Web 2.0. -Falle Bsp nachbarscht24.net

• Ich finde es schockierend, wie dreist manche Methoden der Abzocke schon geworden sind.
    Am Beispiel von nachbarschaft24.net kann man sehen, wie weit manche schon dabei gehen und ahnungslose User eine Falle stellen.
    Hinter einer scheinbar harmlosen Homepage, wartet der Wolf im Schafspelz.

Per Spam erhält das ahnungslose Opfer eine Mail, dass ein Bekannter Interesse hätte, eine alte Bekanntschaft aufzufrischen.
    Klickt man darauf muss man erst ein Account einrichten, um die Meldung zu lesen.
    Aus Niegierde richtet man den Account ein und begeht natürlich einen wichtigen Fehler.
    Ganz klein und sehr unscheinbar (etwa rein zufällig??!), steht in den AGB, dass man einen 2 Jahresvertrag abschließt und einen Mitgliedsbeitrag vo 9 € im Monat zahlen muss, wobei immer halbjährlich im Voraus gezahlt werden muss.

Das Vorgehen dieser Firma ist rechtlich sehr dubios und geht an die äußersten Grenzen der Legaliltät.

Ferner wird dem ahnungslosen Opfer auch gekonnt verschleichert, dass es auf sein Recht der Weitergabe an Dritte einwilligt, wenn es ein Profil anmeldet.

Ich bin mit Webinhalten ab sofort sehr vorsichtig geworden, als ich von dieser Masche erfuhr.

Hier mal nette Erfahrungsberichte.Klick
    Klick
    Klick

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Also ich verstehe die Aufregung nicht wirklich!
    Es gibt im Internet massenweise solcher Portale und genau aus diesem Grund lese ich mir auch immer sorgfältig die gültig geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch. Und es wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht dies auch zu tun! Wer es nicht tut ist meiner Meinung nach wirklich selbst schuld! Ausserdem ist dort auch ein Link mit "Werbeeinverständniss" angegeben. Schon alleine wegen diesen Link sollte man mal darauf klicken, um zu wissen auf was man sich dabei eigentlich einlässt.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Re: Web 2.0. -Falle Bsp nachbarscht24.net

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aus Niegierde richtet man den Account ein und begeht natürlich einen wichtigen Fehler.

Das Problem sind nicht die dubiosen Firmen, sondern eher die User. Internet ist inzwischen für jeden Idioten erreichbar. Und wenn Idioten auf findige Geschäftemacher treffen, ist es im Internet nicht anders, als bei den Hütchenspielern auf der Straße.

• Ausserdem:
    Woher hat denn Nachbarschaft24.net deine (Mail-)Adresse? Dafür müsstest du da ja normalerweise schon mal angemeldet gewesen sein...also ist es doch wohl mehr als logisch, das es sich um Unsinn handelt - umsonst landet sowas wohl nicht im Spam-Ordner...

BTW: wenn jemand wirklich Kontakt will, der macht das über andere Wege.

BTW²: bei solchen Sachen, wenn man sie denn nun schon unbedingt machen will, gibt man doch niemals seinen richtigen Namen/Mail-Account an! Da kann ich mich "unexist" nur anschließen: selber schuld. Vor allem wenn man die AGB nicht liest...die ja nun mal unumstritten vorhanden sind (wenn auch schwer zu finden)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan

BTW: wenn jemand wirklich Kontakt will, der macht das über andere Wege.

Naja, ich bin neu in eine fremde Stadt gezogen und war auf der Suche nach Bekanntschaften, hab mich dort angemeldet... Da hiess es noch meinnachbar.net oder so...

Als ich dann mal wieder reingucken wollte, kam ein Popup oder so mit gaenderten AGBs - denen hab ich dann halt nicht zugestimmt...

• Re: Re: Web 2.0. -Falle Bsp nachbarscht24.net

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das Problem sind nicht die dubiosen Firmen, sondern eher die User. Internet ist inzwischen für jeden Idioten erreichbar. Und wenn Idioten auf findige Geschäftemacher treffen, ist es im Internet nicht anders, als bei den Hütchenspielern auf der Straße.

"Nichts ist Idiotensicher weil Idioten so genial sind" :D
    Aber mal im Ernst. Viele nichtversierte User (Kinder, Rentner etc.) lesen sich AGB's doch nicht durch. Viele denken halt, das im Internet alles für lau ist, nicht nur Viren und Würmer.
    In einer der letzten c't war gerade über diese Seite (die hat wohl noch zig Schwesterseiten vom gleichen Betreiber) ein ausführlicher Beitrag. Das gleiche Prinzip gab es doch auch bei diversen Lebenserwartungstestseiten (was für ein Wort). IMHO müssen die entstehenden Kosten klar definiert werden, es reicht nicht dem Kunden den Eindruck von "kostenlos" zu sugerrieren um nacher in den AGB's die echten Kosten zu verstecken.
    Im Zweifelsfall der Rechnung widersprechen, sollte Erfolg haben.

MfG Kai

• Re: Web 2.0. -Falle Bsp nachbarscht24.net

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich finde es schockierend, wie dreist manche Methoden der Abzocke schon geworden sind.

Willkommen in der Realität. Diese Masche gab es schon 190898 mal bevor Du das geschnallt hast, und es wird sie unzählige Male danach geben.

Was hat das nun ausgerechnet mit Web 2.0 zu tun?

Zitat

Ich bin mit Webinhalten ab sofort sehr vorsichtig geworden, als ich von dieser Masche erfuhr.

Ja, das ist die einzig sinnvolle Konsequenz.

Ich verstehe aber auch nicht wirklich, was daran jetzt so besonders neu sein soll - außer der Tatsache, daß die Geschichte nun auch bei Dir angekommen ist. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• @ Mozart40

Das mag schon sein dass nichtversierte Internetnutzer leicht in diese Falle tappen. Aber um bei dem Beispiel nachbarschaft24.de zu bleiben, auf dieser Seite habe ich in keinster Form gelesen dass dieser Dienst in irgendeiner Weise kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    Unwissenheit schützt eben vor Strafe/Folgen nicht :)

EDIT: Der Mod hat bereits alles gesagt..

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Re: Re: Re: Web 2.0. -Falle Bsp nachbarscht24.net

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Viele nichtversierte User (Kinder, Rentner etc.) lesen sich AGB's doch nicht durch.

Denen gehört vom Erziehungsberechtigten oder Vormund der PC abgenommen. Für alle anderen gilt: "Jeder darf so viel Blödsinn machen, wie er sich leisten kann."

• Re: Re: Re: Re: Web 2.0. -Falle Bsp nachbarscht24.net

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Denen gehört vom Erziehungsberechtigten oder Vormund der PC abgenommen.

Dann wär das Forum hier aber nur halb so groß ... ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!