Wer kennt sie noch, die guten Dinge?

  • Hallo Leute,


    dieser Thread soll dazu dienen, persönliche Erfahrungen mit den wirklich guten Dingen des Lebens materieller Art mitzuteilen.


    Geiz-ist-geil-Mentalität, Chinaschrott und die Wegwerfgesellschaft haben viele hochqualitative Produkte vom Markt verschwinden lassen, die dafür ausgelegt waren, ein oder mehrere Menschenleben lang zu halten.


    Ich bitte Euch, hier Eure Erfahrungen mit Produkten des alltäglichen Lebens zu schreiben, die entweder:


    -in allerhöchster Materialqualität und Verarbeitung hergestellt wurden
    -kaum verschleissen
    -auch durch extremen Mißbrauch nicht zu zerstören sind.


    Die Spielregeln: Bitte postet keine moderne Unterhaltungselektronik wie Mobiltelefone, Computer etc, auch keine Autos und dergleichen. Ihr solltet das Produkt schon viele Jahre (>10) besitzen oder vererbt bekommen haben. Ein Foto des Produktes wäre ein Plus! Auch möchte ich Schmuckgegenstände und Uhren aussen vor lassen, da gibts einen eigenen Thread für bei TT.


    Ich fang dann einmal an:


    1. Victorinox schweizer Offiziersmesser. Befindet sich in meinem Besitz seit ca 21 Jahren und wird beinahe täglich benutzt und funktioniert immer noch einwandfrei und hat kein Spiel in der Mechanik. Die Griffschalen sind leicht abgewetzt, aber ansonsten ist bisher kein Defekt aufgetreten.


    2. Ein Bürolocher aus Gußeisen von der Firma F. Soennecken, stammt schätzungsweise aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Teil wiegt sicherlich 2kg und wird mich locker überleben. Das Konfetti-Auffangfach ist locker, aber das liesse sich nachbiegen, da aus Blech.


    3. Ein Tonbandgerät der Marke Uher, Typ 4400 Report. Es handelt sich dabei um ein tragbares, batteriebetriebenes Tonbandgerät für Reporter und andere Aussendienstler. Das gesamte Gerät ist aus Metall, insbesondere die Bedienelemente sind aus massiven Teilen und so passgenau gefertigt, dass es ein Genuß ist, sie zu drücken. Das Innenleben ist praktisch aus dem Vollen gefräst und garantiert vibrationsarmen Lauf. Wenn jemand wissen möchte, wie sich ein Schaltmechanismus anzufühlen hat, der sollte sich dieses Gerät ansehen und anfassen.

  • mein Nokia 3310, das mittlerweilen 6 Jahre alt ist. Das ist mein Outdoor-Handy, wenn das N95 zuhause bleibt. Ist schon x-mal runtergefallen (bei dem paß ich nicht wirklich auf) und funktioniert wie am ersten Tag! Wenn man sich die Materialstärke des Gehäuses und die großen elektronischen Bauteile auf der Platine ansieht, ist das kein Wunder. :top:


    Ansonsten: Schweizer Messer ist mir schon paar Mal die Schere kaputtgegangen und bei der Kombizange ist mir ein Stück abgebrochen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Re: Wer kennt sie noch, die guten Dinge?


    Sehr gut, gleich der erste Poster macht alles, wie es gewünscht war - nicht! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Spielregeln: Bitte postet keine moderne Unterhaltungseletronik wie Mobiltelefone, Computer etc, auch keine Autos und dergleichen.

  • diverse Märklin Metallbaukästen (ca. 10-50 Jahre alt, werden bereits in dritter Generation "bespielt")


    eine weiße Black&Decker Bohrmaschine (separater Schlagbohrvorsatz, separater Handkreissägevorsatz)


    Leatherman Tools

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Füllfederhalter Montblanc, ca 65 Jahre alt von meinem Uropa, hab das Gerät einmal restaurieren lassen, funktioniert nach wie vor einwandfrei und wird viel genutzt...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von yogibear
    Leatherman Tools


    meiner war nach ein paar jahren im eimer. verriegelung ist gebrochen..


    mein dmr-bike-rahmen trialstar... hat schon einige beulen, aber hält und hält und hält.


    technics 1210. etwa 13 jahre alt. es gab nie was besseres..

  • Mein Victorinox- seit nunmehr fast 9 Jahren in täglicher Nutzung und lediglich etwas abgegriffen. Nur die Gürteltasche musste ich bereits zweimal erneuern, weil sie verschlissen war.

  • Unsere Miele Waschmachine ist schon ca. 25 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag. Ein wirklich tolles Gerät. Nichteinmal die Kohlen im Motor mussten bisher erneuert werden. Unser altes Transistor-Radio von Grundig, welches ich in der Küche habe, ist top. Ein schönes kleines Kofferradio mit nur einem Lautsprecher und Drehkondensator zur Senderabstimmung. Das Teil klingt astrein. Früher wurden die Schaltungen noch "diskret" aufgebaut und das hört man, wirklich! Meine Werkstattausrüstung für Arbeiten an Kfz. Gutes Werkzeug von Hazet in richtiger Profi-Werkstatt-Qualität. Habe die Sachen schon seit fast zwanzig Jahren in Gebrauch und die Teile funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Das ist richtige Chrom-Vanadium-Qualität. Sowas kann man heute fast nicht mehr bezahlen, na ja, die Meisten uninformierten Leute würden es auch nicht bezahlen wollen, wenn man sieht wie günstig Baumarkt-Ware ist.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Miele Waschmaschinen und Trockner. Laufen wie am ersten tag rund, sind nun beide 20 Jahre alt.


    Auch wenn Miele teuer ist im Gegensatz zu anderen, so ist der hohe Anschaffungspreis der Geräte gerechtfertigt.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!