Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Ich habe mal gehört, dass unter dieser Voraussetzung (Schwangerschaft, Wohnraumvergrößerung) irgendwie möglich wäre.


    Nein, so einfach ist das nicht. Wenn Du Dich privat vergrößern möchtest ist das primär Dein eigenes Vergnügen und geht nicht zu Lasten des Fiskus. Dieser akzeptiert nur Werbungskosten wenn der Umzug beruflich bedingt ist oder bestimmte andere Voraussetzungen (Verkürzung des Arbeitsweges um X Minuten) erfüllt.


    Siehe auch:
    https://www.buhl.de/steuernsparen/baby-on-board/


    Das einzige was Du geltend machen kannst wenn Du z.B. eine Spedition mit dem Transport der Möbel beauftragst und die Sachen nicht selber fährst sind 20% der dann anfallenden Kosten als sog. "haushaltsnahe Dienstleistung". Wenn die die Spedition also 1.000,- € kostet kannst Du davon 200,- € steuerlich geltend machen.

  • Schon richtig. Die 200 Euro bzw. die 20 Prozent werden direkt von der Steuer abgezogen. Lohnen sich also schon sehr finde ich.

  • Einfach erstmal alles ansetzen und dann hoffen. Streichen kann das Finanzamt immer noch.


    Nur rechnen solltest du mit dem Betrag nicht.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones Mal eine Frage an die anwesenden Mitleser hier :)
    Privat möchte ich einen Umzug in eine größere Wohnung machen.


    Wie schon gepostet wurde ist Dein Privatleben Dein privater Spaß, für den sich das FA bis auf z.B. eventuelle Kinderfreibeträge nicht interessiert.


    Absetzungsfähig sind beruflich veranlasste Kosten, innerhalb bestimmter Obergrenzen auf den einen Seite und Freibeträgen/Freigrenzen/Pauschalen auf der anderen Seite.


    Zum Beispiel könnte man in der neuen Wohnung ein Zimmer als Arbeitszimmer deklarieren. Die Anforderungen an ein fiskalisch akzeptiertes Arbeitszimmer sind jedoch hoch.


    Eine individuelle Steuerberatung bietet ein Steuerberater. Dort könnte man z.B. 150€ für 1h Beratungsgespräch vereinbaren. Diese paar Euro würden sich extrem wahrscheinlich finanziell für Dich rechnen.

  • Irgendwie dachte ich schon, dass das nicht so einfach wird.
    Aber ich werde schauen, was möglich wird. MAl sehen. Danke erst einmal für die Antworten.

    # ...

  • Hallo,


    mal eine Verständnisfrage zu später Stunde.
    Eine einfache Fahrt zur Arbeit beträgt 27km und wird mit dem eigenen PKW gefahren.


    Ohne jegliche Angaben zur Pendlerpauschale rechnet mir WISO eine viermal höhere Steuerrückerstattung aus als mit der Pendlerpauschale. Die Pendlerpauschale sollte doch das versteuerte Einkommen reduzieren. Wieso sollte ich dann überhaupt eine Pendlerpauschale beantragen.


    Ist jemand so nett und klärt mich bitte auf.


    VG
    serkosum

  • Da ist defintiv was verkehrt. Vielleicht sollte man nachts um 2 Uhr einfach keine Steuererklärung machen!? :p


    Grundsätzlich gibt es eine Werbungskostenpauschale von aktuell 1000(?)€ die Dein Programm automatisch berücksichtigen sollte.
    Wenn die Pendlerpauschale nebst anderen Werbungskosten weniger ausmacht, dann bleibt es bei 1000€ Abzug vom steuerpflichtigen Einkommen.
    Wenn die Penderpauschale nebst anderen Werbungskosten mehr als 1000€ ausmacht, dann zählt dies als Abzug vom steuerpflichtigen Einkommen.


    Vollzeit berufstätig? 5 Werktage? Dann könnte das so aussehen:
    27km x 220Tage x 0,30€ = 1782€ Abzug vom steuerpflichtigen Einkommen, was üblicherweise zu einer größeren Erstattung, bzw. weniger Nachzahlung führen muss. Evtl. trifft ja letzteres zu, und er rechnet Dir keine Erstattung, sondern eine Nachzahlung aus, die nun geringer ausfällt.
    Ansonsten Eingabefehler oder Programmfehler.

  • Vielen Dank superuser_reload. Ich mache das zum ersten Mal selbst und die Vorfreude war einfach zu stark als auf den nächsten Tag zu warten.


    Ich bin Vollzeit berufstätig und daher kommt mir das auch sehr suspekt vor. Ich treffe mich mal die nächsten Tage mit einem Freund, der sich mehr auskennt. Ich gebe Feedback was schief gelaufen ist.


    Thx

  • Ich habe für 2016 eine Erstattung bekommen, abgegeben hatte ich die Steuererklärung Anfang August letzten Jahres. Ich habe mich dann immer gefragt wo das Geld bleibt und schließlich meinen Steuerverbrater gefragt. Der meinte das FA kann sich da 6 Monate Zeit für nehmen. Heute war das Geld drauf, fast auf den Tag genau nach 6 Monaten.


    War das jetzt Zufall oder ist dieses Land mitlerweile so klamm, daß die die FA`s angewiesen sind die Kohle bis zum letzten Tag einzubehalten :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!