Vor-Silvester-Böller-knallen-lassen - illegal?

• hallo,
    heute, am samstag mittag, haben schon die ersten kinder auf der straße, böller knallen lassen, da ja montag silvester ist...

dürfen die das? mich regt das nämlich tierisch auf, weil mein hund angst hat, wenns so laut knallt!
    ich hab sie jetzt zwar weggeschickt, aber war ich im recht?

mfg

daniel

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
    Kristian Wilson 1989 (Nintendo)

• Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II dürfen gemäß § 23 Abs. 1.1. SprengV in der Zeit vom 02.Januar bis zum 30. Dezember nicht verwendet (abgebrannt) werden. Erlaubt ist somit das Abbrennen am 31. Dezember ab 00.00 Uhr und am 01. Januar bis 24.00 Uhr jedoch nur soweit es sich um Feuerwerkskörper ohne Knallwirkung handelt und soweit das Abbrennen nicht als grob ungehörige Handlung im Sinne von § 118 Abs. 1 OwiG anzusehen ist.

• Nein, die dürfen das nicht. (EDIT: Zu langsam! :) )

Zitat

Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember nicht verwendet (abgebrannt) werden, außer wenn sie von einem Erlaubnisinhaber nach § 7 oder § 27 des Gesetzes oder von einem Befähigungsscheininhaber nach § 20 des Gesetzes abgebrannt werden.

Quelle: §23 Sprengverordnung

von meinem Nokia 5110 gesendet

• ..Wo ist denn der Feuerwerker??

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Vor-Silvester-Böller-knallen-lassen - illegal?

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    ..Wo ist denn der Feuerwerker??

Hier ist einer! :D

Zitat

Original geschrieben von flohmarktjunky
    ich hab sie jetzt zwar weggeschickt, aber war ich im recht?

Ja, warst Du. Wenns zu "bunt" wird, notfalls auch mal die Rennleitung um Hilfe bitten... Es ist und bleibt "dem normalen Privatmann" verboten, Feuerwerkskörper nach dem 1.1. und vor dem 31.12. zu zünden. Entsprechende Paragraphen wurden schon genannt. :)

• Naja bis dann die Rennleitung da ist und zur Tat schreitet sind diese "Böller-Kinder" wieder verschwunden! Drum nicht aufregen ab und zu tut es auch mal eine kalte Dusche... :D

• Und nebenbei ist es Kindern ohnehin verboten, egal wann.
    Außer die haben "Böller" der Klasse I verwendet (Kinderfeuerwerk) Das darf ganzjährig verkauft, und benutzt werden, auch von Kindern, das ist aber so klein, und "knallt" so leise, daß das Dein Hund kaum mitbekomen dürfte. Und wenn dann bekomm der davon bestimmt keine Angst.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von nokiafan76
    Drum nicht aufregen ab und zu tut es auch mal eine kalte Dusche... :D

...... ich hoffe du meintest diese kalte Dusche für die Kinder, denn wer nen Hund hat wie der TE, der wird wissen wie sehr die Tiere darunter leiden.

Für meinen jetzigen Hund ist es das erste Silvester und bis jetzt hält er sich wacker, aber wenn ich an seine Vorgängerin denke, dann blutet mir jetzt noch das Herz.
    Die hat sich teilweise hinter(!!) der Kloschüssel versteckt und hat am ganzen Körper gezittert. :(

A1234 .... der zu Silvester selbst gerne und viel mit Raketen und Böllern um sich wirft

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Re: Vor-Silvester-Böller-knallen-lassen - illegal?

Zitat

Original geschrieben von flohmarktjunky
    heute, am samstag mittag, haben schon die ersten kinder auf der straße, böller knallen lassen, da ja montag silvester ist...

Nein, ehrlich wahr? Das gab's ja noch nie, unerhört...

Zitat

mich regt das nämlich tierisch auf

Ich rege ich auch über alles und jeden auf. Aber darüber nun wirklich nicht, das ist völlig unsinnig. Dagegen ist ja Don Q.s Kampf gegen Windmühlen sinnvoller.
    In Berlin herrscht in den 4 Tagen des Verkaufes immer Kriegszustand, in bestimmten Gegenden ist das schon schlimm.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Vor-Silvester-Böller-knallen-lassen - illegal?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hier ist einer! :D

Ja, warst Du. Wenns zu "bunt" wird, notfalls auch mal die Rennleitung um Hilfe bitten... Es ist und bleibt "dem normalen Privatmann" verboten, Feuerwerkskörper nach dem 2.1. und vor dem 30,12. zu zünden. Entsprechende Paragraphen wurden schon genannt. :)

Diesen einen habsch gesucht ;-)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!