FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• zu deinem 1. Punkt möchte ich ergänzen, dass nur "Zollgebühren" unter 5€ nicht erhoben werden, die Einfuhrumsatzsteuer jedoch schon.

Und zu dem 2. Punkt ist das hier vielleicht interessant:
    Verbraucherschutz

• Ich hätte da mal eine Frage:
    Wenn ich im nicht EU-Ausland (der Schweiz ;)) etwas kaufe, was der Verkäufer aber selber in Deutschland gekauft habe, fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an? Deutsche Rechnung ist vorhanden.
    Ansonsten ist der Artikel laut Taric zollfrei.

• Wenn dein Händler keine neue Rechnung ausstellt nicht- denn dann ist ja einfach ein deutsches Produkt das in die Schweiz eingeführt wurde. Wenn schon dann wären dann da die Steuern angefallen.

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Wenn ich im nicht EU-Ausland (der Schweiz ;)) etwas kaufe, was der Verkäufer aber selber in Deutschland gekauft habe, fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an?

Ja.

Zitat

Deutsche Rechnung ist vorhanden.

Wenn der Zoll Dir glaubt, daß Du das Teil selbst nur kurzfristig in die Schweiz im Reiseverkehr eingeführt hast, obwohl Du unter Umständen nicht als Käufer auf der Rechnung erscheinst, und Du fahrlässig vergessen hast, das Gerät bei der Ausfuhr aus Deutschland zu deklarieren, vielleicht doch nicht. :rolleyes:

Für die vielleicht nicht korrekte Einfuhr des Verkäufers in die Schweiz bist Du aber nicht verantwortlich.

• Ware die sie im zollrechtlichen freien Verkehr der Gemeinschaft befindet (Gemeinschaftsware) verliert beim Export diesen Status (Exporte in Drittländer sind Umsatzsteuerfrei) und wird Nichtgemeinschaftsware.

Wird eine solche Nichtgemeinschaftsware wieder in den EG eingeführt, muss sie normal verzollt bzw. angemeldet werden. Zoll fällt nicht an, die 19% Ust aber schon.

• tOmAtEl,

hast du die allerersten Sätze - Grundlagen - der FAQ nicht gelesen? ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Was macht der Zoll denn mit Paketen von Privat zu Privat, an denen keine Rechnung oder ne TARIC-Nummer oder sowas angebracht ist?

Mir ist gerade eingefallen, dass meine Schwester zu Weihnachten Geschenke aus den USA geschickt hatte und ich würd mich schwer wundern, wenn die sich über sowas Gedanken gemacht hat :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• "Warum muss ich für ein Geschenkpaket aus USA Zoll bezahlen?
    Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.

Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt."

Wenn das Weihnachtspaket über diesem Wert lag und einfach so durchgerutscht ist: Glück gehabt. Ansonsten hätte es ein nettes Schreiben vom Zoll gegeben, dass man doch bitte mal mitteilen soll was im Paket ist und welchen Wert es hat.

• Ja die FAQ zu den Geschenken etc hab ich gelesen.

Aber meine Schwester ist da doch etwas unbedarft, so dass die das einfach in die Post gegeben haben wird.
    Scheint wohl doch "durchgerutscht" zu sein.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!