Subnotebook: MacBook oder Vista?

• Ich kram den Thread nochmal raus:
    Die Entscheidung steht nun innerhalb der nächsten 2 Wochen an...
    Ich habe mich jetzt in Thinkpads verliebt. Bald kommt das SL300 raus. Dieses hat zwar einen glossy-Deckel und ein glossy-Display, hat aber ansonsten vermutlich viele Thinkpad-Qualitäten, wie eine tolle Verarbeitung und eine gute Tastatur. Vor allen Dingen hat es als einziges einen HDMI-Ausgang, mit dem ich meinen Monitor vernünftig anspielen kann.
    Was haltet ihr ansonsten von diesem Gerät? Soll wohl zwischen 650 und 800 Euro kosten...
    Ist natürlich kein waschechtes Thinkpad, da glossy, kein Thinklight usw.. Aber bei allen anderen könnt ich meinen Monitor nur über eine Docking-Station in Digital-Qualität anspielen, und die kostet nochmal 200-300€ glaube ich...

• Hi,
    ist die Qualität denn immer noch so gut?

Kann mich an die Kommentare von BigBlue erinnern, dass die neuen Serien nicht mehr an die alten rankommen...

Außerdem für ein Lenovo/ex IBM sehr günstig, oder?

greetz
    cm

• Na, so wie ich das verstanden habe, hat die Qualität zwar leicht nachgelassen, liegt aber immernoch meilenweit über Asus/Acer/Samsung usw..
    Von deswegen gibt es für mich im moment nichts besseres, wie ich finde.
    Bin jetzt nur noch am schwanken, ob es ein SL300 für ~850€, oder ein X60 für 900€+125€ Dockingstation sein soll. Die Docking-Station ist günstiger als gedacht. Da ist sogar schon ein DVD-Brenner drin und es kann eine weitere Festplatte eingebaut werden.

• Hi,

also mir sind nun einige der Lenovo Thinkpads in die Finger gekommen und die Qualität dieser ist nicht mehr mit der Qualität zu vergleichen, die IBM noch vor einigen Jahren geliefert hat. Die Displaygehäuse wirken "wabbelig" (nicht so sehr wie bei FSC ;)) und beim Tippen hört es sich an, als würde man auf einer alten Federkernmatratze tippen. Weiterhin wirkt das gesamte Gehäuse billiger, soll heißen, dass das Plastik dünner und glatter wirkt.
    Ich würde mir definitiv kein Lenovo Thinkpad kaufen. Nicht zuletzt der Preis spiegelt die mindere Qualität IMHO wieder.

Gruß, Basti

PS: Man möge die leicht übertriebene Formulierung verzeihen, ber ich konnte nicht anders ;)

• Zitat

Original geschrieben von Basti756
    also mir sind nun einige der Lenovo Thinkpads in die Finger gekommen und die Qualität dieser ist nicht mehr mit der Qualität zu vergleichen, die IBM noch vor einigen Jahren geliefert hat.

Kann schon sein, aber zumindest in der X-Serie hat die Qualität in keinster Weise nachgelassen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Kann schon sein, aber zumindest in der X-Serie hat die Qualität in keinster Weise nachgelassen.

Ich selber nutze auch ein X31 <- reicht voll und ganz.

Ungeschlagener Vorteil der IBM X-Serie: Thinklight <- beleuchtete Tastatur.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Gilt deine Aussage, Basti, für die SL-Serie?
    Bin mir mittlerweile sehr unsicher, was mein Traum-Book angeht.
    Habe nun meine maximale Größe auf 14'' erhöht, da ich wie gesagt einige Tipparbeiten darauf erledigen muss und es ausserdem einige attraktive Angebote in der 14''-Klasse gibt. Habe mal zwei Angebote herausgesucht, vieleicht kann der ein- oder andere was dazu sagen:
    Thinkpad T61 -> Ein klassisches Thinkpad zum tollen Preis. Ist ein R61 viel größer als ein T61? Und wie sieht es mit den Materialien aus? Das R61 hat ja keine Magnesium-Legierung, oder?
    Latitude E6400 -> Tolles Design, Magneisum/Alu-Gehäuse, leichter, aber schlechte Ausstattung...

Bei beiden käme eine Dockingstation hinzu...

• Ich würde defintiv das Macbook nehmen! Arbeite seit fast 2 Jahren nahezu ausschließlich mit dem Macbook und habe Mac OS X mehr als schätzen gelernt. Zur Sicherheit habe ich via Bootcamp zwar auch noch eine kleine XP-Partition, aber diese wird eher sporadisch alle paar Monate einmal zum synchronisieren von Handys oder ähnlichem genutzt. Vor dem Macbook habe ich auch längere Zeit ein T40 von IBM genutzt! Insgesamt auch ein sehr schönes Gerät, vorallem bezüglich Verarbeitung und Wertigkeit! Leider hat das XP auf Dauer etwas gestört, sodass ich schon länger überlege, hier Linux zu installieren und es daher kaum bis überhaupt nichtmehr nutze. Mein Favorit also ganz klar das Macbook aufgrund Mac OS X. Wäre Mac OS X auf dem Thinkpad lauffähig, dann wäre dies die perfekte Symbiose ;-) Leider aber nur ein Traum!

Also, nimm das Macbook und hab Spaß damit!

Beste Grüße!

Marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!