Fragen zu einem Knalltrauma

• Hallo, Leute, euch zuerst mal ein gutes neues Jahr, ich hoffe ihr seit gut reingerutscht ;)

Leider hatte ich 15 Minuten nach 12 nicht so viel Glück, mir hat ein Spinner einen Kanonenschlag ins Gesicht geworfen und das Ding ist (schätzungsweise) 15 cm über meinem Kopf explodiert.

Zuerst hörte ich gar nichts, nach etwa 5 Minuten konnte ich alles wieder halbwegs hören. Jetzt, als gute 8 Stunden später ist das Pfeifen weg - jedenfalls auf dem rechten Ohr.

Auf dem linken habe ich immer noch ein Taubheitsgefühl und einen mittelstarken Tinitus (pfeifen und rauschen). Wann geht der weg - kann es sein, dass er bleibt - mit welchen Spätfolgen muss ich rechnen?

Zum Arzt werde ich morgen zwar gehen, aber vielleicht guckt ja ein Arzt zwischen Katerfrühstück und Berlineressen mal hier rein ;)

• Medizinisch kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich hoffe doch, daß Du die Personalien von dem Arsch hast, es möglichst auch Zeugen gab und Du ihn wegen Körperverletzung anzeigen wirst.

Deine Krankenkasse soll sich mal schön die Kosten von seiner Haftpflicht oder, falls er keine hat, von ihm direkt wiederholen. Und wenn es wirklich länger andauernde Folgen gibt, wirds richtig teuer...

Sone Typen hab ich gefressen. Mir ist mal was Ähnliches passiert, allerdings ohne Spätfolgen. Wurde trotzdem mächtig teuer für ihn.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich kann dir auch nicht helfen, aber ich hoffe das es wieder vorbeigeht. Bei uns haben sie auch gestern direkt Knaller auf uns geworfen, aber uns ist nichts passiert.

• Hi,

ich würde an Deiner Stelle sofort ins Krankenhaus fahren. Ob Spätfolgen bleiben weißt Du nicht und gerade bei Tinitus ist es sehr wichtig das sofort was unternommen wird. Je länger Du wartest um so größer ist die Gefahr das es Chronisch wird ( bei Tinitus).

Gruß
    berlibaerchen

• sofort zum HNO-Arzt und durchblutungsfördernde Mittel verabreichen lassen -> Infusionen. Je eher etwas unternommen wird, desto besser kann gegen Langzeitschäden gekämpft werden.

Gruss
    Jay

• Durchblutungsfördernde Mittel? Ich würde eher sagen, blutverdünnende. Jedenfalls würde ich auch empfehlen, sofort zum Arzt zu gehen. Je eher, umso besser.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Durchblutungsfördernde Mittel? Ich würde eher sagen, blutverdünnende. Jedenfalls würde ich auch empfehlen, sofort zum Arzt zu gehen. Je eher, umso besser.

Tinitus/Hörsturz wird sowohl durchblutungsfördernd als auch blutverdünnend therapiert. Quelle Google.

• ich würde dir auch empfehlen am Besten sofort den Notdienst zu kontaktieren, damit so schnell wie möglich eine Behandlung begonnen werden kann. In einigen Fällen heilt das Knalltrauma zwar von selbst innerhalb von etwa 2 Tagen, aber darauf verlassen solltest du dich lieber nicht. Bevor du für die restliche Zeit deines Lebens womöglich schwer gedädigte Ohren hast, solltest du lieber dem Umstand in Kauf nehmen und an einem Feiertag zu einem Arzt gehen, oder? ;)

Viele Grüße
    Martin

• Danke für die vielen Antworten und Genesungswünsche :top:, aber das wird nicht funktionieren, da kein Krankenhaus in meiner Nähe am Wochenende einen HNO-Dienst hat und es gibt keinen Notdienst für solche Sachen. Darum gehe ich auch morgen da hin.

Aber ein Hörsturz ist IMHO was anderes als ein Knalltrauma. EIn Hörsturz ist so was wie ein Schlaganfall, es wird eine Aterie verstopft und das dahinterliegende Gewebe wird nicht durchblutet, daher hört man nichts. Ich habe ja das "Hörproblem" aufgrund eines lauten Geräusches. Was da pathologisch mit dem Gehör passiert weiss ich nicht, aber ich denke wie gesagt, dass es eine andere Ursache hat, dass mein Gehör da fast weg ist :(

• Hi ISCH,

ich drück Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird und Dein Gehör bald wieder vollständig hergestellt ist.

Zum Thema Notdienst: Auch ich halte Eile für geboten und kann aus eigener Ferfahrung nur sagen, dass jede mir bekannte Uniklinik auch einen HNO-Notdienst hat, den man direkt aufsuchen kann (sofern die Uni eine HNO-Abteilung hat).

Gute Besserung! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!