Umfragen für Normal-User (nicht Admins, Mods)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Man kann doch in diesem neuen Forum den User ein bißchen Freiheit lassen und muß ja nicht bei jeder Umfrage über Sinnhaftigkeit entscheiden?


    Genau dann würde dieses Unterforum mit Müll-Umfragen zugeschüttet werden ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Genau dann würde dieses Unterforum mit Müll-Umfragen zugeschüttet werden ;)



    man traut den Usern hier offenbar nicht viel zu. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Aber poste doch mal ein Link von einem Forum in dieser Größenordnung wo es läuft.
    Dann kann man sich ja mal ein Bild von machen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Naja, das ist zwar kein Technikforum, aber auch fachspezifisch (geht um Kinder ;)):


    http://www.parents.at


    Da kann jeder User so viele Umfragen erstellen, wie er will und zu welchem Thema er will. Und es stört nicht.


    Statistik des Forums:


    Zitat

    Themen: 295.259, Beiträge: 5.173.626, Benutzer: 30.400, Aktive Benutzer: 12.735


    Zurzeit aktive Benutzer: 928 (Registrierte Benutzer: 346, Gäste: 582)
    Mit 2.339 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (30.01.2007 um 22:39).

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Selbst, wenn es größer wäre. Oder kleiner. Oder bunter. Oder forumiger.
    Jedes Forum ist individuell verschieden, wird geprägt durch seine User, durch die "Philosophie" des Teams, das dahinter steht, durch die Themen, um die es geht usw. usf.. So gut wie nichts ist einfach so übertragbar. Was hier wunderbar funktioniert, geht dort überhaupt nicht. Was hier einfach nicht klappen will, ist woanders völlig selbstverständlich.
    Unsere Meinung zu Userumfragen ist bekannt und es hat sich nichts an ihr geändert.
    Wir glauben nicht, daß es gut ginge.
    Das hat nichts damit zu tun, daß wir nicht dem Großteil unseres User zutrauen würden, daß sie vernünftige Umfragen erstellen würden. Aber die Zahl derer, die das nicht hinbekämen ist aufgrund unserer Gesamtuserzahl und gewisser, langjähriger Erfahrungen (nicht was Umfragen angeht, aber allgemein), zu hoch und würde einen zu hohen Aufwand für uns darstellen.
    Wenn man sieht, wie schnell Threads explodieren und ausarten, in denen es nur darum geht, daß eine relevante Zahl von User mal etwas ausprobiert und das Ergebnis postet, weiß man, was wir meinen. Es gab auch schon "Umfrage"- Threads (ohne el. Abstimmmöglichkeit, indem man ein Häkchen setzt), die explodiert sind. Meine Erfahrung mit Umfragen in anderen Foren ist, daß ca. 20% derer, die el. abstimmen zusätzlich ihre Meinung posten.
    Unter dem Strich bleibt es natürlich immer Spekulation, aber hier auf einer gewissen Grundlage. Und mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gespür dafür, was geht und was nicht. Unser Gefühl sagt uns: das geht schief!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Mich z.B. würde interessieren, ob die iPhone-User auf dem iPhone eine Displayschutzfolie verwenden. Dabei interessiert mich aber nicht die Mein ung von 2, 3 Usern, sondern ich hätte ganz gerne eine Statistik. Ich finde es aussagekräftiger, wenn z.B. 200 Leute abstimmen und da z.B. ein Verhältnis von 65:35 pro Folie rauskommt, als wenn 3 User sagen "was für ein Blödsinn, ich brauch keine Folie".


    Mal etwas ketzerisch gefragt: Warum möchtest Du das eigentlich wissen? Wofür brauchst Du solch eine Statistik?
    Kann nicht einfach jeder (für sich) selber entscheiden, ob für ihn eine Displayschutzfolie sinnvoll ist oder nicht? :confused:
    Und selbst wenn bei solch einer Umfrage mit einer relevanten Probanden-Menge herauskommen würde, dass 3/4 der User eine Displayschutzfolie nutzen... WAS würde das denn für MICH persönlich bedeuten? - Eigentlich gar nichts, denn es kann ja sein, dass ich mein iPhone so sorgfältig behandele, dass ich (trotz des Umfrageergebnisses) keine Schutzfolie brauche.
    Oft ist für einen persönlich doch eine qualitative, begründete Meinung ausschlaggebender als eine quantitative Erhebung?!


