Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

  • Das FA bittet um Angabe der Berufsbezeichnung. Was könnte der Hintergrund sein?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Guten Abend.


    Wenn man als Wissenschaftler arbeitet, wie schaut da die Möglichkeit aus, sich einen neuen Laptop zu kaufen und diesen über 3 Jahre "abzuschreiben". Der wird auch beruflich benötigt für Konferenzen, Präsentationen, etc. Kenne mich da nicht aus. Was braucht man für so etwas?


    Wenn da jemand paar Tipps hat - gerne :)


    Vielen Dank.

    # ...

  • Die Rechnung und eine Angabe des Umfangs der beruflichen Nutzung.


    Ist die Nutzung 50% privat 50% beruflich kannst du bei einem 500€ Laptop 250€ abschreiben.

  • Und hoch damit:


    Bei mir steht jetzt die erste richtige Lohnsteuererklärung an. Wenn ich die Steuererklärung mit einen Software (Wieso, Taxware,..) mache, benötige ich dann trotzdem einen Elster-Account?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Danke, dann spare ich mir das mehrstufige Registrierungsverfahren. ;)

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Auch mit Elsterformular benötigt man keinen Elster Online Account.
    Elster Online ist jedoch notwendig, wenn man die Steuererklärung komplett online übertragen möchte (das wird auch die Verwendung einer Zusatz-Software die Taxware nicht ändern können). Ohne Elster Online muss die komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und an das Finanzamt per Post gesendet werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Mal eine Frage an die anwesenden Mitleser hier :)


    Privat möchte ich einen Umzug in eine größere Wohnung machen. Da meine Frau schwanger ist, wird es def. Zeit.
    Inwieweit kann ich den Umzug, Renovierung, etc. von der Steuer absetzen? Ich habe mal gehört, dass unter dieser Voraussetzung (Schwangerschaft, Wohnraumvergrößerung) irgendwie möglich wäre. Da der Umzug erst ansteht - und es möglich ist - würde ich das gerne alles vorab so gut wie nur möglich planen.


    Danke!

    # ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!