Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

  • Das FA bittet um Angabe der Berufsbezeichnung. Was könnte der Hintergrund sein?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Guten Abend.


    Wenn man als Wissenschaftler arbeitet, wie schaut da die Möglichkeit aus, sich einen neuen Laptop zu kaufen und diesen über 3 Jahre "abzuschreiben". Der wird auch beruflich benötigt für Konferenzen, Präsentationen, etc. Kenne mich da nicht aus. Was braucht man für so etwas?


    Wenn da jemand paar Tipps hat - gerne :)


    Vielen Dank.

    # ...

  • Die Rechnung und eine Angabe des Umfangs der beruflichen Nutzung.


    Ist die Nutzung 50% privat 50% beruflich kannst du bei einem 500€ Laptop 250€ abschreiben.

  • Und hoch damit:


    Bei mir steht jetzt die erste richtige Lohnsteuererklärung an. Wenn ich die Steuererklärung mit einen Software (Wieso, Taxware,..) mache, benötige ich dann trotzdem einen Elster-Account?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Danke, dann spare ich mir das mehrstufige Registrierungsverfahren. ;)

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Auch mit Elsterformular benötigt man keinen Elster Online Account.
    Elster Online ist jedoch notwendig, wenn man die Steuererklärung komplett online übertragen möchte (das wird auch die Verwendung einer Zusatz-Software die Taxware nicht ändern können). Ohne Elster Online muss die komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und an das Finanzamt per Post gesendet werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Mal eine Frage an die anwesenden Mitleser hier :)


    Privat möchte ich einen Umzug in eine größere Wohnung machen. Da meine Frau schwanger ist, wird es def. Zeit.