Nokia 2007 - Qualität?

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Mein E61i habe ich seit ca. 3 Wochen. Es ist seit über 1 Jahr auf dem Markt. Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Mein K750i habe ich im Dezember 2006 gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Dank neuer Bauteile habe ich keinen wackligen Joystick, die SW läuft optimal.


    Schade, dass man bei Handys mittlerweile genauso verfahren muss wie bei Betriebssystemen. Ich mache das bei Betriebssystemen seit Jahren so, bin z.B. erst vor gut einem Jahr auf XP umgestiegen, als klar war, dass XP wirklich stabil ist. Hat sich bewaehrt, und als Betatester mag ich nun wirklich nicht arbeiten.


    Was Handys angeht, scheinen mir bei Nokia momentan die Handys aus dem Billigsegment momentan oft stabiler zu sein als die aus dem hochpreisigen Segment, sowohl von der Software als auch von der Hardware her. Klar, die sind auch weniger komplex, aber was z.B. ein 1110 aushaelt, ist schon ganz beachtlich. Und das (relativ neue) 3110 ist ebenfalls ziemlich stabil und auch ganz gut verarbeitet. Es ist schon etwas laenger in Asien auf dem Maerkt und hat dort wegen seiner Stabilitaet und seiner Verarbeitungsqualitaet gute Besprechungen erhalten.

  • Ich stimme phone-freak zu. Man muss nicht immer sofort das neueste Modell kaufen. Ich selber warte mittlerweile immer mind. 3 Monate ab, bevor ich mir ein neues Handy zulege. In der Zeit ist meistens schon bekannt, ob es irgendwelche Mängel gibt, oft ist auch eine neue Firmware verfügbar und der Preis ist auch etwas gesunken ;)


    Was mich bei Nokia stark wundert ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellreihen. Ich habe bisher kein Modell der N-Serie gesehen, welches nach einigen Wochen nicht an mind. irgendeiner Stelle geknarzt hat.
    Die E-Serie scheint mir da wesentlich besser verarbeitet zu sein (das E90 ist da imho die große, sehr bittere Ausnahme). Mein E61 ist nun über 1 Jahr im täglichen Hosentascheneinsatz und da wackelt nichts, kein Staub unterm Display, alles wie am 1. Tag. Die anderen Modelle sind ebenfalls alle relativ unempfindlich.
    Bei den "normalen" Modellen scheint die Qualität zu schwanken, das 6120c scheint keine Probleme zuhaben, ein 8800 jedoch merkwürigerweise schon.
    Ich habe das Gefühl, die verschiedenen Abteilungen haben bei Nokia völlog verschiedene Priritäten, was die Verarbetungsqualität abgeht.

  • Ich bin mit der Qualität von meinem E50, Bj 2007 Made in Finland, absolut zufrieden.
    Auf den Punkt gebracht: In puncto Verarbeitung und Funktionalität,(bezogen auf meine Ansprüche), das beste Handy das ich je hatte.

  • Das Problem ist hier wohl dass Nokia mit die teuersten Geräte baut und wenn da die Qualität nicht stimmt ist der Ärger gleich doppelt so groß!


    Sehen wir mal zu SE rüber, sieht man auch dass alle ihre "Top Geräte" anfangs mit massiven Problemen gekämpft haben und die Qualität erst nach 4-8 Wochen zugenommen hat. Von den üblichen defekten Sticks braucht man erst gar nicht reden.


    Mein erstes E70 war perfekt verarbeitet. Kein knarzen, kein Staub unter dem Display, keine wackeligen Tasten nur ist der Stick mit der Zeit nicht mehr sehr zuverlässig gewesen. Mein 2. E70 ist ebenfalls perfekt verarbeitet und kann mich da auch nicht beklagen. Mein 6630 ist auch nicht schlecht, bis auf etwas Spiel zwischen den Tasten und das Display was schief und 2 mm aus der Mitte aufmontiert wurde. :mad:


    Ich kann eigentlich sagen dass ich mit der Qualität von Nokia Geräten bisher immer zufrieden war. Klar, ab und zu ist mal ein Fehler in der Software oder auch Hardware aber das ist im großen und ganzen ertragbar.


    Man muss sich auch mal in die Sicht von normalen Verbraucher setzen. Interessiert das sie ob der Slider etwas wackelt? Wie viele merken das nicht einmal? Viele (wohl die meisten) beschäftigen sich bei weiten nicht soviel mit ihren Geräten wie wir und deshalb fällt es wohl bei den meisten nicht so ins Gewicht. ;) Schade aber es ist so...

  • Hallo Zusammen,


    Mit dem Nokia N95 und dessen funktionalität bin ich zufrieden.


    - Wenn ein Gerät mit dem Formfaktor und Qualität eines W880i.
    - Philipps Stromspartechniken (40 Tage Standby, 16h telefonieren)
    - Band- und Modefree (GSM, UMTS..... alles per Software, weltweit)
    - GPS
    - 3D Engine
    Als Grundpaket erscheinen würde?


    Schwups ein Softwareupdate und es kann noch Office, Kalorienzählen ........, ist alles vorstellbar. ;)


    Nur dann würde keiner mehr alle 2 Monate ein neues kaufen.
    Die Leute kaufen, dass was Sie "verdienen" (begreifen, konsumieren wie auch immer.)


    Wir leben in einer "kontrollierten" Welt, auch der Fortschritt ist planbar.
    Ob wir Kernfusion jetzt oder in 30 Jahren haben ist eine Frage des Geldes und des willens.


