O2 APN Einstellungen Datentarif?

  • Du hast es ja vollständig erstattet bekommen, dann ist doch alles i.O. :)


    WAP 1.x kann nciht nur volumenbasiert, sondern auch klickbasiert abgerechnet werden (das braucht aber eigentlich kein Mensch mehr)
    WAP 2.0 wird je nach eingestellter Tarifoption volumenbasiert oder zeitbasiert abgerechnet.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • ... naja, wenn sie bei mir falsch abrechnen, machen sie es auch bei anderen, habe mich auch nur zufällig danach erkundigt, weil es eigentlich um Probleme mit der Multicard (Homezonerkennung)ging

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • hallo@all!


    schliesse mich hier mal an, hab seit gestern das internet pack l.


    das e90 hat automatisch einen apn mit internet eingerichtet, aber in der fussnote steht was von surfo2.


    was ist denn nun richtig? vor allem weil o2 einem eine konfigurations sms mit apn internet zu schickt.


    wurde jetzt gestern schon teuer über internet berechnet? oder spielt es keiner rolle mehr?


    EDIT vor allem, weil es bei o2 ja mehr schlecht als recht erklärt wird:


    Zitat

    Beim Mobilen Internet gibt es zwei relevante Zugangspunkt. Das ist zum einen der »internet«APN für Handys und zum anderen der »surfo2«APN für das Laptopsurfen. Letzterer ist im O2 Connection Manager sowie in der Surf-Box-mini-Software voreingestellt.


    heisst das jetzt, dass ich im handy den apn "internet" nutzen kann, aber sobald ich die sim in meiner datenkarte verwende muss ich "surfo2" nutzen?! wird trotz unterschiedlicher apn's beides vom data pack l abgezogen?


    thanx&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    schliesse mich hier mal an, hab seit gestern das internet pack l.


    ...


    wurde jetzt gestern schon teuer über internet berechnet? oder spielt es keiner rolle mehr?


    Wenn du das Pack hast, dann spielt es keine Rolle, welchen APN du nimmst. Der surfo2 kann halt keinen Proxy und WAP, dafür ist dieser APN ungedrosselt. Aber zu diesem Thema findest du auch jede Menge Threads hier ;).

  • Der APN internet hat bereits seit 4-5 Monaten kein Speedlimit mehr drin.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • um es dir nochmal zusammen zu fassen: es ist völlig egal ob du internet oder surfo2 verwendest. Kostet dich nix zusätzlich und beide apns sind auch gleich schnell. Für den Fall dass die Frage noch auftaucht: die 5000Mb gelten mit einer 10%igen Überziehung. Also erst ab dem 5501.ten Mb musst du 50cent pro MB bezahlen

  • Häng ich mich mal hier an mit meiner Frage zu den APN Einstellungen für die zeitbasierte Abrechnung dran. Für zeitbasierte Abrechnung muss ja zwingend der APN surfo2 benutzt werden. Und o2 empfiehlt die Nutzung des "o2 Connection Manager".


    Nun habe ich die "Nokia PC Suite" für eine Internetverbindung in der Homezone (mit aktivierter Surf-Option) genutzt. Extra dort einen eigenen Eintrag angelegt und per Hand "surfo2" als APN angelegt. Ergebnis auf der Rechnung waren 2 min internet@home plus 35 MB volumenbasierte Abrechnung (zu um die 160€ plus MwSt :rolleyes: ), statt insgesamt 20-30 Minuten zweitbasierter Abrechnung.


    An der Datenhotline wurde mir dann gesagt, daß es mit der Nokia Suite zu Abrechnungsproblemen kommt/kommen kann -warum bzw. wie konnte nicht erklärt werden. Jedenfalls ist die Verbindung nach den Verbindungsdaten über den APN internet gelaufen :confused:


    Ergebnis war: a) Betrag wird ausgebucht und b) nie mehr ohne o2 Connection Manager ;)
    Aber wie kann sowas passieren? Liegt das an der Nokia Software? Was mich am meisten verwundert ist der Umstand, daß eben 2 min korrekt zeitbasiert abgerechnet wurden :confused:


    Und als Zusatzfrage: Ist mit dem neuen Abrechnungssystem eigentlich die Möglichkeit der Fehlzuordnung volumen-zeitbasiert ausgeschlossen- will sagen es zählt nur noch was für ein Surf-Pack eingestellt ist und nicht mehr ggf. der gewählte APN?

  • Wahrscheinlich setzt die Nokia Suite den APN auf internet oder ignoriert die anderen Einstellungen.


    Die Kombination zwischen zeit- und volumenbasierter Abrechnung ist ja schon nicht mehr möglich, gerade weil das bei vielen zur Verwirrung führte.


    Für die zeitbasierte Abrechnung ist derzeit noch zwingend der APN surfo2 zu verwenden. Voraussichtlich nächsten Monat wird aber auch der internet nach Zeit abrechnen können.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Wahrscheinlich setzt die Nokia Suite den APN auf internet oder ignoriert die anderen Einstellungen.


    Aber woher soll die Suite (ich habe extra kein mitgeliefertes o2-Profil benutzt) den Namen des APN kennen? Die o2-Technik müsste ihn dann ja wohl sinnwidrig (weil es zu Abrechnungproblemen führen kann) als Default 'vorschlagen' oder gar 'durchdrücken'. Mal davon abgesehen, daß in der gleichen Konstellation 2min korrekt zeitbasiert abgerechnet wurden... :confused:


    Zitat


    Für die zeitbasierte Abrechnung ist derzeit noch zwingend der APN surfo2 zu verwenden. Voraussichtlich nächsten Monat wird aber auch der internet nach Zeit abrechnen können.


    Was für alle Beteiligten gut sein wird. :) Ärgerlich finde ich, daß im Moment in der Konfigurations-SMS von o2 auch noch beide APNs 'ausgeliefert' werden. Den 'problematischen' Internet-APN hatte ich auch gleich wieder 'entfernt'.



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ergebnis war: a) Betrag wird ausgebucht und


    Tja, die Ausbuchung erfolgte leider nicht mehr rechtzeitig :mad: Und das obwohl mit der Buchhaltung vereinbart (1 bzw. 2 Tage nach Rechnungserhalt!) war, daß die ganze Lastschrift ausgebucht wird und der Restbetrag 'per Hand' überwiesen wurde. Da es nicht meine Rechnung, sondern die der Verwandtschaft ist, sind die etwas grummlich mit mir und richtig verärgert über o2, die den Betrag jetzt auch noch gerne mit den nächsten 4 bis 5 Rechnungen verrechnen wollen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    die 5000Mb gelten mit einer 10%igen Überziehung. Also erst ab dem 5501.ten Mb musst du 50cent pro MB bezahlen


    Gelten die 10% auch beim Internet@home M, wenn ich mal geringfügig über 1GB komme? Danke.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!