Lichtensteiner Banker -> Held oder Verräter

• toppo29

Das siehst du verkehrt. Es ist bewusst erstmal nur 1 angegangen worden. Auch ist bewusst so schnell die Information über die Liste gestreut worden. Erst soll Angst und Panik geschürt werden, damit es viele Selbstanzeigen gibt.

Den pass auf, der Staat hat primär keine Lust auf Bestrafung sonder eher auf Geldbeschaffung. Vielleicht stehen auf dieser popligen Liste nur 5 Namen, aber diese Bank hat vielleicht 100 Top Manager Kunden aus Deutschland.

Also warum gleich nur die 5 hoch nehmen, und nix mehr kassieren. Wenn man über den Druck der Medien evtl. 50 zur Selbstanzeige bewegt.

Was meinst du bei welcher Variante das Staatssäckle praller gefüllt sein wird?

• Die Selbstanzeigen haben sich nicht bewährt in der Vergangenheit. Nur 25% aller Eintreibungen sind durch Selbstanzeigen eingegangen.
    Wenn 5 Mio gezahlt worden sind, auch das kann natürlich eine Finte sein, um die Brisanz der Dokumente zu unterstreichen, könnte es sich schon um "gutes" material handeln...wie gesagt Geheimdienst...wer weiss denn schon wie die ganze Wahrheit ausschaut...

• Eigentlich gings mir ja am Anfang darum eure Meinung zu hören, ob der Banker gutes getan hat oder nicht. Aber so entwickelt sich halt das Thema weiter...

Aber ich denke, so langsam sollte man sich fragen, ob es rechtens! ( ich rede nicht von gut oder ob es sich gelohnt hat ) war vom BND und von der Finanzbehörde sich die Unterlagen auf diese Art und Weise zu beschaffen.

Ich geh ja auch nicht maskiert in einen Laden, klau dort und biete es im Anschluss bei Ebay an und schreibe noch dazu "illegal entwendet" .. Auch wenn der Käufer damit etwas anfangen kann, ist es immer noch nicht legal....

Hallo? Rechtsstaat? Gesetze?

Mich würde es nciht wundern, wenn zufällig jemand auf die Idee kommt und einen Eilantrag stellt und es bis zur entgültigen Feststellung der Rechtmässigkeit den Behörden untersagt wird die Informationen auf der CD zu verwerten.

Und bis das dann soweit ist, tja sind wahrscheinlich viele Beweise verschwunden. Die Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer Reform auf den Weg gebracht ( welche dann zufällig alle vor 2005 gelgenen Fälle als verjährt ansieht ;) ) Staatsanwälte überfordert und Richter augelastet.

Zeit lässt vergessen.

Aber wir werden sehen, was passiert. Gab bestimmt schlaflose Nächte, aber nicht nur bei den Betroffenen sondern auch bei grossen Kanzleien und Lobbisten... Es gibt immer Mittel und Wege ungeschoren aus der Sache zu kommen. Es kostet halt nur Geld! ;):D

---

• Psychologie lässt grüssen...und die meisten leute glauben ja den Medien.
    Man kann aber auch durch gezielte "Nachrichten" die leute beeinflussen, schlechtes gewissen erzeugen usw...da sind schon profis am Werk.
    Ich finde die ganze Angelegenheit ziemlich lustig, aber auch nur weil es mich nicht betrifft.
    ich kann auch den ganzen Aufschrei nicht verstehen, diese tatsachen sind doch bekannt und es wird nicht das letzte mal sein...NOKIA machts doch auch vor, wie es funktioniert...is ja auch ne Art Steuerhinteriehung-man nutzt die unterschiedlichen Landesgegebenheiten aus um maximal gewinn zu "erwitschaften"...die probleme sind alle hausgemacht...wir sind alle selber schuld...

• Re: Lichtensteiner Banker -> Held oder Verräter

Zitat

Original geschrieben von Info9
    Wüerde mich mal brennend interessieren was die Mehrheit hier so denkt.
    ...
    Und ich kann mich nicht entscheiden, ob er jetzt ne "alte Petze" ist oder ein "Gutmensch"

Ich bin - wie ich schon mehrfach lernen musste - sicher nicht die Mehrheit, aber

ich denke, man sollte (sich) auch mal eine andere Frage beantworten, nämlich:

Was unterscheidet eigentlich (moralisch, falls es sowas noch gibt)

einen Abzocker in Sachen Steuerhinterziehung von

einem Abzocker, der vorher geklaute Sachen (hier: Daten) gegen Steuergeld von einem Staat verkauft?

Und was unterscheidet einen Staat von einer Bananenrepublik, wenn er das so tut?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von Info9
    ...
    Hallo? Rechtsstaat? Gesetze?

Mich würde es nciht wundern, wenn zufällig jemand auf die Idee kommt und einen Eilantrag stellt und es bis zur entgültigen Feststellung der Rechtmässigkeit den Behörden untersagt wird die Informationen auf der CD zu verwerten...

