Verlasse dauerhaft das Land- Kündigungsrechte!?

• Hi Leuts,

ich werde zum Februar Schweizer, B Berechtigung, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Krankenversicherung etc nenne ich schon mein eigen und nun muss ich einfach abschließen mit den Deutschen Dingen- unteranderem mit meinem Mobilfunkvertrag. Ich werde keinen Wohnsitz etc in Deutschland behalten.

Arcor war sehr kulant und ließ mich innerhalb von 4Wochen ziehen, die Dame am Telefon sagte es sei gesetzlich geregelt aber genau fragte ich da nicht nach- und es hat auch tadellos funktioniert.

Nun aber beim Mobilfunk- wie sieht es aus- Gibt es tatsächlich diese Regelung oder ist das reine Kulanz?

Ich habe den Vertrag damals abgeschlossen und wußte von den Schweizerplänen nichts, wenns eine Regelung gibt würde ich mich freuen und ansonsten wird der Vertrag eben bezahlt- man muss ja schließlich wissen was man da immer unterschreibt *g*

Ich habe mich persönlich gerade sehr geärgert da ich mir doch von einem Hotliner unterstellen lassen musste das "Leute"(wörtlich) sich einfach mal ummelden um aus ihrem Vertrag zu kommen und da interessiert es mich natürilch um so mehr- ich erwähne hier bewusst nicht meinen Anbieter, ich denke irg welche schlechtgelaunten Hotliner gibts ja schließlich überall :)

Vielen Dank für eure Infos

gruß Tobias

• Re: Verlasse dauerhaft das Land- Kündigungsrechte!?

Zitat

Original geschrieben von Psychi
    Nun aber beim Mobilfunk- wie sieht es aus- Gibt es tatsächlich diese Regelung oder ist das reine Kulanz?

Ja, es ist tatsächlich geregelt. Und zwar so, dass es kein Kündigungsrecht gibt. ;) Geht im Grunde nur über Kulanz.

Die meisten Anbieter gehen diesen Weg aber auch. Einfach nett anfragen, Nachweise beilegen, dann sollte es kein Problem geben.

• ein guter freund von mir ist vor zwei jahren nach zürich umgezogen und vodafone hat ihn nicht entlassen.....

• wie schonmal geschrieben, ist da T-Mobile sehr kulant (mußt natürlich die Grundgebühren bis Vertragsende zahlen).

Vodafone bewegt sich keinen Meter.

• Einen Rechtsanspruch hat man nicht! Man kann das Handy auch in der Schweiz nutzen. :)

Aber oft kann man eine vorzeitige "Vertragsauflösung" aus Kulanz bekommen.

• Hi,
    ich weiß, dass es bei mobilcom ebenfalls ging, allerdings musste man dann auch hier die gesamte Grundgebühr für den Vertrag 'vorbezahlen'.

Eine Möglichkeit ist (ich weiß ja nicht, ob es sich überhaupt lohnt, weil Du leider nicht geschrieben hast, wie lange der Vertrag überhaupt noch läuft) den Vertrag zu 'verkaufen' - wenn er z.B. noch 15 Monate läuft und 10 Euro pro Monat kostet (Deine Kosten also 150 Euro wären) und ihn jetzt Leuten anbietest und dem potentiellen Käufer noch 75 Euro zahlst. Vorteil für Dich: Dich kostet der Vertrag nur 75 Euro und keine 150 Euro und der Käufer hat einen Vertrag mit halben Grundkosten.

Lohnt sich natürlich nur, wenn Du etwas Zeit hast und der Vertrag überhaupt großartige Kosten verursacht.

• Ja, denke ich auch - immer erst abwägen, welche Kosten wirklich entstehen.

Im Zweifel ist es immer besser, den Vertrag zu behalten. Auf keinen Fall würde ich den Vertrag auflösen lassen und die "Grundgebühren" im Vorraus begleichen.

Das ist weder Kulant seitens des Anbieters sondern maximal eingegnützig (der hat einen massiven Zinsvorteil etc.); und meist verlässt man das eigenen Land ja nie ganz. Im Urlaub oder einfach zum Freune und Bekannte sowie Familie besuchen ... dafür kommt eigentlich jeder irgendwann zurück. Und bevor ich 150 Euro im Vorraus abdrücke und die Karte deaktivert wird, suche ich da lieger einen Möglichkeit die Rechnubg vom Ausland zu begleichen (z.b. Konto von Daheimgeblibenen) und habe meinen "alte" Nummer und einen günstige Möglichkeit "daheim" zu telefonieren.

• Re: Verlasse dauerhaft das Land- Kündigungsrechte!?

Zitat

Original geschrieben von Psychi
    ... das "Leute"(wörtlich) sich einfach mal ummelden um aus ihrem Vertrag zu kommen...

Der Hotliner hat in Deinem Fall vielleicht überreagiert, aber
    ;)
    richtig ist auch, daß sehr viele leute mit den unglaublichsten Tricks versuchen,
    aus dem Vertrag, bei welchem sie gerade das Edel-Handy gezogen haben,
    wieder herauszukommen - unter gleichzeitigem Behalt des Handys natürlich.

:eek: Wer einmal auch nur einen Tag an einer Hotline sitzt, der lernt, daß es Sachen gibt, die gibt es gar nicht. :eek:

Wenn Du aber solide schriftliche Nachweise vorlegst, dann hast Du auch Chancen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Um welchen Mobilfunkanbieter gehts denn?

Ein Vodafonevertrag z.B. ist wegen dem ReiseVersprechen auch für die Nutzung in der Schweiz intressant, um sich günstig mobil anrufen zu lassen.

Und bei den anderen Netzbetreibern taugt der Vertrag immer noch dazu um die SMS aus Deutschland kostenlos zu empfangen.

• So wie der Hotliner reagiert hat, kann es nur o2 gewesen sein ;)

Also bei E-Plus wirst Du wohl aus dem Vertrag kommen (kollege von mir im Jahr 2004 war kein Problem - musste Handy zurückschicken).

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!