Bezahlen mit ec- oder Kreditkarte sinnvoller?

  • Hallo,


    aktuell bin ich noch in der Ausbildung, und habe daher auch ein Girokonto für dass ich keine Gebühren bezahle. Auch kann ich kostenlos mit der ec-Karte bezahlen.


    Ich bezahle wo es nur geht gerne bargeldlos (natürlich nicht wenn ich für 5 Euro einkaufe), und nutze dafür meine ec-Karte.


    Da ich bald mit meiner Ausbildung fertig bin, stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist, später mit der Kreditkarte oder mit der ec-Karte zu bezahlen. Ich habe mal gehört beim zahlen mit der ec-Karte würden Gebühren für mich anfallen, stimmt das?


    Bei der Kreditkarte trägt die Gebühren ja, das Geschäft in dem ich damit zahle.



    Peter

    Handy: N82 titanium warm

  • Vorteile Kreditkartenzahlung:
    Versicherungen
    monatliche, gebündelte Abrechnungen
    oftmals der einzige Weg, Autos anzumieten
    international verwendbar
    Punktesammeln
    Unabhängigkeit von dem Girokonto der Hausbank
    oftmals die einzige Methode, um im Internet sicher einzukaufen


    Nachteile Kreditkartenzahlung:
    man verliert den Überblick
    höhere Gebühren für den Verkäufer


    Vorteile Maestro-Karte:
    Zeitnahe Abrechnung, daher guter Überblick
    breite Akzeptanz in Deutschland
    geringe Gebühren für den Verkäufer


    Nachteile Maestro-Karte:
    geht nicht überall auf der Welt
    Autos anmieten ausserhalb von Deutschland schwierig (und nur kleinere Autos möglich)
    Meist an ein Girokonto der ausgebenden Bank gekoppelt



    Gebühren fallen für Dich als Käufer nicht an, nur beim Einsatz der Kreditkarte im (nicht-Euro)-Ausland.

  • von Gebühren für die Nutzung der EC-Karte ist mir nichts bekannt, grundsätzlich bezahlst du aber idR ne Jahresgebühr dafür.
    Da man in Europa nicht überall mit Kreditkarte bezahlen kann ist es meiner Erfahrung nach üblich beides zu haben.


    Ich z.B. nutze meine Kreditkarte aufgrund des Zahlungsziels überall wo es geht, die EC-Karte fast nur noch für Lidl, Aldi und um Geld am Automaten zu ziehen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mit ner EC-Karte und ner Visa/MC Kombi bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Amex noch dazu kann man machen, muss man aber nicht ;-) Gebühren musst Du nie zahlen im Inland. Im Ausland sieht es anders aus, das kommt dann aber auf den Anbieter an.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • würde dir raten im normalfall mit der ec karten zu zahlen, besonders wenn man noch am anfang seiner "karriere" steht, kann man damit wesentlich besser die ausgaben im auge behalten und innerhalb deutschlands hat die ec karte ja keine wirklichen nachteile bei der bezahlung.


  • Danke für die ausführliche Antwort. Den Punkt "Versicherungen" verstehe ich nicht so ganz, was muss ich mir darunter vorstellen?
    Und was Punktesammeln angeht, lohnt sich so etwas überhaupt in erwähnenswertem Maße, und kann ich mit jeder (Visa)Kreditkarte bei jedem Punktesammeln mitmachen, oder sind die Möglichkeiten vom Anbieter abhängig?


    Dass keine Gebühren für mich in beiden Fällen im Inland anfallen, wusste ich nicht. War da wohl falsch informiert.


    Zitat

    Original geschrieben von winterwanderer
    Für Dich als Kunden entstehen keine Kosten, die trägt der Händler. Mehr Infos unter "Zahlungsarten mit Karte und deren Kosten" auf: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenframe.html


    Sehr interessanter Link, bin gerade am lesen.

    Handy: N82 titanium warm

  • Guck dir mal die Bedingungen für dein Konto an:
    Evtl. zahlst du Buchungsposten und darunter fallen auch EC Zahlungen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Es gibt Kreditkarten, die haben diverse Versicherungen mit dabei. Da ist dann z. B. eine Reisekrankenversicherung, eine Reiserücktrittsversicherung etc mit dabei (die gelten i. d. R. aber nur dann, wenn du die Reise auch mit der Karte bezahlst)


    Ah so. Interessant.


    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Guck dir mal die Bedingungen für dein Konto an:
    Evtl. zahlst du Buchungsposten und darunter fallen auch EC Zahlungen!


    Danke für die Info, aber ich glaube kaum dass die Bank, die ich dann später nutzen will (DKB) solche Gebühren erhebt.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!