Welche Produkte etc. gab es in der DDR?

  • um endlich mal die frage zu beantworten: JA, natürlich es gab sowohl schwarzen, als auch grünen tee. :D sogar verschiedene schawrzteesorten konnte man aussuchen. earl grey. und darjeeling. und assam-ceylon. und was sonst noch immer. die ddr war mal richtig kultiviert ;)


    sport frei - k_h. und einen schönen gruß an all die "ich bin nicht in der lage, an einem thread vorbei zu gehen, ohne das ich was sinnfreies reinschreibe"-nörglern. und an die, die es nicht glauben können, dass der osten vor 89 nicht in lehmhütten gehaust hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Self-fullfilling Prophecy...


    Der der Worte Sinn! :confused:


  • Ok. Es ist soweit:
    Ich wollte hier AUSDRÜCKLICH ! einen Thread über den Alltag in der DDR eröffnen und keine Plattform für politischen Schlagabtausch.
    Niemand mag hier auf meine eigentliche Frage eingehen.
    Ich erlaube den Mods und den Admins hiermit mein Posting in den Kleinkram-Fragen-Thread zu verschieben und diesen Thread hier zu schließen, falls das noch weiter so geht.

  • Ich muss dem TE aber insofern Recht geben, als dass das Herbeireden eines frühen Endes ziemlich kontraproduktiv ist.


    Zumal er klar gesagt hat, dass es ihm nicht um die DDR im politischen Sinne geht, sondern um das Leben in der DDR, den Alltag dort.
    Und auch an seiner Aussage, dass er selber nie in der DDR bzw den sog. neuen Bundesländern war (ich hoffe ich habe das richtig verstanden), kann ich überhaupt nichts negatives oder provozierendes finden. :confused:


    Wieso also sollte ein Thread über den Alltag in der DDR in irgendeiner Form verwerflich sein?


    Ok, ich sehe grade, ich bin nach all der Zeit noch viel zu gutgläubig, es gibt doch zu viele ?!"§$%&!! hier. :(


    Dabei finde ich diesen Thread eigentlich ganz spannend, denn auch als "Ossi" habe ich ein Recht darauf, in Erinnerungen zu schwelgen. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von JMQ
    Der der Worte Sinn! :confused:


    Die sich selbsterfüllende Prophezeiung.
    Keine 3 Postings weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass eine sachliche Diskussion über bestimmte Themen (Religion, Fußball, Welches Netz ist besser, DDR) hier nicht möglich ist, und keine 20 Minuten später hast Du eindrucksvoll den Beweis dafür geliefert.

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
      koenig_hirsch


    Danke für deine Antwort! War noch am Schreiben, als du schon geantwortet hast.
    Weist du auch woher der Tee kam?


    Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, bin mir aber ziemlich sicher das der schwarze Tee hauptsächlich aus dem bulgarischen "Bruderstaat" importiert wurde.

  • Damals als Kind habe ich im Urlaub auf Fehmarn einmal einen Flaschenpost losgeschickt. Nach ein paar Monaten kam dann ein Brief aus Rügen an mit einer Antwort auf meine Botschaft.
    Ein gleichaltriger Junge hat sie damals vor Rügen aus dem Meer gezogen und daraufhin mit seinen Eltern den Brief verfasst. Es gab danach noch etwas Schriftverkehr, nach einer Zeit verlief das dann aber im Sand.
    Wir wollten damals auch mal rüber und die Familie besuchen, aber ein Touristenvisum zu bekommen war ein hoch Bürokratischer Prozess und hätte zu lange gedauert. Schade eigentlich :(


    Das ist die einzige Geschichte die ich mit der DDR in Verbindung bringe.

  • Zitat

    Original geschrieben von WM06
    Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, bin mir aber ziemlich sicher das der schwarze Tee hauptsächlich aus dem bulgarischen "Bruderstaat" importiert wurde.


    Danke! Bulgarien: ist ja interessant!
    Wusste nicht, dass man dort Tee anbauen kann.

  • Also meines Wissens gab es in der damaligen Sowjetunion einen nicht unerheblichen Teeanbau (Abchasien, Aserbaidschan, Dhagestan). Vermutlich wurde der Tee also von dort importiert. Wenn ich recht informiert bin, stammt(e) der relativ bekannte "grusinische" Schwarztee aus einer dieser Regionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!