Auf Betrüger reingefallen, brauche Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    So allso mal paar Dinge zur Klarstellung, die haben 100% erfolgquote ohne dass du dafür in Knast gehst oder angezeigt wirst. Weil die Leute vorher nachgeben, und umbringen tun die im Endeffekt wohl keinen, weil dann gibts auch kein Geld.

Aha. Und das ist der Grund, warum die "Beauftragung" solcher Leute für den Auftraggeber rechtlich völlig risikofrei ist? Wie blöde bist Du? :eek: :D

Zitat

Zweitens macht ihr die Augen auf, in der Baubranche sind solche verfahrenweisen gang und geben geworden

Das heißt "gang und gäbe".

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hab mal meine Posts gelöscht, ich war zwar nur ehrlich und hab gesagt was ich machen würd wen garnichts mehr geht, aber alle denken ja gleich man macht sich sonst wie strafbar. Es ist ja eig. nichts anderes als wenn ein Mensch selber hingeht und ihn mit Gewaltandrohung bittet zu bezahlen, das ist ebenso Strafbar, nur das tun viele. Und zwar schon bei weit kleineren Beträgen.
    Ich wollt hier ja niemand anstiften :D Aber ich pers. finde dass man solche Geldabzieher niemals davon kommen lassen darf.

Grüße
    Andreas
    Falls ich hier jemand auf den Schlipps getreten bin, tuts mir leid, entschuldigung hierfür. Und bitte eure Quotes/Zitate ändern, die wirken jetzt so zusammenhangslos :-)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aha. Und das ist der Grund, warum die "Beauftragung" solcher Leute für den Auftraggeber rechtlich völlig risikofrei ist? Wie blöde bist Du? :eek: :D

Das heißt "gang und gäbe".

Mal abgesehen davon, daß ich so ein Vorgehen auch nicht gutheiße, interssiert mich diese Sache doch rein rechtlich gesehen.

Wo liegt denn der Verstoß beziehungsweise wo hafte ich, wenn ich eine Inkasso-Agentur beauftrage? Solche Büros gibt es doch massenweise, ist ja auch keine unsinnige Tätigkeit. Ich wende mich an ein solches Unternehmen, belege die Rechtmäßigkeit meiner Forderung, unterzeichne eine Vollmacht, aus welcher auch eindeutig hervorgeht, daß die Inkassofirma meine Forderung auf Basis geltenden Rechts eintreibt, zahl' einen gewissen Prozentsatz der ausstehenden Summe und die Sache ist erledigt, ohne, daß ich tausend mal zum Anwalt renne und mir graue Haare wachsen lasse.

Wo steckt denn da meine Schuld?

wie gesagt, reine Interssensfrage, war noch nie versucht, einem völlig Unbekannten 5.000 Euro für ein Geschäft, dessen Inhalt zwar nicht illegal, aber doch höchst fragwürdig scheint, zu überweisen ;) :D SCNR

Tipp für's nächste Mal: Treuhandkonto :)

• Du bezeichnest die Hells Angels und irgendwelche Geldeintreiber-Russen als Inkasso-Firma, die nach geltendem Recht handeln? Dann prost Mahlzeit...

Ich glaube, DAS hier ist die Brain-Free-Zone... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto

Wo liegt denn der Verstoß beziehungsweise wo hafte ich, wenn ich eine Inkasso-Agentur beauftrage?

Nirgends - darum geht es doch gar nicht.
    Selbst die Jungs vom immer wieder gerne genannten Moskau-Inkasso sind nichts anderes als eine ganz normale Inkassofirma, die allerdings statt Anzug + Schlips Leder + Sonnenbrille tragen.

Hier wurde aber mehr oder weniger offen dazu aufgerufen echte Kriminelle damit zu beauftragen den Schuldner unter Androhung echter Gewalt zum Zahlen zu nötigen - und da macht man sich natürlich der Anstiftung dazu schuldig.
    Und der Anstifter wird wie der Täter bestraft.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Nirgends - darum geht es doch gar nicht.
    Selbst die Jungs vom immer wieder gerne genannten Moskau-Inkasso sind nichts anderes als eine ganz normale Inkassofirma, die allerdings statt Anzug + Schlips Leder + Sonnenbrille tragen.

