    Es scheint wohl haupsächlich daran zu liegen, wie sorgfältig die Richtfunkverbindungen eingereichtet wurden, mal so, mal so...


    Gruß

  • Re: D1/D2 & Co. - wie störanfällig bei Gewitter ???


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund

    aber auch wenn es nur mal kurz und nur ganz leicht donnert/blitzt ist das D2 netz mal kurz weg.
    im vergleich dazu: meine D1 prepaid karte hat da nie probleme - der empfang bleibt immer bestens, egal ob es stark gewittert oder nicht.
    danke schon mal.
    :)



    Das Selbe passiert bei uns auch immer (Rudolstadt/Thüringen) es braucht nur im Umkreis zu Gewittern ohne das es regnet und der Umsetzer in der Stadtmitte schaltet sofort ab. bei jedem Gewitter muß ich die Hotline anrufen um denen zu sagen das der Empfang weg ist:flop: weil es sonst ewig dauert bis da ein paar Techniker hingeschickt werden. Anscheinend muß der fehler immer wieder per Hand behoben werden.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!