Auch o2 wird früher oder später nicht drum rum kommen, wie auch D1 und D2 UMTS für Prepaid freizuschalten. Noch werden eben zu viele GSM Geräte hergestellt, die als LOOP Pakete verschleudert werden.
Als O2 Kunde D1 nutzen?
-
-
-
nochwas zu UMTS-Sendeleistungen:
UMTS 0,125-0,25Watt
GSM900 2Watt
GSM1800 1Wattin den Spitzen. Außerdem ist GSM gepulst und UMTS kontinuierlich
-
Die Diskussion über Abhörsicherheit ist doch müßig. Derjenige, der Interesse am Abhören hat (=der Staat im weitesten Sinne) macht das doch viel einfacher über den Netzbetreiber. Der IMSI-Catcher dient, so wie ich das verstanden habe, hauptsächlich dazu, herauszufinden, welche IMSI bzw. Rufnummer der Abzuhörende überhaupt benutzt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DonRayden
eine übersichtsliste wirst du wahrscheinlich nur schwer finden.wenn du ihn städte über 250.000 einwohner kommst, kannst du mehr oder weniger sicher sein, dass du nicht ins t-mobile netz roamen kannst.
(die zahl ist von mir natürlich nur geschätzt)
für o2 ist es natürlich teurer wenn die eigenen kunden im t-mobile netz quatschen als im eigenen. deshalb hat o2 großes interesse daran das t-mobile roaming immer mehr und mehr einzudämmen.
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen

Nach welche Kriterien "O2" da vorgeht, ist mir nicht ganz klar. An meinen Wohnort ist bester Empfang im Netz von O2, trotzdem funktioniert das Roaming im Netz von T-Mobile.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Nach welche Kriterien "O2" da vorgeht, ist mir nicht ganz klar. An meinen Wohnort ist bester Empfang im Netz von O2, trotzdem funktioniert das Roaming im Netz von T-Mobile.
Möglicherweise nach der Anzahl der an dem Ort "angemeldeten" o2 Kunden? Hier in meiner Heimatstadt (50.000 EW + Landkreis 120.000 EW, gebarred) sieht das Mobilfunknutzerverhältnis etwa so aus: 55% o2, 30% T-Mobile, 10% Vodafone, 5% E-Plus. -
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Möglicherweise nach der Anzahl der an dem Ort "angemeldeten" o2 Kunden? Hier in meiner Heimatstadt (50.000 EW + Landkreis 120.000 EW, gebarred) sieht das Mobilfunknutzerverhältnis etwa so aus: 55% o2, 30% T-Mobile, 10% Vodafone, 5% E-Plus.Was hat das mit den angemeldeteten O2 Kunden zu tun. Wenn O2 am Ort selber eine gute Netzversorgung hat, warum gibt es dann trotzdem an diesen Ort T-Mobile Roaming und an einen anderen Ort mit gleicher eigener Netzversorgung wieder nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Was hat das mit den angemeldeteten O2 Kunden zu tun. Wenn O2 am Ort selber eine gute Netzversorgung hat, warum gibt es dann trotzdem an diesen Ort T-Mobile Roaming und an einen anderen Ort mit gleicher eigener Netzversorgung wieder nicht?
:apaul:
Das ist ja der Witz! Hier am Ort ist eben MISERABLE Netzversorgung. Wenn von 100 Leuten 55 Kunden von o2 sind, telefonieren von denen widerum locker 1/3 im nat. roaming. Rechne das nun mal hoch.o2 ZAHLT FÜR JEDE MINUTE AN T-MOBILE
-
Zitat
Wenn von 100 Leuten 55 Kunden von o2 sind, telefonieren von denen widerum locker 1/3 im nat. roaming. Rechne das nun mal hoch.Ich weiß ja nicht wie die Kostenstrukturen sind, aber wenn kein Netzempfang ist, dann kann niemand telefonieren und o2 verdient gar nichts. Oder werden die Einnahmen o2s durch die abgeführten Gebühren an T-Mobile aufgefressen?
("Sonderfälle" wie Genion L und XL mal ausgeklammert.) -
Zitat
:apaul:
Das ist ja der Witz! Hier am Ort ist eben MISERABLE Netzversorgung. Wenn von 100 Leuten 55 Kunden von o2 sind, telefonieren von denen widerum locker 1/3 im nat. roaming. Rechne das nun mal hoch.o2 ZAHLT FÜR JEDE MINUTE AN T-MOBILE
In meinen Wohnort ca. 1200 Einwohner befindet sich eine O2 Antenne, versorgt werden damit etwa 5000 Einwohner. Kunden haben die hier sehr wenige, ich schätze mal über 90% sind nicht bei O2. Trotzdem gibt es Roaming mit T-Mobile.
-
Seitdem es Flats gibt, gibts auch das Barring.
Früher, als jede Minute Umsatz brachte, ha o2 im eigenen Netz und auch im fremden Netz verdient.
Nun ist alles Flat und o2 verdient im eigenen Netz nichts mehr, zahlt aber für jede Minute in T-Mobile drauf. Als ich hier noch roamen konnte hab alleine ich monatlich etwa 3000 Minuten im Roamingnetz T-Mobile verbrannt und lediglich 25€ monatlich gezahlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!