    Irgendwie kommt mir die Idee vor, als würden vor allem Neugierde und Langeweile gestillt werden... und ich frage mich, wie man solche Dinge eigentlich vor dem Internetzeitalter hinbekommen hat? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Irgendwie kommt mir die Idee vor, als würden vor allem Neugierde und Langeweile gestillt werden... und ich frage mich, wie man solche Dinge eigentlich vor dem Internetzeitalter hinbekommen hat? ;)


    Du vergißt noch etwas: das gute Gefühl, zur Mehrheit zu gehören! ;) Es gibt Menschen, die brauchen das, die müssen vorher wissen, ob schon viele den ausgetretenen Pfad gegangen sind. Und dann machen die das auch selbst. Nicht umsonst sind ja "Bestsellerlisten" so erfolgreich, weil die Leute dann das kaufen und lesen, was alle kaufen und lesen...




    [small]Wenn ich dann natürlich eine Sch...folie kaufe, die nichts bringt, hätte ich Pech, vor allem, weil in der Umfrage nicht nach Qualität und Bezeichnung der Folie gefragt wurde...[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall


    [small]Wenn ich dann natürlich eine Sch...folie kaufe, die nichts bringt, hätte ich Pech, vor allem, weil in der Umfrage nicht nach Qualität und Bezeichnung der Folie gefragt wurde...[/small]


    ok, anderes Bsp. für eine Umfrage:


    "Wie zufrieden seid Ihr mit dem Produkt X des Herstellers Y?"


    Antwort 1: sehr zufrieden
    Antwort 2: es geht so
    Antwort 3: nicht zufrieden


    Es gibt imho durchaus sinnvolle Umfragen.


    oder


    "würdet Ihr es wieder kaufen?"


    Antwort 1: ja
    Antwort 2: vielleicht
    Antwort 3: nein


    usw.


    Dadurch läßt sich imho ein Produkt richtiger bewerten als durch die Meinung einzelner User.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Es gibt Menschen, die ... müssen vorher wissen, ob schon viele den ausgetretenen Pfad gegangen sind.

    Hm, andere Menschen beherzigen ab und zu mal dies' Sprichwort: "Wer zur Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen!" ;)



    Zitat

    [small]Wenn ich dann natürlich eine Sch...folie kaufe, die nichts bringt, hätte ich Pech, vor allem, weil in der Umfrage nicht nach Qualität und Bezeichnung der Folie gefragt wurde...[/small]

    Na, wenn bei der 1. Umfrage rauskommt, dass die Mehrheit eine Dschf verwendet, muss der Umfragenersteller natürlich konsequenterweise eine weitere einrichten, in der der nach dem beliebtesten Hersteller und besten Shop fragt... :D



    Hmmm, vielleicht könnten wir ja auch eine Umfrage erstellen, ob man eine Umfrage darüber erstellen sollte, ob man hier Umfragen erstellen darf... oder so ähnlich?! :confused: :D:rolleyes: :D


    --------------------------------


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Dadurch läßt sich imho ein Produkt richtiger bewerten als durch die Meinung einzelner User.


    Ich gucke da lieber auf http://www.testberichte.de und frage dann nach Details, die mir unklar sind bei TT. - Aber sicherlich kann es auch sinnvolle Umfragen geben. :)

  • Wie so vieles bei TT wird auch dieses Thema, leider, viel zu konservativ angegangen. Sicher, auch ich stimme JoPi im Prinzip zu - es jedem zu erlauben wäre ein Katastrophe und ist, in Anbetracht der hier täglich von der Mehrheit der User an den Tag gelegten Umgangsformen, zum Scheitern verurteilt.


    Aber muss man es dann jedem erlauben? Warum versucht man eine (im Prinzip wirklich gute Idee) nicht an die von den Mods vertretenen Grundsätze anzupassen? Stattdessen wird pauschal alles, was auch nur ansatzweise das Potential für Stress hat, sofort verteufelt und ad acta gelegt. Für mich bewegt sich TT daher seit einer gewissen (langen) Zeit nicht mehr weiter - es findet keine Entwicklung mehr statt, man bleibt lieber auf der Stelle stehen und ist (über Monate und inzwischen Jahre hinweg) mit dem Status Quo zufrieden.


    Warum erlaubt man nicht nur Mitgliedern mit einer gewissen (hohen) Anzahl an Postings, Umfragen zu erstellen? Und dann vielleicht nur 1-2 Stück im Monat? Oder diskutiert über Herangehensweisen an solch eine Fragestellung?


    Mit entzieht sich diese "Wir ändern nüchts, weil so alles jut läuft" Logik leider komplett. Es gibt bereits mehrere Themen hier im "Anregungen & Kritik" Bereich, die einfach mit dieser Argumentation der unmündigen TT-User abgewatscht werden.


    Tradition und Sicherheit in allen Ehren - aber so langsam wird man das Gefühl nicht los, das hier einfach stur alles abgeblockt wird - mit der immer wiederkehrenden Begründung.



    TT lebt von seinen Usern - und leider immer weniger von seiner Struktur und seiner Moderation.



    Au revoir..

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!