Hier wurde aber mehr oder weniger offen dazu aufgerufen echte Kriminelle damit zu beauftragen den Schuldner unter Androhung echter Gewalt zum Zahlen zu nötigen - und da macht man sich natürlich der Anstiftung dazu schuldig.
    Und der Anstifter wird wie der Täter bestraft.

Dem stimm ich zu, wie gehabt es gibt auch legale Moskau Firmen,....

Ich denke dieser Sachverhalt ist nun bis ans Maximum ausdisktiert, da ich mit dieser Geschichte angefangen habe, beende ich sie auch hier :-)

Also BTT: Wie stehts um das Geld?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Wo liegt denn der Verstoß beziehungsweise wo hafte ich, wenn ich eine Inkasso-Agentur beauftrage? Solche Büros gibt es doch massenweise, ist ja auch keine unsinnige Tätigkeit.

Ja, aber um solche Agenturen gings ja hier nicht. Es ging hier um Leute, die zu einem Schuldner gehen und diesem körperliche Gewalt androhen und diese im Zweifelsfalle auch anwenden. Ich kann jetzt keinen Paragraphen benennen, bin mir aber sehr sicher, dass die Anstiftung zu so etwas irgendeinen Straftatbestand erfüllt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian

Ich glaube, DAS hier ist die Brain-Free-Zone... :mad:

:rolleyes: Glashaus... denn wer sich die Mühe macht, genau zu lesen, hat zwar unter Umständen weniger Spaß beim flamen, ist aber grundsätzlich inhaltlich im Vorteil;

aber weil Weihnachten vor der Tür steht nochmal liebnettundfreundlich extra für Dich:

a) meine Frage stellte ich aus reinem Interesse, wenn Du so willst aus Spaß an der Freude, kompliziertere Gedanken, die sich nur vordergründig als recht easy erweisen, durchzudenken

b) habe ich darauf hingewiesen, daß das ganzen natürlich nicht gutzuheißen ist

c) glaube ich eher weniger, daß auch nur ansatzweise jemand darüber nachgedacht hatte, echte (Achtung, der Punkt ist jetzt wichtig) Schlägertrupps zwecks Geldeintreibung loszuschicken, sondern es einfach darum ging, ein "radikaler" auftretendes Unternehmen mit der Forderungseintreibung zu betrauen. Quasi ein Schaf im Wolfspelz. Soll ja auch sehr erfolgreiche Eintreibungsunternehmen geben, die nicht in Lederweste vor der Tür stehen, sondern mit wesentlich bedrohlicheren anwaltlichen Schreiben daherkommen, insbesondere bei unberechtigten Forderungen :) - mit Erfolg btw

d) wie gesagt, diente alles nur der geistigen theoretischen (Achtung, ebenfalls wichtig - und das in so kurzer Frequenz!) Betätigung

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, aber um solche Agenturen gings ja hier nicht. Es ging hier um Leute, die zu einem Schuldner gehen und diesem körperliche Gewalt androhen und diese im Zweifelsfalle auch anwenden. Ich kann jetzt keinen Paragraphen benennen, bin mir aber sehr sicher, dass die Anstiftung zu so etwas irgendeinen Straftatbestand erfüllt.

im Kern der Sache wird's wohl auf widerrechtliche Drohung (im Gegensatz zur zulässigen) seitens der Inkassierer rauslaufen; war halt nur die Frage, in wie weit das tatsächlich auf jemanden zurückfallen kann :)

aber is eh wurschd, war nur ne theoretische Spielerei :)

• Also vielen Dank für Eure (teils sehr merkwürdigen) Tips. und Aussagen...

Also das mit dem Entsperren sieht mein Rechtsanwalt nicht als problematisch an, weiterhin hat er das nicht gewerbsmäßig getan, sondern es vorgehabt, und dass ganz lega mit Gewerbeschein etc...

Der Typ hat ja zugesagt bis heute das Geld zu überweisen, bin mal gespannt was sich noch tut. Kann ich den Typen auch wegen anderer Sachen anzeigen, offensichtlich Steuerhinterziehung, kein Impressum auf HP, Betrug anderen Personen gegenüber, neue Schulden trotz EV !?

Viele Grüße
    d4ncer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!