unbeabsichtigtes Mithören eines anderen Telefonats

• Ein Bekannter (Genion L Benutzer) erzählte mir folgendes:
    Er rief jemanden am Festnetz an mit seinem Handy und telefonierte eine ganze Weile.
    Plötzlich knackte es ein paar mal in der Verbindung und er hörte, wie sich ihm unbekannte Stimmen, männlich und weiblich, unterhielten. Es ging bei dem Gespräch um banale Dinge, also nichts was man nicht hätte hören dürfen. Nach ca. 20 Sekunden knackte es dann wieder und sein Gespräch wurde getrennt.
    Wie kann sowas sein, dass man plötzlich mit einem ganz anderen Telefonat "zusammengeschalten" wird? Technischer Fehler?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hä? Er hat ja während dessen er mit jemandem Telefoniert hat einfach ein völlig anderes Telefongespräch zwischen 2 Leuten mithören können, also so Konferenzschaltung-mäßig. Mit Dialer hat das nix zu tun.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Servus!

Sowas hatte ich in UK bei Vodafone auch schon öfters festgestellt.
    Habe bisher keine Erklärung dafür gefunden.

Gruß
    112

• Kann schon mal vorkommen.

Bei "alter" mechanischer Technik konnte ein schlecht justierter oder abgenutzter Wähler schon mal auf einen "Zwischenschritt" geraten und dadurch eine Doppelverbindung herstellen.

Sehr schwer zu finden, da nur temporärer Zustand.

Bei "neuen" Vermittlungsstellen mit Zeit- / Raum-Multiplex-Techniken braucht sich nur irgendwo ein Bit zu "stecken" und schon ist man in einem anderen Zeitschlitz und damit in einem anderen Gespräch.

Ist noch viel schwerer zu finden, insbesondere bei "weak"-Bits.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Bei "neuen" Vermittlungsstellen mit Zeit- / Raum-Multiplex-Techniken braucht sich nur irgendwo ein Bit zu "stecken" und schon ist man in einem anderen Zeitschlitz und damit in einem anderen Gespräch.

Ist noch viel schwerer zu finden, insbesondere bei "weak"-Bits.

Kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen - im Zeitalter von Prüfsummen, Übertragungsprotokollen und Verschlüsselung :) Allein schon der unterschiedliche Session Key (wenn man ihn so nennen könnte) würde aus einem fremden Zeitschlitz schlicht und einfach Apfelmus im Hörer machen.

• Zitat

Original geschrieben von aikidoka
    Kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen

:D Bitte schön

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zu Viag Interkom Zeiten hatte ich das öfters... Aber es waren immer nur netzinterne Gespräche betroffen! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!