    Solange Nokia Marktführer ist und Geld verdient, wird sich die Qualität weiter verbessern.
    Was sollen Sie sonst tun? ;) :D


    Gruss Tiefflieger


    Meine Meinung:
    - Nokia und Samsung sind Geräte mit den wenigsten Hardwareproblemen. Sie funktionieren.
    - SonyEricsson hat aufgeholt.
    - Motorola hat ausser "Mode" und einem Akku der genau 1 Jahr hält nichts zu bieten.
    - Bei LG, Samsung .... weiss ich nicht so genau. Technologisch könnten Sie alles, aber auf den Heimmärkten ist mehr zu holen und weniger politisches bremsen (DVB, 4G+ techniken).

  • cih mus sagen dass ich bis jetzt mit nokia m grossen und ganzen sehr zufieden bin. Allerdings hol ich mir selten ein gerät das erst kurz auf dem markt ist. das n80 und 6233 hab ich mir erst 1 jahr nach markteinführung geholt und die sind sehr gut verarbeitet. das 6233 sowieso, da wackelt nix und macht keine knarzende gräuche. und beim n80 ist auch alles super verarbeitet, der slider wackelt nicht sitzt bombenfest. der akku ist zwar schwach aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
    das n800 ist zwar kein handy aber ist auch super verarbeitet, außer das der akkudeckel ein wenig spiel hat.
    das 6230i damals hab ich mir schon direkt nach marktstart gekauft und keine 2 wochen wars schon in reperatur. erst hatte es einen sw-fehler so dass es nicht mehr zu starten war, ne woche später ging das display nicht mehr.
    ich hab immernoch 2 nokia 8210 hier im einsatz wenn auch nicht täglich, da ist immernoch die erste fw drauf und die gehen immer noch. ich hab mir einmal ne neue oberschale dafür gekauft und es sieht daher immernoch neu aus.
    auch beim 6630, n71 und 6100 habe und hatte ich nie was zu bemängeln.


    ich schätze mal mit nokia habe ich bis auf das 6230i viel glück. :top:

  • SE Schafft es aber immerhin ihre teuersten Geräte innerhalb kurzesterZeit gescheit hinzubekommen so dass sie nutzbar sind: P990i, w950i, p1i, m600i.


    GUt ich hab sie mir nie direkt bei Marktstart gekauft, aber wie ich das gelesen habe waren diese nutzbar, und v.a. die Verarbeitung war/ist da echt top.


    Und ich denke das sich Nokia von SE einiges in Sachen Konstruktion abschauen kann...wenn man sich mal das k750i ansieht....für das wasses kann ist das Handy verdammt klein. Genauso die Wipptasten Baureihen...ne ganze Tastatur auf der Größe? Beeindruckend.
    Dennoch hat alles seine Fehler, beim k850i scheint die Kamera vermurkst zu sein, und ach irgendwie muss man immer Kompromisse eingehen, leider.


    Wenn ich Handy hersteller wäre, würde ich 2 Leute hinsetzen und einfach TT Lesen lassen. So banal es auch klingt, es wäre sowas von effektiv. Weil die Pros halt am schnellsten auf Fehler kommen.


    Und was ich mich bei Nokia/SE auch Frage, wieso Testgeräte(Vorab) von enorm Hoher Qualität sind im Vergleich zu den Seriengeräten? Ich mein Meilow und co. sind ja auch nicht blind :-)....aber dort sind E90 Fehler noch nicht aufgefallen.
    Vllt. sehen deshalb die Hersteller die Fehler nicht in ihren Testserien, weil die enorm hohe Qualy haben?



    Grüße
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Vielleicht haben die Testgeräte eine besonders hohe Qualität weil sich die Mitarbeiter mehr mühe geben oder weil eventuell einige Produktionsschritte die später durch Maschienen gemacht werden, per Hand erledigt werden.


    Oder eventuell kommen die Testgeräte immer von ein und dem selben Ort und die Leute haben mehr Zeit für ein Gerät und es werden noch Bauteile verwendet die später wegrationalisiert werden und und und. Es kann dutzende Gründe haben.


    Zum Threadtitel also ich bin mit der Qualität eigentlich zufrieden. Und bisher funktionieren noch alle Nokia Handys die ich behalten habe.

  • Hi,


    ich habe ein Nokia 6230i und ein Nokia E61, beide Mitte diesen Jahres erworben und die Qualität ist super. Die Sprachqualität und die Akkulaufzeit stimmen, welches Symbian Handy hält mit viel Spielerei 10 Tage?
    Nokia bietet mittlerweile wieder eine bessere Qualität, weiß sich aber leider nicht zu vermarkten.


    Gruß
    Christopher :D

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotdogge
    Nokia bietet mittlerweile wieder eine bessere Qualität, weiß sich aber leider nicht zu vermarkten.


    6230 und E60(i) sind ja nun nicht gerade die neuesten Geräte...


    Es wäre ja noch verständlich, wenn Geräte unmittelbar nach Marktstart kleinere Problemchen hätten. Aber dass ein E90 kaum zum Telefonieren taugt ist schon ein grober Fehler - dass der bei einem Seriengerät auftaucht, ist m.E. absolut unverständlich, erst recht beim Highend-Gerät.


    Andererseits gibts natürlich auch Geräte, die eine einwandfreie Qualität aufweisen und nicht die kleinsten Probleme zeigen. Krasser Gegensatz zu den bekannten Problemgeräten.


    Woran liegt das? Das kann auch nichts mehr mit kurzer Entwicklungszeit zu tun haben, denn ein nicht "telefonierbares" Handy fällt ja schon bei der ersten Erprobung des ersten Prototyps auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!