Wie DVD Player/Recorder an Fernseher über Receiver?

• Hallo,

eines vorweg, ich kenne mich zwar im EDV Bereich sehr gut aus, habe aber von Fernseher wenig Ahnung, besonders auch weil es mich bis jetzt noch nicht sonderlich interessiert hat :-).
    Ich habe folgendes Problem, und zwar bis jetzt war mein DVD-Player immer über eine Scart Buchse an meinem Sat-Receiver dran, und der war mit einer zweiten Scart Buchse dann mit dem Fernseher verbunden.
    Nun habe ich aber einen anderen Sat-Reveiver, der nur eine Scart Buchse hat. Auf der steht "TV". Kann also Fernseher mit Receiver verbinden, aber habe nun das Problem wie ich den DVD-Player dran bekomme. Wäre auch nicht so schlimm gewesen wenn ich immer hätte umstecken müssen, aber ich kann den nicht einfach dran stecken, bekomme dann kein Bild (denke mal dass ich den an die "TV" Scart Buchse schlicht und ergreifend nicht anschliessen kann). Welche Möglichkeiten habe ich?
    Bzw. schaffe ich mir bald eh einen neuen DVD-Recorder an, nur auf was muss ich achten dass ich den anschliessen kann? Ich hab mal was gehört dass es welche geben würde die 2 Scart Buchsen haben, so dass ich den Sat-Receiver praktisch nach dem DVD-Recorder anschliessen kann. Habe aber solche im Geschäft mal nicht gesehen, bzw. würde das so überhaupt funktionieren?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Zum ersten wäre folgendes möglich:

Scartumschalter v. amazon

davon gibts natürlich einige andere. Sollte dein Fernseh-Gerät tatsächlich nur eine Scartbuchse haben, müßtest du natürlich auch bei der Lösung per Hand am Scartumschalter vom Receiver- zum DVD-Betrieb umschalten.

Dass du bei direkt angeschlossenem DVD via Scart am TV kein Bild bekommst, kann ich mir fast nicht vorstellen; wirklich nicht nur vergessen, am TV auf AV-Kanal umzuschalten? Beim nächsten Gerät vor der Anschaffung darauf achten, dass das Gerät deiner Wahl zwei Scart-Buchsen hat (Ein- und Ausgang). Recorder haben das, soweit mir bekannt, sowieso.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Da gabs ein Missverständis. Der DVD Player war nie direkt am Fernseher, da sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte (werde es aber gleich mal testen) sondern in der mit "TV" beschrifteten Scart Buchse des Sat-Receiver, und das geht nicht.

• Der vorgeschlagene SCART-Umschalter ist schonmal nicht schlecht. Alternativ kannst Du an manchen SAT-Receivern auch noch an die VCR-Buchse einen DVD-Player anschliessen und dann kann evtl. der SAT-Receiver diese Buchse als Eingang verwenden. Geht aber nicht bei allen, dbox2 mit Linux kann es z.B.
    An der TV-Buchse kann es nicht gehen, das ist am SAT-Receiver immer nen Ausgang.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

stimmt, ist eigentlich logisch. Ich hatte die leise Hoffnung dass die Elektronik vielleicht erkennt ob ich ein Signal haben will, oder ein Signal rein schicke :).
    Mein alter Sat-Receiver hatte diese VCR Buchse, und daran ging auch alles. Nur der neue hat eben nur eine TV Buchse.
    Gut, also ich habe die Möglichkeit das ganze mit einem Scart Umschalter zu machen. Da ich mir aber eh einen neuen DVD Player bzw. Recorder auf absehbare Zeit zulegen wollte, wäre es doch vielleicht sinnvoll gleich einen DVD-Player/Recorder zu kaufen der 2 Scart Anschlüsse hat, also das Signal "durchschleifen" kann, sowas müsste es doch eigentlich geben, oder?
    Und wie ist dann die Bezeichnung der Buchsen, also auf was muss ich da beim Kauf achten?

Ich hoffe das wurde jetzt klar was ich machen will ;).

Peter

• "zu meiner Zeit" war es so das "Recorder" Signale von Scart nur durchgeschleift haben wenn sie angeschaltet waren - du müsstest als den DVD Recorder einschalten um TV via Satelitt zu schauen.

Sollte dies heute noch so sein würde ich dir das nicht empfehlen da unbequem.

Kannst du den Satreceiver vielleicht noch umtauschen? Wobei ich mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen kann das heute noch welche mit nur einem Scartanschluß verkauft werden...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wir haben hier nen sasmsung dvd festplatten recorder und nen humax sat receiver und ne sony röhre, alle haben mindestens 2 Scart Buchsen. Daher haben wir das Problem nicht.

Jedoch würde ich Dir raten nicht nen Dvd Festplatten Rec sondern direkt nen Festplattenreceiver zu kaufen. Die dvd rec funktion braucht man eigentlich nicht. Nuir die dvd abspiel funktion. Die festplatte ist schon toll, aber man muss immer den receiver auf dem richtigen kanal an lssen...

gruß gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Kannst du den Satreceiver vielleicht noch umtauschen? Wobei ich mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen kann das heute noch welche mit nur einem Scartanschluß verkauft werden...

Es hat seinen besonderen Grund dass es genau dieser Receiver sein musste, ansonsten hätte ich das schon getan ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!