Ich finde es schockierend, wie dreist manche Methoden der Abzocke schon geworden sind.
Am Beispiel von nachbarschaft24.net kann man sehen, wie weit manche schon dabei gehen und ahnungslose User eine Falle stellen.
Hinter einer scheinbar harmlosen Homepage, wartet der Wolf im Schafspelz.
Per Spam erhält das ahnungslose Opfer eine Mail, dass ein Bekannter Interesse hätte, eine alte Bekanntschaft aufzufrischen.
Klickt man darauf muss man erst ein Account einrichten, um die Meldung zu lesen.
Aus Niegierde richtet man den Account ein und begeht natürlich einen wichtigen Fehler.
Ganz klein und sehr unscheinbar (etwa rein zufällig??!), steht in den AGB, dass man einen 2 Jahresvertrag abschließt und einen Mitgliedsbeitrag vo 9 € im Monat zahlen muss, wobei immer halbjährlich im Voraus gezahlt werden muss.
Das Vorgehen dieser Firma ist rechtlich sehr dubios und geht an die äußersten Grenzen der Legaliltät.
Ferner wird dem ahnungslosen Opfer auch gekonnt verschleichert, dass es auf sein Recht der Weitergabe an Dritte einwilligt, wenn es ein Profil anmeldet.
Ich bin mit Webinhalten ab sofort sehr vorsichtig geworden, als ich von dieser Masche erfuhr.