Leverkusen: Das Bayerkreuz darf bleiben!

• Nun ja,
    es ist weniger eine Leuchtwerbung, sondern eher ein Teil der Stadt oder ein Symbol für die Stadt.

Und das für die Bewohner einer ganzen Region, die damit auch gewisse, positive Assoziationen verbinden.

Deshalb eher als Stück "Heimat" zu bezeichnen :)

greetz
    cm

• Irgendwie auch traurig, wenn eine Leuchtreklame Wahrzeichen einer Stadt ist. Natürlich beeinflusst ein großer Arbeitgeber die Umgebung -> aber so?
    Unter einem Wahrzeichen einer Stadt verstehe ich sowas wie den Kölner Dom oder das Holstentor in Lübeck. Ebenso verstehe ich es, wenn man sich z.B. für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche einsetzt, aber für eine (wie ich finde hässliche) Leuchtreklame. Naja, wahrscheinlich muss man das Ding kennen, um es zu verstehen.

• Naja, wie schon einigen hier gesagt wurde, ist das nicht nur eine Werbefläche für Leverkusen und Umgebung sondern wirklich ein Stückchen Heimat. Man fährt über die Autobahn, sieht das Kreuz und weiß, man ist zu Hause. Das geht selbst kleinen Kindern so.
    Außerdem ist Leverkusen zu wesentlichen Teilen Bayer. Fast jeder in der Stadt hat Familienmitglieder, die dort arbeiten oder gearbeitet haben...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Irgendwie auch traurig, wenn eine Leuchtreklame Wahrzeichen einer Stadt ist.

Wobei man sagen muss, das Kreuz gab es schon, da wusste in Deutschland quasi noch niemand, was Leverkusen ist :D

Mich persönlich stört das Ding nicht, mir kommt beim vorbeifahren aber immer die Frage "was mag das den Steuerzahler wieder kosten...". Wahrzeichen hin oder her, aber die Kosten dieses Teiles sind nicht unerheblich, und da spreche ich nicht nur von den Stromkosten. Die Wartungskosten verschlingen auch einen großen patzen.

Und wenn auch das Kreuz schon lange vor der großen Kommerzwelle enstanden ist, mich nervt es ernsthaft, das Wahrzeichen von Städten mittlerweile nur noch aus Werbetafeln bestehen. Sei es Stadien, Hallen, Plätze oder auch so ein Kreuz.

Im Falle von Leverkusen mag das ja noch gehen, zumal Leverkusen quasi nur aus dem Betriebsgelände besteht, bzw. einen Großteil ausmacht. Und zu Zeiten, wo Bayer das Kreuz noch komplett aus eigener Tasche bezahlte, war das noch tragbar.

Und wenn man gerade dabei ist, die Autobahnbeleuchtung (IMHO in Deutschland die grösste und im Unterhalt die teuerste) könnte im gleichen Zuge verschwinden. Bisher habe ich die nachts nicht benötigt :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Unter einem Wahrzeichen einer Stadt verstehe ich sowas wie den Kölner Dom oder das Holstentor in Lübeck. Ebenso verstehe ich es, wenn man sich z.B. für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche einsetzt, aber für eine (wie ich finde hässliche) Leuchtreklame. Naja, wahrscheinlich muss man das Ding kennen, um es zu verstehen.

Nicht nur das Ding, sondern auch Leverkusen selbst. Für Außenstehende womöglich wirklich schwer nachvollziehbar.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das Bayerkreuz ist weltweit bekannt, es repräsentiert u.a. eine sehr bekannte deutsche Marke. So etwas kann man nicht einfach abreißen, dass hätte bestimmt emotionale Folgen für die Region.

Genauso könnte man die Golden Gate blau anmalen ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Schon lustig. Nach Wikipedia.de wird das Kreuz noch immer mit normalen 40W Glühbirnen betrieben. Wenn man die 1.712 Birnen mal hochrechnet kommen da stolze 68,5kw/h raus. Das wiederrum * 15 Cent/kwh sind das 10,30€ Stromkostren / Stunde, die das Kreuz leuchtet. Ganz schön heftig ;) Da würde ich doch glatt mal über Energiesparlampen nachdenken. Mal ganz davon abgesehen, das die dann auch eine wesentlich längere Leuchtdauer haben als herkömmliche Leuchtmittel.

• Übrigens sind die Stromkosten verschwindend gering, im Vergleich zu den Wartungskosten :D

Das Ding kostet richtig Geld im Monat, und das für Werbung :flop:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!