Du vergisst, wir sind hier in Deutschland, nicht in den USA.
    In den USA sind auch Beweise die durch eine auf illegalen Beweisen basierende Durchsuchung gefunden werden unzulässig (wenn man einen guten Anwalt hat), in Deutschland hingegen können alle Beweismittlel (ggf. auch für vom Durchsuchungsgrung völlig unabhängige Delikte) der Durchsuchungen uneingeschränkt verwendet werden.
    Allerdings denke ich auch dass die Daten wesentlich weniger umfangreich sind als behauptet, sonst hätte man die Sache nicht schon lange vor dem Abschluss der (angekündigten) Durchsuchungen so medienwirksam inszeniert, deshalb vermute ich dass man ein paar wenige Datensätze bekommen hat und nun versucht zusätzlich ein paar Selbstanzeigen zu bekommen.

• Ich bin der Ansicht, dass außergewöhnliche Situationen auch außergewöhnliche Maßnahmen bedingen.
    Gesetz dem Fall, die bisherigen Informationen stimmen, ist die Schmiergeldzahlung an den Banker vollkommen gerechtfertigt. Schließlich geht es hier nicht um ein paar Peanuts, die hinterzogen wurden, sondern um wirklich große Beträge. Es ist nicht der kleine Mann, der seine 5.000 Euro über die Grenze gebracht hat, sondern die Großverdiener, die ohnehin über ein hohes Einkommen verfügen.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat und kein harmloses Vergehen. Insofern bedarf es, genauso wie bei allen anderen Verbrechen, einer rigorose Verfolgung.

• Wir werden ja sehen was nächste Woche so alles passiert...
    ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Wochenende einige in den Flieger gestiegen sind um was abzuklären :D

900 Verfahren...hmmm...

• Zitat

Original geschrieben von toppo29
    Was mich wundert ist dass doch so viele Einzelheiten dieser Aktion so schnell an die Öffentlichkeit gerieten, dass ZDF war wohl schon früh um 5 Uhr bei Zumwinkels Villa...Wieso kann man nicht die Bombe platzen lassen, NACHDEM mann ALLE gekascht hat, jetzt sind die gewarnt, machen Selbstanzeige und bekommen dann nur 500€ Strafe...wie langweilig...die Armen...

Wie ich schon einmal erklärt habe, ist eine strafbefreiende (!) Selbstanzeige in den LGT-Fällen NICHT mehr möglich.

Für andere, bislang nicht bekannte Fälle ist das natürlich ein 'mit Schrot ins Gebüsch schießen und schauen, wer aufgeschreckt hoch fliegt'. ;)

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Du vergisst, wir sind hier in Deutschland, nicht in den USA.
    In den USA sind auch Beweise die durch eine auf illegalen Beweisen basierende Durchsuchung gefunden werden unzulässig (wenn man einen guten Anwalt hat), in Deutschland hingegen können alle Beweismittlel (ggf. auch für vom Durchsuchungsgrung völlig unabhängige Delikte) der Durchsuchungen uneingeschränkt verwendet werden.

Auch in Deutschland gibt es ein Verwertungsverbot, das strenger als 'fruit of the poisonous tree' der USA sein dürfte.

Die Frage hier dürfte sein, wie und wo man die Informationen erhalten hat. Aber ob man das je erfährt...

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ich bin der Ansicht, dass außergewöhnliche Situationen auch außergewöhnliche Maßnahmen bedingen.
    Gesetz dem Fall, die bisherigen Informationen stimmen, ist die Schmiergeldzahlung an den Banker vollkommen gerechtfertigt. Schließlich geht es hier nicht um ein paar Peanuts, die hinterzogen wurden, sondern um wirklich große Beträge. Es ist nicht der kleine Mann, der seine 5.000 Euro über die Grenze gebracht hat, sondern die Großverdiener, die ohnehin über ein hohes Einkommen verfügen.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat und kein harmloses Vergehen. Insofern bedarf es, genauso wie bei allen anderen Verbrechen, einer rigorose Verfolgung.

Ja, schon. Aber:
    Mit derselben Argumentationsweise ["Ausnahmezustand"] könnte man so ziemlich alles rechtfertigen. Was habe ich von einem Staat, der sich nicht an die eigenen Gesetze halten will, der über den BND agiert, als wäre er eine Gestalt aus der Unterwelt?

Du meinst, hier rechtfertigt der Erfolg die Mittel. In der Praxis muss man aber davon ausgehen, dass der Erfolg nicht immer eintritt und dass die fragwürdigen Mittel trotzdem und immer häufiger angewandt werden.

Wenn man z.B. die Folterdebatte ("Rettungsfolter") nachliest, stellt man fest, dass da recht ähnliche Überlegungen aufeinander treffen.

Am Ende läuft es darauf 'raus, dass sich der Staat nicht auf das Niveau von Verbrechern begeben darf, wenn er als Rechtsstaat fortbestehen will.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!