AldiTalk; diverse Fragen nach Registrierung aus dem Ausland

• Hallo!

Gleich vorweg möchte ich mich entschuldigen, falls die eine oder andere Frage bereits in anderen Threads beantwortet wurde.

In aller Kürze: Habe AldiTalk heute registriert und teste sie gerade vom Ausland aus. Mir ist aufgefallen, dass
    1.) ich trotz "Geheimzahl-Information" bei ersten (nicht kostenpflichtigen) Anruf durchgestellt wurde, ohne eine Geheimzahl einzugeben. Ist das "normal" bzw. hat das iregendwelche "negativen" Konsequenzen für (hauptsächlich) Daten-Nutzung?
    2.) ich kein "GPRS-Signal" am Handy sehe - hab schon gelesen, dass GPRS im Ausland gesperrt ist, kann das jemand bestätigen?
    3.) öfters mal erwähnt wurde, zumindest 1 (ein) kostenpflichtiges Gespräch zu führen, damit GPRS/UMTS zuverlässig funktioniert und korrekt verrechnet wird, kann das ebenfalls jemand bestätigen?
    4.) die Rufnummer nicht mitgeschickt wurde, obwohl der Netzstandard "aktiv" ist --- mit *31# hat es funktioniert; kurz gefragt, funktioniert die Rufnummernübermittlung in D automatisch?

Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen, damit die SIM (mit deaktivierter PIN-Abfrage) dann in einer Datenkarte (entsperrt und mit eplus init-String) in Deutschland sofort funktioniert?

Ich hoffe, nicht zuviele Fragen auf einmal gestellt zu haben. :o

Danke gleich vorweg für Hilfe und Antworten
    Viele Grüße Stefan

• Morgen :)

Bevor man bei E+ PrePaids GPRS/UMTS nutzen kann muß man ein kostenpflichtiges Telefonat geführt haben, quasi "die Leitung freipusten" :D

GPRS/UMTS funktioniert im Roaming AFAIK bei keinem PrePaid-Anbieter da Hotbilling nur für Sprache aber nicht für Daten zwischen den Roamingpartnern angeboten und abgerechnet wird.

Deshalb sind PrePaids im Inland für Sprache+Daten, im Ausland aber nur für Sprache geeignet. Wird Zeit das sich das ändert ... auf der anderen Seite ist es natürlich ein Vorteil der Vertragsangebote das Datenübertragung damit auch im Ausland funktioniert - wobei bei Preise von 8 bis zig-Zehn EUR pro Megabyte machts keinen wirklichen Spaß.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    GPRS/UMTS funktioniert im Roaming AFAIK bei keinem PrePaid-Anbieter [...]

Dann ist es aber höchste Zeit, Deinen Wissensstand ein wenig aufzufrischen. Selbstverständlich lassen sich auch Datendienste im Roaming in Echtzeit verrechnen und dem entsprechend gibt es auch Prepaid-Anbieter mit Datenroaming -- beispielsweise T-Mobile D mit der Xtra.

Diejenigen die es nicht anbieten können oder wollen nur ihren Allerwertesten nicht hochbekommen. Technisch ist das schon lange kein Thema mehr.

Gruß,
    Chris.

• Re: AldiTalk; diverse Fragen nach Registrierung aus dem Ausland

Zitat

Original geschrieben von zeist

In aller Kürze: Habe AldiTalk heute registriert und teste sie gerade vom Ausland aus. Mir ist aufgefallen, dass
    1.) ich trotz "Geheimzahl-Information" bei ersten (nicht kostenpflichtigen) Anruf durchgestellt wurde, ohne eine Geheimzahl einzugeben. Ist das "normal" bzw. hat das iregendwelche "negativen" Konsequenzen für (hauptsächlich) Daten-Nutzung?

Viele Grüße Stefan

das gleiche phänomän hatte ich auch. ich hatte meine geheimzahl nicht eingegeben und konnte trotzdem das 1. kostenplichtige telefonat führen.
    also ich dann über den kontoserver 1155 reinging, konnte ich auch die geheimzahl nicht ändern, ja logo ich hatte ja auch gar keine eingegeben. jedenfalls sagte der kontoserver immer: "geheimzahl falsch"

darauf habe ich bisher auch noch keine antwort bekommen!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Hallo,

die "Super"-Geheimzahl (wenn Du Deine Geheimzahl nicht kennst) ist die PUK1 Deiner Karte. Geht das auch nicht?

GPRS-Roaming geht bei E-Plus-Prepaid noch nicht, könnte aber in Arbeit sein. Zumindest vistream experimentiert damit schon rum. Die Preise scheinen aber absurd zu sein 1,99 EUR pro 100 kB oder so... (schüttel)

Auch beim Telefonieren imAusland sind E-Plus-Prepaid-Discounter derzeit kein Schnäppchen. In EU-Europa gilt der Standard, Vorsicht Schweiz ist tarifmäßig nicht EU, Türkei auch (noch) nicht. (bei o2 schon :-)

• Danke erstmals für die vielen Antworten!

GPRS-Roaming interessiert mich nur deshalb, weil ich kein GPRS-Signal am Handy sehe, verwenden tu ich es ohnehin nicht im Ausland. Wichtig ist mir nur, dass die AldiTalk am Montag zuverlässig für Sprache und Daten funktioniert - Habe deshalb auch schon Passivroamingkosten verursacht, damit das alles pfeift.

Die Rufnummer wird doch standardmäßig mitgeschickt, oder muss ich das bei der Hotline extra einstellen lassen? Wie schon erwähnt, derzeit im Ausland ist die Rufnummer unterdrückt, außer ich wähle *31#0049xxx...

Grüße
    Stefan

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von zeist
    Die Rufnummer wird doch standardmäßig mitgeschickt, oder muss ich das bei der Hotline extra einstellen lassen?

Wenn es eine Aldi-Karte der ersten Generation ist, könnte es sein, daß die Rufnummer nur übertragen wird, wenn Du *31# davor hängst. Bestimmte Telefone (z.B. Nokia) machen das automatisch, andere (Sony Ericsson) können das automatisch nicht.

Neuere Karten (auch von Simyo und Blau) übertragen die Nummer automatisch, man kann es dann bei Bedarf "aus" machen.

Die Hotline der Discounter hat auf solche Spezialfunktionen keinen Zugriff, das wäre zu aufwendig und damit "zu teuer".

• Auch bei Aldi-Karten der ersten Generation wird die Rufnummer standardmäßig übertragen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Auch bei Aldi-Karten der ersten Generation wird die Rufnummer standardmäßig übertragen.

In Inland vielleicht - doch diese Standardeinstellung hat ja bestimmt keine Funktion im Ausland. Denn da gilt, was beim eingebuchten Provider "Standard" ist. Meine Hauptelefonpartner sind ohnehin mit *31# voreingestellt, da ich normalerweise meine Rufnummer(n) unterdrücke.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von chrget
    Dann ist es aber höchste Zeit, Deinen Wissensstand ein wenig aufzufrischen.
    Selbstverständlich lassen sich auch Datendienste im Roaming in Echtzeit verrechnen und dem entsprechend gibt es auch Prepaid-Anbieter mit Datenroaming -- beispielsweise T-Mobile D mit der Xtra.

Vielen Dank für den netten Hinweis.

Die günstigen Preise (EUR 28,28 bis 34,61 pro MB (Taktung 50KB) und EUR 0,49 Tagesnutzungspreis) verleiten ja richtig dazu es zu nutzen.

hjrauscher

Edit: Ups, hab versehentlich die I-Tags vergessen zu setzen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!