Es nervt mich zunehmend, dass man sich bei so vielen Webseiten mit Username und Passwort anmelden muss.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, mit Hilfe eines Skripts o.ä. eine Art 1-Klick-Anmeldung zu basteln.
Für Gmail gibt es ja den Google Mail Manager, so etwas in der Art wünsche ich mir auch für andere Seiten, hautpsächlich geht es um den Abruf von Online-Rechnungen (Arcor, Talkline, debitel, Google AdWords usw.)
Hat da jemand einen Tip?
Einloggen auf Webseiten "automatisieren"?
-
-
-
cookies aktivieren, logindaten speichern lassen?
-
Re: Einloggen auf Webseiten "automatisieren"?
Ist zwar etwas arbeitsintensiv, aber
Du könntest den Quelltext der Webseite analysieren, und dann daraus eine Aufruf-URL bilden, welche den Login-Namen und das Passwort gleich mit übergibt.
Im Quelltext einer Webseite sieht das ungefähr so aus:
<input type="text" class="bginput" name="username" size="7">
<input type="password" class="bginput" name="password" size="7">Wenn Du das aber bei Deiner Bank machst, dann könntest Du - bildhaft gesprochen - auch gleich einen Blanco-Scheck aus dem Fenster werfen

-
Prinzipiell würde ich selbst nie Einloggdaten auf dem PC speichern, eher die o.g. Cookielösung wie hier im Forum bevorzugen.
Aber trotzdem:
Wenn du Firefox benutzt, gibt es dafür Erweiterungen. Müsste nachschauen.
-
Hallo,
ich nutze ein Programm names Passwordsafe (.de) welches u.a. auch eine automatisches Eintragen der User-ID/passwörter im Webbrowser unterstützt. Kann aber nicht sagen, wie gut es funktioniert, da ich die Funktion nicht nutze, sondern dies per Copy-Paste mache.
-
Fürs Banking würde ich so etwas natürlich nicht nutzen, aber für die erwähnten Anwendungen (hauptsächlich Online-Rechnungen) wäre so etwas ideal.
Leider unterstützen nicht alle Webseiten das automatische Einloggen mittels Cookies. Außerdem ist es mit dem Einloggen nicht getan, es sind ja oft noch einige Klicks bis zur gewünschten Seite, das alles sollte nach Möglichkeit automatisch gehen. -
secure login als erweiterung für den firefox reicht nicht?
-
Ich mache das schon seit Jahr und Tag mit "Opera"!
Funktioniert sehr gut.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!