Hallo Leute,
dieser Thread soll dazu dienen, persönliche Erfahrungen mit den wirklich guten Dingen des Lebens materieller Art mitzuteilen.
Geiz-ist-geil-Mentalität, Chinaschrott und die Wegwerfgesellschaft haben viele hochqualitative Produkte vom Markt verschwinden lassen, die dafür ausgelegt waren, ein oder mehrere Menschenleben lang zu halten.
Ich bitte Euch, hier Eure Erfahrungen mit Produkten des alltäglichen Lebens zu schreiben, die entweder:
-in allerhöchster Materialqualität und Verarbeitung hergestellt wurden
-kaum verschleissen
-auch durch extremen Mißbrauch nicht zu zerstören sind.
Die Spielregeln: Bitte postet keine moderne Unterhaltungselektronik wie Mobiltelefone, Computer etc, auch keine Autos und dergleichen. Ihr solltet das Produkt schon viele Jahre (>10) besitzen oder vererbt bekommen haben. Ein Foto des Produktes wäre ein Plus! Auch möchte ich Schmuckgegenstände und Uhren aussen vor lassen, da gibts einen eigenen Thread für bei TT.
Ich fang dann einmal an:
1. Victorinox schweizer Offiziersmesser. Befindet sich in meinem Besitz seit ca 21 Jahren und wird beinahe täglich benutzt und funktioniert immer noch einwandfrei und hat kein Spiel in der Mechanik. Die Griffschalen sind leicht abgewetzt, aber ansonsten ist bisher kein Defekt aufgetreten.
2. Ein Bürolocher aus Gußeisen von der Firma F. Soennecken, stammt schätzungsweise aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Teil wiegt sicherlich 2kg und wird mich locker überleben. Das Konfetti-Auffangfach ist locker, aber das liesse sich nachbiegen, da aus Blech.
3. Ein Tonbandgerät der Marke Uher, Typ 4400 Report. Es handelt sich dabei um ein tragbares, batteriebetriebenes Tonbandgerät für Reporter und andere Aussendienstler. Das gesamte Gerät ist aus Metall, insbesondere die Bedienelemente sind aus massiven Teilen und so passgenau gefertigt, dass es ein Genuß ist, sie zu drücken. Das Innenleben ist praktisch aus dem Vollen gefräst und garantiert vibrationsarmen Lauf. Wenn jemand wissen möchte, wie sich ein Schaltmechanismus anzufühlen hat, der sollte sich dieses Gerät ansehen und anfassen.